Wie erkenne ich beim 2,3 V6 ob 108 oder 114PS

  • Tach Leut'z,


    wir wollen uns einen 2,3 V6 im TC3 einpflanzen, wie erkennt man ob es die 108 oder 114er Version ist? Habe in der Hilfe nichts gefunden oder Knöppe auf die "Augens" gehabt.


    Ist bei der Organverpflanzung noch irgendetwas zu beachten?

  • Der 114PS hat schon die Zündung mit dem kleinen silbernen Steuergerät.
    Sollte dann wohl irgendwo am Kabelbaum hängen. Denke man sollte das auch
    am Vergaser erkennen können. Mein 114PS 2,3er hat einen Solex 32 EEIT drauf.

  • schau einfach auf die Brücke, der 114PS hat ne Abgasbeheizte Brücke drauf, auffällig da der andere Kühlwasserverteiler mit zwei oder drei Blindstopfen...

  • War da net was mit A9 am Block?
    Schau mal auf das Gussdatum in Fahrtrichtung rechts, getriebeseitig.



    Äh Bernd, sollt da bei dir net ein 35er drauf sein?

  • A9 steht auf dem Kopf bei den siamesischen Ausgängen, bei 108PS steht da AN

  • Denke man sollte das auch
    am Vergaser erkennen können. Mein 114PS 2,3er hat einen Solex 32 EEIT drauf.


    vergaser kann man zum einen lustig tauschen, also ich würde vom vergaser her auf gar nichts zuverlässig schließen.
    2.3er haben ab werk aber immer einen 35er gehabt, je nach baujahr DDIST oder EEIT.

  • Wenn mein verharztes Kurzzeitgedächtniss mich nicht dauernd im Stich liesse......


    Am Kühlwassereinlass(oberer Schlauch vom Kühler kommend)ist der Stutzen entweder mit 2 oder 3 Schrauben befestigt.Ich meine 114 Ps ist der mit den 3 Schrauben - sollte aber nochmal jemand bestätigen :gruebel: .


    Motor zum nachgucken ist gerade wieder zu weit wech.

  • Wenn mein verharztes Kurzzeitgedächtniss mich nicht dauernd im Stich liesse......


    Am Kühlwassereinlass(oberer Schlauch vom Kühler kommend)ist der Stutzen entweder mit 2 oder 3 Schrauben befestigt.Ich meine 114 Ps ist der mit den 3 Schrauben - sollte aber nochmal jemand bestätigen :gruebel: .


    Motor zum nachgucken ist gerade wieder zu weit wech.



    Du krückst, das sich die Balken biegen... :D :D :D

  • Der Motorcode, der am Block eingeschlagen ist, wird Dir sagen, daß Du einen 2,3er hast. Nicht mehr und nicht weniger. Die Leistungssteigerung um satte 6PS findet im Kopf statt. Die 2,3er Blöcke sind unverändert geblieben und haben deshalb alle die YY Bezeichnung. Der dritte Buchstabe bezieht sich nur auf das Fahrzeug, in das der Motor im Werk eingebaut wurde.


    Wie schon erwähnt wurde, ist in den Kopf auf dem breiteren Auspuff-Flansch entweder ein AN eingegossen, oder ein A9. A9 steht für 114PS-Köppe.
    Eingegossen meint es sind erhabene Zeichen. Eigentlich groß genug um unübersehbar zu sein.


    Der Kühlwassereinlaß oben auf der Ansaugbrücke ist, wie ebenfalls schon erwähnt unterschiedlich. Da aber theoretisch ein Komödiant die Ansaugbrücke getauscht haben könnte sind die Gußzeichen die beste Identifikationsmöglichkeit.

  • @ DC,
    die Kolben haben eine unterschiedliche Kompressions-Höhe.

  • Zitat

    @ DC,
    die Kolben haben eine unterschiedliche Kompressions-Höhe.

    Ich weiß, aber zum einen ändert das nichts am Block und zum anderen wollte ich ihn nicht noch mehr verwirren. :whistling:

  • Der 114PS hat schon die Zündung mit dem kleinen silbernen Steuergerät.
    Sollte dann wohl irgendwo am Kabelbaum hängen.

    Gab auch 114PS-Motoren mit der alten Kontakt-Zündung, also ohne Steuergerät. Zumindest so im Capri.
    Aber auch hier ists sicherer -> Köpfe nachschauen.