Videofrage, wie DVD in anderes Format umwandeln?

  • Ich habe ja von vielen Sachen wenig Ahnung, von Computerkram aber eher keine Ahnung...


    Folgendes Problem:


    Ich habe hier ein Video, das wurde mit einem Sony Camcorder gefilmt, vom Camcorder über Computer dann auf ne DVD gebrannt. Ansehen kann ich es im Computer mit einem Programm namens "Power DVD", das läuft dann als "MPEG-2 Stream". :?:


    Wie und womit kann ich das jetzt in ein anderes Format abspeichern, also als .wmv oder .mov oder so? :wonder:


    Hilfe!!!

  • Hallo Willi!


    Spotan fällt mir FlasK MPEG ein! Damit kannst du die VOB's der DVD selektieren und dann auf ein modernes Format á la MPEG-4 auf die HDD rippen.


    Gruss
    Elvis

  • Danke an alle, haut prima hin, mit Flask und auch mit DVDx, wobei letzteres scheinbar noch etwas idiotensicherer ist, also genau richtig für mich!


    Und gleich noch ne frage, womit kann man die Videos schneiden und sonst bearbeiten, also zum Beispiel Texte einblenden und so?
    Idiotensichere Programme bevorzugt...


    Danke nochmal!
    Willi

  • Hallo Willi!


    Absolut DAU (Dümmster Anzunehmender User) tauglich ist eigentlich der Windows Video Maker welches im XP (Media Player Pack) Integriert ist!
    Fallls es nicht klappen sollte melde Dich!


    Gruss
    Elvis

  • in dem Brennprogramm Nero gabs auch eine DVD Bearbeitungsoftware die recht einfach ist. Letztens konnte man sich die neuste Version als 30Tage Vollversion runter laden. Evtl. reichen die 30 Tage ja für den Vorhaben

  • Alles klar, danke!
    Tomas hatte mich auch schon auf den Moviemaker hingewiesen.


    DAU, ja, das passt schon ziemlich gut bei mir, habe beide Programme (Moviemaker und Nero), weiss nur nix davon... :irre: