Kurbelwelle und Lager

  • Moin mal wieder ..


    folgendes Thema:


    schönes 2.6 L V6 Aggregat hat einen Lagerschaden! folgende Dinge interessieren mich: wie sind die original durchmesser der Kurbelwelle, und wo bekomme ich qualitätive lagerschalen her?

  • Ich bin seit 4 Jahren erfolgreich mit Oldcars-Replikaten unterwegs. Der Motorenbauer meines Vertrauens hätte auch eine Quelle gehabt, ich war nur schneller mit dem Bestellen.


    Als ich damals dachte, einen Lagerschaden zu haben, war es letztendlich ein Kipper aufgrund von Standkorrosion am Fuße des Zylinders.
    Wenn Du den Motor ohnehin zerlegst, dann zieh' auch die Kolben und schau Dir alles penibel an.


    Sie haben Post!

  • Moin,
    du solltest doch schon erst auseinanderschrauben,musst ja schliesslich wissen,ob die Welle geschliffen werden muss.
    Dann haste ja auch den Durchmesser,den du brauchst.
    Wenn du schon dran bist kannste auch gleich Nockenwelle und Stößel kontrollieren.
    Machst du es selbst oder lässt du machen? :D

  • so, alles mal ausgebaut! welle scheint noch in ordnung zu sein! Lagerschalen sind noch die originalen, haben aber teilweise leichte schleifschäden ... morgen kommt mal ein motorbauer vorbei und schaut sich das elend mal an ... ich mache mir etwas sorgen über die undefinierbaren dichtunsreste in der ölwanne ... und ja, natürlich werde ich auch mal den rest des motors checken! ;-)

  • Ölpumpe aufschrauben nicht vergessen(insbesondere bei offensichtlichen Fremdkörpern in der Brühe).
    Ralf ;)