Drehzahlmessgerät Elektronikfrage

  • Habe so eine Zündblitzpistole mit integriertem Schließwinkel und Drehzahlmesser.


    Um die Drehzahl anzeigen zu lassen legt man eine Klemme um das erste Zündkabel.


    Meine Frage, warum funktionert das beim Auto, aber nicht beim Motorrad? Wollte vorhin Vergaser syncronisieren bei 1750 U/min. Aber das Ding macht beim Mopedkabel keine Reaktion!?!?!?

  • Ich kenn ja nix vom Moped, kann das sein, dass die abgeschirmte Zündkabel haben? Wegen keine Karosse drum und Bratzel in ander Leut's Radios? Dann würde diese induktive Klemme nicht genug "sehen".


    Andere Erklärung fällt mir nicht ein...

  • Schlappe Zündspannung. Magent-Zündung ???

  • "und bei einem ist immer das bild fort, wenn du mit deinem moped durch den ort donnerst. du mußt dir mal den kerzenstecker isolieren!"
    http://de.youtube.com/watch?v=LMpmW4DTBi0 4:40min




    sowas habe ich mir auch gedacht. kann ich die induktivklemme mit ner abzweigklemme anzapfen und woanders dran gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Wenn dem so sein sollte (wie gesagt - null Ahnung vom Mopped) dann mach Dir halt zum Einstellen ein normales, nicht abgeschirmtes Zündkabel. Dann sollte das wohl klappen.


    Wenn das nichts bringt, musst Du Dir wohl einen DZM besorgen, der an die Niederspannungsseite der Zündspule ran geht. Machen die meisten dieser Kombiinstrumente so, weil man nur dort den Schließwinkel messen kann. Es macht dann nicht viel Sinn, die Drehzahl woanders abzunehmen. Die induktive Klemme wird gewöhnlich nur für den Blitz gebraucht.

  • Autobattarie danaben stellen, Minus mit Mopedrahmen verbinden ! Zündlichtpistole an Battarie anschließen und an Zündkabel.


    Sollte klappen.... auch bei Motorsäge


    Gruß Bleifuß

  • danke für den tip. probier ich mal so


    achso, man muß auch noch das grüne kabel an klemme 1 zündspule anschließen. an den zündspulen am moped ist aber keine weitere klemme. wo kann ich die noch abgreifen?