Motor spinnt

  • Moin die Herren,


    mein Motor spinnt und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und versuch´s mal auf diesem Weg.


    Mein Motor (2,6) läuft nun schon recht lange alles andere als gut.
    Wenn er kalt ist springt er ganz gut an und fährt die ersten paar 100 Meter ganz ordentlich. Wenn ich dann hochschalte und gas gebe ruckelt das Ding gluckst, und wenn ich das Gaspedal zu weit durchtrete kann´s auch mal ne Fehlzündung geben. An der nächsten Ampel läuft das Standgas manchmal unrund und wenn alles zusammenkommt gehr der Motor auch gerne mal aus. Wenn der Motor warm ist, läuft er eigentlich ganz gut. Aber auch nicht perfekt.


    Und als ob das ganze nicht schon genug ist, ist mir die Karre dann gestern auch noch verreckt. Bei normaler Fahrt mit warmen Motor geht plötzlich alles aus, als hatte einer die Zündung ausgestellt.


    Nun Hingestellt und alle Verbindungen geprüft, der Motor springt kurz an, nimmt kaum Gas an und geht wieder aus. Dann springt er an, schafft ein paar hundert Meter und geht wieder aus.


    Gecheckt habe ich nun schon alles, was mir so einfiel ( vor und nach dem Totalausfall):


    Zündkabel, Zündspule ( Kontaktlos), Kompression, Ansaugdichtung, Unterdruckschlauch, Vergaser vom Spezi einstellen lassen...


    Ich hoffe, jemand von Euch hat ´nen Tip.


    Besten Dank schon mal im Voraus


    *P*

  • Zündzeitpunkt und Zündkerzen schon geprüft? Willkommen hier überhaupt. :uglybeer:

  • Kenn ich von Streetracers Transit.
    Da tippe ich auf Dreck im Tank, so das er, manchmal, nicht genug Sprit bekommt.
    Ist jedenfalls das gleiche, und das schon beim 2. Motor (beide V6). Zündung können wir da ausschliessen weil die auch schon getauscht ist.


    Du solltest also mal gucken ob genug Sprit ankommt.

  • Kenn ich von Streetracers Transit.
    Da tippe ich auf Dreck im Tank, so das er, manchmal, nicht genug Sprit bekommt.


    Nehmt mal den Tank raus. Der Tankgeber sitzt oben im Tank. Die Vorlaufleitung hat direkt am Tank einen 90° Winkel aus Gummi. Wenn der Porös, saugt das Ding Luft (kann bis zur totalen Arbeitsverweigerung führen).

  • bevor man sich die mühe mit dem tank macht kann man erstmal versuchen mit nem benzkanister und nem langen benzinschlauch zu fahren, obs dann vielleicht besser wird. ansonsten wie schon alle gesagt haben: Basics... Evtl Vergasersynchronisierung checken.

  • Ja klar, mit Kanister fahren ist natürlich erstmal die effektivste Variante, um nen verschmutzten Tank/poröse Schläuche auszuschließen. Den Tank mußte ja auch nur beim Transit ausbauen, weil man da nicht an die Anschlüsse rankommt, um mal eben danach zu sehen.

  • Moin,


    Zündkerzen sind neu, Verteilerfinger war glaube ich auch neu. Check ich aber noch mal.


    Sprit kommt an und die Düsen sind auch Pikobello.


    Der Tank ist sauber, zudem noch ein Spritfilter vorm Vergaser.


    *P*

  • Ich hatte mal das Problem, dass die Zündzeitpunktverstellung am Verteiler nicht so funktionierte wie sie sollte, bzw die Verstellkurve passt irgendwie nicht. Verteiler getauscht und der Karren rannte... Achja, ZZP falsch einstellen, z.B. mit oder ohne aufgestecktem Unterdruckschlauch der ZZP-verstellung oder die falsche Leerlaufdrehzahl beim einstellen (zuviel unterdruck) kann auch schonmal zu feinen Problemen führen. Ich tipp irgendwie auf Zündung oder Vergaser (Synchronisierung mal getestet?).

