Taunus V4 im Capri: Motorcode, Ölwanne, nich so einfach...

• Hi,

ich komme eigentlich aus dem Caprihome-Forum, aber ich möchte das jetzt hier mal so doppelposten, da ich denke, dass hier vielleicht ein paar Leute besser über den Taunusmotor bescheid wissen.

Zu mir:
    Ich fahre einen Capri 1a, Bj. 08/69 1500XL (V4 1,5L), der leider letztens einen Lagerschaden erlitten hat, jetzt habe ich mir einen Taunus V4 1,5L ersteigert, als AT-Motor. Da gibt es allerdings ein paar Unklarheiten:

also folgendes Szenario:

hab in der Bucht 'nen V4 1.5L geschossen, der angeblich aus nem Taunus P5 stammt. Der soll meinen V4 1.5L ersetzen, der's erstmal nicht mehr tut.
    Der sieht auch fast genau so aus und alles, ist aber SECHS Volt (6V).

Jetz brauche ich da nen Dichtsatz für, aber weiß nich so ganz welchen ich bestellen soll. Ich hab wie blöd nach dem Motorcode gesucht, aber das einzige was ich finden konnte war:

Fahrerseite ziemlich oben, zwischen Stirndeckel und Kopf auf der planen Fläche, also genau unter dem abnehmer für H2O Temp, eingeschlagen:
    " *FS81877* ", wobei die Sternchen echt Sternchen sind. Davor noch n bisschen schief " C31 ".

Und genau diagonal gegenüber, also zwischen Ölfilter und Verteiler, eher rauh im Guß drin, nicht eingeschlagen:
    ein großes " A ", und dadrunter andersherum in nem Rahmen " 2 4 C ".

und dann noch über der WaPu einfach nur ein " E ", nein, kein " X " oder " Y " dahinter wie ich das erwartet hätte oder so.

Kann mir vielleicht einer das ganze aufschlüsseln, wüsste halt nur gerne was ich für nen Dichtsatz jetze bestellen soll:

Entweder den:
    Dichtsatz komplett bis 10/69
    oder den:
    Dichtsatz komplett 11/69 - 8/72

Außerdem is ja beim Taunus die Ölwanne quasi andersherum, also vorne tief, hinten flach, muss ich da dann nur 'nen Rüssel umstecken oder so? Hab die Ölwanne noch nicht ab, sonst würd ich das wahrscheinlich sehen, weiß ich

So, zwei Fragen noch, dann is gut...

Vergaser: Würd lieber den vom alten (Capri) Motor nehmen, der is neu gedichtet, sauber, etc. Sollte das ohne große Änderungen funktionieren?

und:

Wasser: Bei dem Taunusmotor sind zwei Anschlüsse, ein Kleiner unter dem Thermostat-anschluss, bzw unter dem H2O-Temp-Geber, und ein dicker (ca 15 mm) nochn stückchen dadrunter. Weiß einer wofür die sind, sind beim Caprimotor nich dran, kann ich die einfach zumachen?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß

Robin

• Zitat

*FS81877*

Ist die Motornummer Schlüsselt sich in 1.Buchstabe Baujahr (L=1971 rechne selbst), 2.Buchstabe Baumonat (wobei man genau den Schlüssel für das entsprechende Jahr haben müsste, weil "A" für Januar zu einfach wäre und die für jedes Jahr andere Buchstaben ausgewürfelt haben.) Die Zahl ist entspricht der Fahrgestellnummer des ursprünglichen Fahrzeugs.

Wenn Du Ölwanne und zur Not auch den Rüssel übernimmst, sollte das passen.
    6 auf 12V Lima und Verteiler umbauen ist klar.
    Vergaser vom 1,5 auf 1,5 sehe ich keine Probleme, wenn beide Motoren die gleiche Leistung haben. (und natürlich die Anschlüsse passen) Haben die Motoren unterschiedliche Leistung sind die Gaser unterschiedlich Bedüst und es kann sein, daß wir uns hier wiedersprechen, weil der Motor nicht richtig läuft.
    Bau den "neuen" Motor erstmal mit seinem Vergaser ein. Wenn es funktioniert und der Gaser keine Zicken macht ,prima - ansonsten bau um.

