Bremskraftverstärker + Hauptbremszylinder Granny 1 Kombi

  • Tach gesacht!
    Suche Bremskraftverstärker + Hauptbremszylinder für´n 1er Granny Kombi.
    Hat sich alles schön 2 zwei Tage vor meinem Lieblingstreffen verabschiedet...

  • Hi,
    ich müsste mindestens noch einen HBZ haben, aber ich finde, es klingt sehr unwahrscheinlich, dass sich beides gleichzeitig verabschiedet. :gruebel:
    Falls Du drauf bestehst, kann ich auch noch nach einem BKV suchen...
    jj

  • Bin mit meinem Latein auch am Ende (und tierisch entnervt).
    Hatte den Zylinder schon getauscht, aber trotzdem permanent keinen Druck.
    Evtl waren beide Zylinder schrott, aber da ich jetzt keinen Bock mehr hab, dachte ich mir,
    ich rupf jetzt alles raus...

  • Hi,
    das Problem hatte ich bei meinem Kombi auch. Deswegen habe ich auch so viele HBZ über.
    Was ich erst spät erfuhr: Die haben damals schon bei Ford einen Trick benutzt, um die Bremsen zu entlüften. Dazu haben sie die Hinterachse mit der Hebebühne angehoben. Später wurden deswegen die Bremsleitungen anders verlegt.
    Du hast vermutlich einfach nur Luft in den Rundungen der hinteren Bremsleitungen. Ist schwer rauszubekommen.
    Wenn die HBZ keine Flüssigkeit verlieren und der BKV nicht feucht ist, wird es daran liegen.
    Andere Möglichkeiten gibt es allerdings auch noch. Da müsste man wissen, wie es angefangen hat.
    jj

  • Beide HBZ verliren Luft und ein wenig Flüssigkeit aus dem kleinen fiesen Löchlein.
    BKV ist auch schon feucht.
    Die Bremsleitungen sind komplett erneuert. Es müsste sich ja bei geschlossen Leitungen
    und 20x pumpen trotzdem Druck aufbauen...

  • Ich denke, Du benötigst dennoch nur einen HBZ. Hast Du mitbekommen, dass man das Pedal beim Entlüften nicht zu sehr durchdrücken darf?
    Es waren doch vermutlich gebrauchte HBZ??

  • Har, har - vorm Basteln am besten im Forum nachlesen....
    Wenn Du beim Entlüften den Kolben über den Punkt drückst, den er im normalen Betrieb erreicht, dann ruinierst Du dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Gummilippen am Rost des sonst nicht benutzten Kanals. Bremsflüssigkeit zieht ja bekanntlich Wasser an - und das bleibt nicht folgenlos - auch nicht im HBZ.
    jj

  • Sachen gibt´s...das kann ja keiner ahnen!
    Hatten bisher alle Grannis so entlüftet und hat immer funktioniert.
    Aber dann schick mir mal noch nen HBZ, dann versuch ich´s nochmal.
    Was kriegste denn dafür?
    Und dann das Pedal nicht bis zum Anschlag durchtreten meinste?

  • Schau morgen mal nach. Müsste noch einen haben. Kostenpunkt: 30 Euro incl. Porto.
    Versuch es doch mal mit nem Bremsentlüftungsgerät. Oder eben nur ganz wenig treten. So wie beim normalen Bremsen...
    jj

  • Is jut. Dann guck mal. Schön wär einer mit "wenig Rost":
    Find´s immernoch merkwürdig, dass der Druck dadurch derart schnell entweicht...
    Ich brauch jetzt erstmal Bier zur Entspannung

  • Habe nur noch einen - und bei dem bin ich mir unsicher, ob der noch fluppt. Liegt mindestens schon 15 Jahre im Keller...
    HAT HIER SONST KEINER EINEN HBZ RUMLIEGEN?? ?(

  • Hast wohl recht. Die Chancen stehen eher schlecht. Ich mach mal ein neues Thema auf -etwas spezieller formuliert.
    Aber erstmal danke für die Hilfe! Sehr nett!!