Motorumbau eintragen lassen...

  • da wir den V6 2.0 gegen einen V6 2.3 aus einem Capri in einem TC3 einbauen wollen, stellt sich die Frage wie geht das mit der Eintragerei von statten? Was muss beachtet werden TÜV und so weiter?

  • Nach dem Umschlagen der Motorkennziffer ist zu beachten, dass auch die große '23' seitlich am Block, aus Versehen mit der Flex berührt wird.

  • oder bei tüv und polizeikontrolle behaupten, der haubenzug sei gerissen.




    eigentlich sollte es bei dem umbau genügen nen whb mit den motornummern und einen prüfer der kein vollmongo ist zu haben .

  • eigentlich sollte es bei dem umbau genügen nen whb mit den motornummern und einen prüfer der kein vollmongo ist zu haben .


    Stümmt, außer dem Motor ist ja nix umzubauen. Und gegeben hats das Ding im 3er auch, also völlig unbedenklich.

  • ...ähm, habe von Taunüssen echt wenig Ahnung, aber war da nicht was mit innenbelüftteten Bremsscheiben beim 2,3er vorne(wenn eingetragen werden soll)!? Bitte mal die, die Ahnung von sowas haben sagen, ob das Tatsache ist, oder ob ich da was falsches im Kopf/gehört hab! :S

  • Das ist beim 2.8er.


    2.3er hat auch im Original Vollscheiben. Innenbelüftet gabs nämlich offiziell nicht im Taunus. ;)

  • Nach dem Umschlagen der Motorkennziffer ist zu beachten, dass auch die große '23' seitlich am Block, aus Versehen mit der Flex berührt wird.



    :spitze: :D


    Der legale Weg könnte auch gehen . Einfach eintragen lassen - hat es doch gegeben ´n 2,3er im Taunus.Wüsste nicht das da irgendwas an der Bremsanlage oder am Auspuff geändert werden müsste.(Vorsicht - gefährliches Halbwissen :whistling: )


    Evtl.wäre die Hinterachsübersetzung theoretisch zu ändern.Denke aber daß man auch nicht unbedingt den korintenkackendsden Prüfingenieur nehmen muss!


    Achso - natürlich ordentliche Arbeit vorausgesetzt.


    Viel Erfolg


    Martin


    Perdita sagt noch - upps bin ich langsam,war ja schon alles gesagt.

  • 2,0 & 2,3 haben immer die 3,44er Achse. Motor umbauen und gut isses gewesen.

  • Na gut, werden morgen den Motor abholen, wie er ist und aussieht weis ich noch nicht. Denke, dass ich versuchen werde ihn vor dem Einau irgend wie zum laufen zu bringen :la: wenn er es dann macht, schön neu abdichten und dann zum TÜV.

  • moin


    also, ich habe heute genau das gemacht was du noch vor hast. - taunus 3: 2.3er eintragen + HU und AU..


    der motor ist aus'm granni und dit war mal gar kein problem.


    wenn das benzin so günstig wäre wie die eintragung einfach war dann wäre der gute kraftstoff für 50cent zu haben.


    irgendwo hier im forum schwirrt auch so'n ford gutachten bezüglich dieses umbaus als pdf datei rum,


    ick glaube das hatte der nick hier mal reingestellt. damit haste schonmal 100 punkte! ein fahrzeugbrief von jmd. der das schonmal


    würde auch reichen.. :spitze:

  • fahrzeugbrief reicht NICHT, nur so als anmerkung ;) die prüfer sind dazu angehalten soetwas nicht mehr als Vorlage zu nutzen!


    zur eintragung wurde im Grunde alles gesagt, das besagte Gutachten bezieht sicht auf den Umbau von 1,6 auf 2,3.


    ALLES abgesehen vom Motor selber ist identisch zwischen 2,0 zu 2,3.

  • Würde es sich lohnen, Ford anzuschreiben, um eine schriftliche Bestätigung zu bekommen, dass alle anderen Baugruppen gleich sind? So eine BEstätigung sollte für die Eintragung reichen. Zumindest was den Papierkram angeht. Nett wäre noch eine Tabelle (WHB oder so) aus der hervorgeht, welcher Kennbuchstabe zu welchem Motor gehört. Spart dem Prüfer Arbeit.