Anschlüsse: Könnte der Heizungsabgang sein. Mach mal Bilder.

Ach ja, Bilder! Bitte auch vom Autowagen. Ist hier immer gerne gesehen.

Willkommen übrigens !

• Willkommen!
    Ja der passt ganz sicher,nach meiner Erinnerung sollte der im P5 aber max.60PS haben.
    Warum willst du nen kpl.Dichtsatz bestellen,wenn du nur die Ölwanne umbaust?
    Schönen Sonntach noch,Ralf
    Solltest du den alten Motor eher verschrotten wollen,zu mir! ;)

• Das dicke Rohr am Deckel geht anders raus ?( .....(mein Gedächtnis ;( )
    Wasserpumpe ist wie anders???

Sorry,wollte nix falsches verbreiten!
    Ralf

• Wasser pumpe ist nicht anders, aber dreht sich nicht mehr beim Taunus Motor, beim alten hat sie grade 3000 oso runter. Bilder gibts morgen evtl nochmal welche, wenn ich dann was mache. Dichtsatz komplett, weil ich da jetz eh noch überall wieder welche brauche, bzw den Motor auch teilweise mal aufmachen wollte, weil der lange gestanden hat.

Gruß und Vielen Dank für die Antworten bis jetzt!

Robin

• Moin Robin,

das Folgende habe ich gefunden:

FS81877: 1966März gebaut, damit ist es im Gegensatz zu deinem alten Capri-Motor ein "opendeck" Motor:

Auszug aus dem WHB Taunus12m/15m
    " Allgemein:Bei diesem Modell (ab Herbst 1967) setzen zum Teil Motoren mit gießtechnisch geänderten Zylindeblöcken ein. Diese Zylinderblöcke sind an den außen liegenden Kernsandstopfen zu erkennen und werden im Werk mit blauer Farbe gespritzt. Die Zylinderkopfdichtfläche ist bis auf wenige Kühlwasser-Durchbrüche geschlossen und bedingt entsprechende Zylinderköpfe und Zylinderkopfdichtungen. (neue Teilenummern). Diese neuen Zylinderköpfe haben eine längere Zündkerzenbohrung und benötigen AUTOLITE Langgewinde Zündkerzen, Kennbuchstabe AG."
    ..." Die 1,5l und 1,7l Motoren sind ab diesem Zeitpunkt mit der V6 Ölpumpe und einer dementsprechend geänderten Ölwanne ausgerüstet."

Meine Empfehlung:

Lagerschalen für den Capri kaufen, oder Teile vom Capri-Motor an den Taunusmotor schrauben.
    In der Leistung sollten beide gleich sein wenn es denn HC-Motoren sind, also 60PS.
    Hat dein Capri noch den Solex-vergaser, oder schon den FoMoCo? Normalerweise laufen die Solexteile besser und es gibt eher Teile.
    6V oder 12V sind dem Motor ziemlich egal, Verteiler muss deswegen nicht gewechsel werden. Ich würde auf jeden Fall den nehmen, der weniger Spiel in der Welle hat. Zündspule muss passen aber die ist sowieso im Auto. WaPu könnte ein Problem sein, da sich mit Opendeck und Closeddeck evtl die Verrohrung geändert hat, weiß ich aber zwischen Capri und Taunus nicht.

miguel

• Hi,
    danke für die Infos.

Heute abend bin ich nochmal bei den Motoren, dann gibts wirklich mal ein paar mehr bilder. Die letzten zwei wochen ist nich wirklich viel passiert aus allgemeinem Zeitmangel. Hab jetzt n Dichsatz für den Taunus ab 65 (den früheren auf jeden fall) gekauft, hoffe mal dass das läuft.

