Hi,
Nach langem Überlegen verkaufe ich nun meinen Knudsen Taunus (habe hier im Forum beim Auf- und Umbau viele wertvolle Tipps bekommen, danke nochmal):
Der Knud wurde vor 4 Jahren in einer Fachwerkstatt komplett restauriert und im Originalfarbton Saharabeige lackiert. Dabei wurden viele Bleche, wie Kotflügel und -auflagekanten, Frontschürze, Schweller, Radläufe und die Endbleche ersetzt. Desweiteren wurde eine komplette neue Lenkung verbaut (kein Gebrauchtteil), neue Scheibendichtungen, Stoßdämpfer vorn, H4 Scheinwerfer usw...
Danach wurden die Hohlräume mehrmals mit Fluid-Film konserviert.
Der Innenraum ist gepflegt, Sitze, Rückbank und Verkleidungen sind aus schwarzem Kunstleder (kleiner Riss oben an der Rückenlehne), Mittelkonsole mit Uhr, Kugellautsprecher....
Im letzten Jahr wurde ein 2,3 Liter Motor mit ca. 85000km eingebaut (original war ein 1,3 Liter drin). Der Motor wurde mit vielen neuen Anbauteilen versehen (Benzinpumpe, Öldruckschalter, Wapu, Verteilerläufer, Verteilerkappe, Unterbrecher, Zündkabelsatz, Zündkerzen) und komplett neu abgedichtet (auch die Kurbelwellensimmerringe). Ventile, ZZP und Unterbrecher wurden neu neingestellt. Der Motor läuft sehr gut und ist nun absolut dicht. Verbrauch ca. 10-11 Liter/100km.
Auspuffanlage komplett neu! Schöne überarbeitete Rostyle-Felgen mit 185´er Bereifung.
Das Getriebe ist ein Sierra 5-Gang und wurde ebenfalls mit neuen Simmerringen versehen. Ist dicht und schaltet gut. Die Tachoschnecke wurde angepasst. Die geteilte Kardanwelle wurde ebenfalls nachgerüstet.
Das Fahrzeug hat eine H-Zulassung und der Motor ist eingetragen.
Die Hinterachse ist noch die Kurze vom 1,3 Liter Motor (4.11) und harmoniert sehr gut mit dem 5-Gang Getriebe. Seit ich das Fahrzeug habe ist die Hinterachse etwas laut, funktioniert aber gut. Die Achse (und Bremse) war bei der Eintragung des Motors kein Problem!
TÜV und AU sind neu, der Knud ist wirklich sehr zuverlässig und schön. Nicht perfekt, aber nah dran.
Habe mittlerweile über 8000€ investiert und denke 5000€ sind ein fairer Preis. Wer schon mal so ein Fahrzeug restauriert hat, der weiß, dass eine Restaurierung leider immer mehr Geld verschlingt als ein fertiges Fahrzeug kostet.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bei Fragen einfach mailen oder anrufen: 07854-447
Bilder per mail (kann hier keine einstellen) oder später bei mobile reinsehen. Werde ihn dort noch einstellen. Link: http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1
Achja, der Knud steht im Südwesten (Kehl,BW) und kann gerne probegefahren und beäugt werden.
Gruß,
Stefan