motorumbau die 2895te frage

  • wenn ich nen 2,0 NWN gegen einen 2,3l tauschen will, ist das doch plug & play oder?
    btw: der 2,0 hängt an nem p7 handschaltung 4g getriebe

  • ...na, da mache ich mal den Anfang! :paranoid:




    Der 2,0l hat auf jedenfall eine kleinere Kupplung! Die 2,3l-Kupplung aus einem Granni o.ä. paßt soweit ich weiß nicht, da die tiefer baut! :whistling:




    Dann kommt es wieder auf das Baujahr des Motors an, ob großes oder kleines Getriebeführungslager verwendet werden muß(sowohl Innen- wie auch auf Außendurchmesser achten!)! 8|




    Ansonsten gehört ja zum Standardumbau auch die P7-Ölwanne und der Ölpumpenansaugrüssel, die von allen anderen Motoren nicht von der Form her in den P7 passen! :rolleyes:




    Einzig, je nach Motorbaujahr, eventuell noch die Motorbock-Löcher müssen von M10 auf M12 aufgebohrt werden, aber das ist ja das kleinste Übel! :thumbup:




    Dürfte so das Gröbste erstmal sein! :paranoid:




    Gruß vom Verrückten! :irre:

  • Moin Kirk,
    falls der 2,0 LC entsorgt wird, die Köpfe und die Brücke bitte zu mir.

  • hmm also doch kein plug 'n play
    an die hülse hatt ich schon gedacht...... is ja kein hit
    aber wie löst mann die kupplungsproblematik?

  • schwungscheibe und kupplung vom alten motor an den neuen.


    so hab ich´s zumindest beim einbau des 114ps 2.3ers in ´nen 20m gemacht.


    diverses schlauchgerödel kann auch noch geändert werden wollen (startautomatik z.B.) ich hab damals auf elektrische umgerüstet weil mir das am einfachsten schien. kommt halt auch drauf an wie das jetzt schon modifiziert ist

  • schwungscheibe und kupplung vom alten motor an den neuen.


    so hab ich´s zumindest beim einbau des 114ps 2.3ers in ´nen 20m gemacht.


    diverses schlauchgerödel kann auch noch geändert werden wollen (startautomatik z.B.) ich hab damals auf elektrische umgerüstet weil mir das am einfachsten schien. kommt halt auch drauf an wie das jetzt schon modifiziert ist

    na prima also doch ganz einfach
    wegen startautomatik muss ick sowiso noch bei, weil die original nich angeschlossen is

  • startautomatik am besten die elektrische nehmen!


    ob die 2.0er kupplung am 2.3er das non plus ultra is?
    mir hat´s gefallen und der bock hing gut am gas, kupplung war aber auch wirklich noch sehr gut

  • naja das optimum isses garantiert nich - isses denn jemals durchgerutscht?


    wasn an der elektischen so toll? - muss ick da nich extra n anschluss an der lima ham?
    hab bei der jetzigen nämlich keinen entdecken können und daher beschlossen auf wasser zurückzurüsten.


    hier kann man auch mal draufdrücken

  • kupplung is selbst bei meiner fahrweise und auch mit anhänger nie durchgerutscht.
    ich tät das so wieder machen.


    elektrische startomatik kannste auch sonstwo drantüddeln (/muß nicht die lima sein), bruno schrieb schon mehrfach wie´s geht.


    du bekommst schlauchmäßig im p7 probleme mit der dose vom granada, capri oder taunus. konnte ich damals erstmal nur so anschließen, daß die dose nur beheizt wurde wenn die heizung auch an war und das is natürlich totaler müll, drum hab ich die elektrische zügig nachgerüstet (wobei ich die gesamte startautomatk dann eh kurz drauf totgelegt hab, wenn man inner pampa wohnt braucht man die nicht, inner stadt is was anderes)