Grüße

Robin

• Hi,
    so, hier ma foto von dem extra anschluss, der beim capri nich so iss, geht wohl direkt ins Kurbelwellengehäuse:

Is lackiert, sieht aber in echt nich so scheisse aus.... nächste mal wird die lackierkabine vorher saubergemacht ;)

Beim alten die Ölwanne jetz ma abgemacht:
    Voll mit Spänen, und die Lagerschale von der Ausgleichswelle hing lose über der selbigen, was wohl auch die ca 7 mm Spiel erklärt. Zumindest das Stirnrad von der A-Welle ist demnach auch im Sack. Evtl. wird dann Donnerstag die Implantation von statten gehen ;)

Grüße

Robin

• Die opendeck Motoren haben da vorne so einen Rüssel für die Entlüftung. Das ging anfangs einfach auf die Strasse und dann hat man entdeckt dass man den Dunst ja auch verbrennen kann und den Schlauch in den Vergaser gezogen. Wenn du den Rüssel offen läßt, rostet dein Motor bestimmt nie mehr...

• Hi,

also nach ein paar problemen mit Getriebe und Ausrücklager und den ganzen Mist dadran montiert kriegen, ist der Motor nun endlich drin. Würde gerne schreiben "... läuft der motor nun endlich", aber den Gefallen tut er leider nicht.

Heute ham wir das ausprobiert.

Verteiler drauf, saß wohl erst falsch, jetzt hoffentlich korrekt. Verteilerfinger auf Kerbe gestellt (Mit vorne, also da wo der Kontakt is zeigt auf die Kerbe, richtig?), dann erster Zylinder auf Kompressionshub und Ausgleichswellenscheibe auf 6° v.oT. gestellt. Reingeschoben. Dann dreht der sich aufgrund der schrägen Verzahnug aber noch ca 15-20°.

Soll der jetz beim reinstecken oder nachm reinstecken auf Kerbe zeigen??? (oder am besten beides?)
    Dabei Dose parallel zur Fahrtrichtung oder parallel zum Schwungrad??

Zur FR sieht besser aus, hört sich besser an, und die Festklemmschraube sitzt auch eher auf der Fläche die zum klemmen vorgesehen ist... Also nehme ich an is besser. War meine zweite Position.

Vor dem umstecken hat er sich nich so gleichmäßig angehört, und hat eher ausm Gaser gefeuert.
    Nach dem umstecken (parallel zum Motor, für mich gibts da zwei parallelen...),
    zündet der Motor und spuckt auch ordentlich was an Flammen ausm krümmer. Das werte ich jetzt mal als gutes Zeichen. Aber mehr willer auch nich.
    Benzin is da-> beschleunigerpumpe spritzt und's hat auch geleckt am Spritschlauch oben. (Jetz nich mehr!)

Er feuert alle Zylinder, und soweit ich das sehen kann auch richtig. Kommt für jeden Zylinder was raus ausm krümmer. Is das gut? Zündfolge 1-3-4-2 is am Start. (Wenn die stimmt, auf jeden Fall so wie es im Buche steht.)

Schliesswinkel is (noch) nich gecheckt, lief aber im alten Motor so.
    Strobolampe für ZZP geht nich ab im Anlasser betrieb, macht kein spass. (Notiz an mich selbst: vielleicht ma aufm zundspülenkabel testen, nich nur aufm ersten Zylinder.)

Ventilspiel wusste ich leider nicht wie die Kaltwerte sind deswegen noch nich gecheckt. Warm sind E 0.4 und A 0.35.

Hat da vielleicht mal jemand die Kaltwerte für mich, konnt ich hier nich finden ?

Zündkerzen sind Bosch W7BC (+ glaub ich) drin, vorher warens W6B. Motocraft AE22 hatte der Fuzzi hier leider nicht. Sollen aber laut Vergleichsliste auch passen.

Was fahrt ihr so in euren Taunus V4 ??

Bilder gibbet nu auch noch. Wollte eigentlich nochn Video machen, aber leider hats da zeitlich nich mehr für getan. Wenns morgen ned klappt, gibbet dat auch.

Hier ma bild Motorraum und Bild verteilerposition im Zoom:

Und n Bild von meinem Motorhalter:

Grüße und VIELEN Dank!

Robin

P.S.: Bevor ichs vergesse, stimmt das so mit dem elektronen-flow?

