unrunder motorlauf

• moin...

geprüft worden is,ventile,schliesswinkel,zündung.
    zündkabel,verteiler, finger ,kontakt sind neu.

heute losgefahren an der ampel ging der motor bald aus,getsern lief er noch fein bei 950 touren.
    zündung war ziemlich verstellt als ich alles nochmal geprüft hatte.kann die sich einfach so verstellen?
    im fahrbetrieb fährt er ganz gut beschleunigt auch gut.
    die drehzahl musste ich um einige umdrehungen höher drehen das er wieder bei ca 1000 war.
    rumpelt und polltert auch ziemlich im stand.

dazu muss ich sagen gestern hab ich den kram für die gasanlage wieder draufgebaut(wird nur oben auf den vergaser gesteckt,danach lief er aber gut)

unterdruckschläuche sind alle fest,dicht.

wo sollte man jetzt anfangen?

evtl. der verteiler?

• achja.....

wenn ich einmal auf´s gas tippe,fällt er ganz langsam zurück so is das ja auch nicht normal.

• schließe mich an, dass du die spritleitung, bzw. tank und am einfachsten den filter auf oxidierten Stahl untersuchen solltest.

• des is alles sauber....

dachte evtl. an einer nich 100%ig dichten unterdruckdose?
    leistungsmässig im abzug is es wie immer nur im stand poltert es.

• LL-düsen sauber.
    pumpe seit drei wochen neu.

• Der vergaser läuft zu fett, ergo teillastruckeln ergo schlechter leerlauf ergo hoher abgasdruck...

• frage, warum läuft ert zu fett?
    am vergaser wurde nichts verstellt.

• nehmen wir an, der Vorbesitzer oder du hast den ZZP nur um ca. 0,5Grad anders eingestellt, als mit der Einstellung, bei der damals der Vergaser eingestellt wurde, wegen mir durch Falsches oder Schlechtes/ungenaues messmittel (ZZP-Pistole im vergleich zu ner Prüflampe usw.) dann können noch andere faktoren hinzukommen, wie das der schließwinkel nicht ganz stimmt ( mit was hast du ihn gemessen?) oder das der vergaser schon etwas verdreckt ist und einfach nichtmehr das durchkommt, was er am anfang hatte, das die Ventile vielleicht auch etwas strammer oder weiter Eingestellt wurde als am einstelldatum. Das addiert sich alles und du hast dann diesen effekt, außerdem weist du ja nicht, ob das nicht vorhin schon nicht gepasst hat, weil der vorbesitzer daran rumgefummelt hat. Ich hab meinen motor vor ein/zwei monaten komplett neu eingestellt, bei der eingestellten leerlaufdrehzahl von 650/min laüft er nun ruhig wie am ersten tag, kann im 2. Gang anfahren und sauber von 20km/h im 4. rausbeschleunigen und das bei nachweisbaren 9l in der Stadt. Das ist dein Ziel, das kannste auch schaffen, kauf dir vernünftiges messwerkzeug, kauf dir das ein oder andere Buch und nimm dir mal ein Wochenende zum rumprobieren, so lernste am besten.
    Ventile sauber nach Lehrbuch einstellen, wennse bei kalten Motor noch klappern aber bei warmen motor ruhig sind, sind se richtig
    Schließwinkel genau einstellen, damit du sauber in der Toleranz bist (ganz wichtig), ZZP einstellen ( 6 Grad vor ot, wennste super Plus fährst kannste nochmehr frühzündung einstellen, einzustellen bei abgezogenem Unterdruckschlauch), dann gemisch und leerlaufdrehzahl....

• für gemisch und Leerlaufdrehzahl kann ich dann immernoch ins detail gehen wennste dir das zutraust, einstellen kannste zuhause wennste die richtigen messinstrumente hast, jemanden mit CO-Messgerät für die spätere Nachkontolle ist hilfreich...
    Stell aber erstmal den Ganzen anderen mist genau und penibel ein, vielleicht haste wo den Wurm drinn...

• hää... nochmal ....alles eingestellt sw,zzp,ventile,dat passt alles.....

naja dachte das es an der unterdruckdose oder am vergaser liegt und bin zur werkstatt.

U-dose is ok.
    vergaser nochmal eingestellt(lassen),löpt jetzt auch ganz gut.
    irgendwie is er oberum bissel schlaffer als vor dem vergaser einstellen,oder es kommt mir nur so vor,der typ hat eigentlich schon ahnung davon.

ein ganz bissel ruckeln is manchmal noch im fahrbetrieb,kann das evtl. auch aneiner eingelaufenen nockenwelle liegen?