• Klingt nach nem völlig danebengehauenen ZZP. Dreh den Motor nochmal auf 1. Zyl. OT, dann dreh den Verteiler auf Markierung für den ersten Zyl. So sollte der Motor zumindest erstmal anpringen. Wenn nicht, dann nimm Dir nen Kumpel, einer startet, der andere dreht vorsichtig da bei den Verteiler. Irgendwann findet ihr den Punkt, wo der Motor anspringt. ;)

Zitat

Verteilerfinger auf Kerbe gestellt ........ Reingeschoben. Dann dreht der sich aufgrund der schrägen Verzahnug aber noch ca 15-20°.
    Soll der jetz beim reinstecken oder nachm reinstecken auf Kerbe zeigen???

Die Einstellung muß natürich nach dem Einbau passen. Kann also sein, daß Du den Verteiler jetzt überhaupt nicht mehr vernünftig eingestellt bekommst, dann mußt Du ihn nochmal rausziehen, in etwa abschätzen, wie weit er sich beim Einbau verdreht und um das Maß vor dem Einbau verstellen.

• Ventilspiel wusste ich leider nicht wie die Kaltwerte sind deswegen noch nich gecheckt. Warm sind E 0.4 und A 0.35.

Hat da vielleicht mal jemand die Kaltwerte für mich, konnt ich hier nich finden ?

E=0,35
    A=0,40

• Der Verteiler hat nicht nur eine Kerbe sondern auch noch einen Körnerschlag rechts neben der Kerbe.Beim Einbau den Finger auf den Körner richten und dann in den Motor schieben.Der Finger dreht sich beim reinschieben dann richtung Kerbe.Wenn die Kerbe und der Finger sich decken müßte der ZZP eigendlich stimmen.Wie ich auf dem Bild sehe ist der Verteiler richtig drinne Dose richtung Stirnwand,Haltefedern der Kappe zeigen nach links und rechts.
    Gruß Thorsten

• OT ist nicht zwingend OT. Wenn die Riemenscheibenkerbe mir der Markierung übereinstimmt, bedeutet das nur, daß die Kurbelwelle in der richtigen Position ist. Für die Nockenwelle und die Ventile gilt das noch lange nicht. Die stehen richtig, wenn die Riemenscheibenkerbe an der Markeirung steht und die Kipphebel des 1.Zylinders nicht überschneiden (einer geht zu, der andere auf) (überschneiden sollten an der Stelle die Kipphebel des 4.Zylinder)

Wenn das nicht passt, sind die Ventile offen, wenn der Funke kommt. Dann schepperts in der Esse, oder der Gaser speit Feuer. Beides nicht toll und eine hervorragende Gelegenheit, die Karre anzuzünden. 8o

• Auffallend richtig, was der Herr DC da sagt. Hört sich alles danach an, als wär der Verteilerläufer um 180° verdreht (also 1. Zyl. wäre beim Einbau zwar am OT, aber nicht im Arbeitstakt gewesen). Dann passiert genau das Beschriebene. Bevor alles richtig läuft, Startversuche nur noch mit montiertem Luftfilter wegen Brandgefahr!

Die genaue Einbauposition des gesamten Verteilers ist nicht entscheidend, man kann den beliebig verdreht einbauen solange der Läufer im OT auf die Marke zeigt. Kappe mal dran halten und prüfen, ob er auch wirklich auf das Kabel zum 1. Zylinder zeigt, auch hier kann man viele lustige Fehler machen ;)

ZZP kann man grob - ausreichend für halbwegs passablen Lauf - auch statisch am stehenden Motor einstellen: 1. Zylinder im OT (des ARBEITSTAKTS! :D ), dann etwa 1/4 Umdrehung rückwärts drehen. Prüflampe an die beiden primären Anschlüsse der Spule, zentrales Kabel abziehen, Zündung an. Lampe leuchtet. Jetzt Motor langsam vorwärts drehen bis Lampe erlischt, das ist der ZZP. Später mit Blitzdings kontrollieren.

• LÄUFT!

nochma genau nach anleitung eingebaut, hab Ventildeckel abgenommen und hab am 1 zylinder geuckt:

Einlass geht auf, einlass geht wieder zu, ausgleichswelle auf markeirung. dabei n kumpel gefühlt ob der kolben oben ist. damit sollte man ja ganz gut den kompressionstakt finden ;)

Zundschlüssel nur angeguckt und das ding war am schreihen :D

da kamen dann auch direkt die glückshormone ;)

Jetzt is nur noch kleimkram und er bewegt sich wieder aus eigener kraft!

VIELEN DANK an alle hier, und natürlich noch viel mehr dank an Timo, Jan und Rafael im besonderen, wie auch alle anderen die da irgendwie ma ihre hand im Laufe dran gehabt ham!

Ein paar kleine fragen hab ich aber noch:

Der typ im laden hat mir SAE 75-W90 fürs Getriebe vertickt, und meinte das kann man wohl auch ins Differential tun, stimmt das? Habs vorerst jetz nur im Getriebe, diff wollt ich das noch nich reinkippen.

und den Segering (?) vonner tachowelle krieg ich da irgendwie nich rein, der will nich inne nut. Gibts da irgendn besonderen Trick?

Gruß

Robin

• Gaytriebe und Diff bekommen beide Oel für Hypoid-Verzahnte Getriebe. Bei Liqui-Moly nennt sich das Zeug GL5. 75W90 klingt auch gut, das aber ohne Gewehr, nur so aus Kopp.

Der Segering.... Es gibtTachowellen, die unten eine dickere Platte haben, als andere. Wenn Das Getriebe für die dünne Platte ausgelegt ist, passt die Dicke nicht. Normal müsste sich der Segering mi`m Daumen reindrücken lassen.

• Getriebe mit GL5? Dat is doch nur für Hypoidmacher und greift wegen der extra Additive/Säuren die Synchronringe an, oder etwa nicht?

Ich mach ins getriebe immer GL4 und da is dann auch 75W90 in Dortmund, in die Hinterachse kipp ich aber 85W140 GL5.

• Mal die WHB befragt, ergibt sich von TC2 uber Granada '75 bis Granada '82 die einhellige Meinung, daß das Viergang- und das Fünfgang-Getriebe mit Öl der Spezifikation SQM-2C9008-A zu befüllen ist.
    Laut Umschlüsselung (Seite 12 von 14) handelt es sich dabei um Hypoidöl SAE 80.
    Das entspricht unter anderem Liqui Moly Hypoid- Getriebeöl (GL 5) SAE 80 W- 90

Mein Getriebe hat geschrieen, bis ich GL4 gegen GL5 getauscht hatte. :whistling:

• Mal die WHB befragt, ergibt sich von TC2 uber Granada '75 bis Granada '82 die einhellige Meinung, daß das Viergang- und das Fünfgang-Getriebe mit Öl der Spezifikation SQM-2C9008-A zu befüllen ist.
    Laut Umschlüsselung (Seite 12 von 14) handelt es sich dabei um Hypoidöl SAE 80.
    Das entspricht unter anderem Liqui Moly Hypoid- Getriebeöl (GL 5) SAE 80 W- 90

Mein Getriebe hat geschrieen, bis ich GL4 gegen GL5 getauscht hatte. :whistling:

Also nach meiner unwesentlichen Erfahrung wirste mit nem 80er Öl im 5-Gang nicht glücklich,Ford hat dafür das rote ATF(wie im Automat und der Servo)vorgesehen.

Im strengen Winter kriegst das nimmer geschaltet ohne warme Garage :D

HA kann das aber gerne haben! ;)

Ralf

• Zitat

Also nach meiner unwesentlichen Erfahrung wirste mit nem 80er Öl im 5-Gang nicht glücklich,Ford hat dafür das rote ATF(wie im Automat und der Servo)vorgesehen.

So steht es aber im Buch. '81er Ausgabe. Bezieht sich auf das "N-Getriebe"
    Vielleicht meinst Du das T-9 aus'm Sierra? Das MT75 vom Scorpio kenne ich auch mit ATF.