  • Mal ´ne ganz blöde Überlegung:


    Hast Du mal den Tankdeckel getauscht und dabei einen ohne Belüftungsbohrung erwischt, oder ist die Belüftungsbohrung im Deckel mit Schmodder dicht? Ich weiß zwar nicht, ob der Originaldeckel sowas hat, aber die Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Habe das vor Jahren mal bei Ingrids Auto gehabt: Sprang mit Startautomatik an, lief ca. 700m und blieb dann stehen. Werkstatt hat alles mögliche versucht (Spritpumpe und ich weiß nicht was). Da die Kiste kurz vorher zur Inspektion war,habe ich dann mal geprüft, was alles erneuert wurde und die Sachen systematisch "zurückgetauscht". Dabei fiel mir der ersetzte Tankdeckel ein (beim Tanken vergessen). Bin dann gefahren, bis er wieder stehenblieb. Als ich den Tankdeckel öffnete, war ein deutliches Zischen zu hören (Druckausgleich). Tankdeckel weggelassen, Gefrierbeutel mit Kabelbinder drangemacht (es regnete natürlich, wann hat man sonst solche Probleme :D ) mit Kugelschreiber Belüftungsloch in die Folie gepiekt und das Teil lief wieder problemlos. Der Witz war, dass der Deckel ein Original-Ersatzteil war.

  • servus uli!


    all die Tankprobleme kann man ausschließen wenn man den Tank und alle Zuleitungen einfach mal überbrückt. Das Dingen mit Kanister und dem Schlauch ;) Ich frag mich immer warum Werkstätten auf sowas nicht kommen...

  • servus uli!
    Ich frag mich immer warum Werkstätten auf sowas nicht kommen...


    Hi Se,
    ist doch ´ne ganz klare Sache: Lässt sich nicht über Fehlerspeicher auslesen, ist im Normalfall mit Nachdenken und nicht direkt mit Teileaustausch verbunden. Passt also nicht in das heutige "Beuteschema" der Werkstätten. Wäre ja schlimm, wenn man nach einer 1/2-stündigen Fehlersuche feststellt, dass man nur ´ne Dichtung für 1 € verkaufen kann.

  • Moin die Herren,


    mein Motor spinnt und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und versuch´s mal auf diesem Weg.


    Mein Motor (2,6) läuft nun schon recht lange alles andere als gut.
    Wenn er kalt ist springt er ganz gut an und fährt die ersten paar 100 Meter ganz ordentlich. Wenn ich dann hochschalte und gas gebe ruckelt das Ding gluckst, und wenn ich das Gaspedal zu weit durchtrete kann´s auch mal ne Fehlzündung geben. An der nächsten Ampel läuft das Standgas manchmal unrund und wenn alles zusammenkommt gehr der Motor auch gerne mal aus. Wenn der Motor warm ist, läuft er eigentlich ganz gut. Aber auch nicht perfekt.


    Auch moin,


    sag deinem Vergaser-Mann, er soll mal den Deckel von der Teillastanreicherung abschrauben und die Membrane prüfen. Die zieht sich gerne zusammen und dann saugt der Motor über deren Unterdruck-Abteil zusätzlich Sprit an.


    Den kann zwar ein kalter Motor verwursten, aber beim warmen Motor ist´s dann zu viel des Guten.


    Ist der kleine Deckel vorne am Vergaser, mit drei Schrauben befestigt. Lappen drunter legen, da läuft Sprit raus...

  • ich hätte da auch noch eine Idee, weil mein 2,6er auch mal ähnliche Mucken gemacht hat.
    Bei mir war´s die Dichtung der Ansaugbrücke.
    die hatte irgendwie ne Falte vom Nachziehen bekommen.
    Nachgezogen hatte ich wohl mal nachdem der Leerlauf ein bisschen unrund war.
    Dann ging die Kiste wegen der Falschluft immer aus usw.
    Also vielleicht auch mal versuchen die Ansugbrücke mit dem Richtigen Drehmoment nachzuziehen.
    Wenn Du viel Bock auf Basteln hast, bau den Vergaser und die Brücke ab und wechsel die Dichtung, an sich kein Hexenwerk.
    Grüße
    Willy

  • Das Nachziehen der Ansaugbrückendichtung ist zwar vorbildlich und laut Inspektionsunterlagen richtig, aber ich würde keine Dichtung mehr nachziehen, die älter als 10 Jahre ist.


    Sollte der Verdacht auf diese Dichtung fallen, dann schließe ich mich dem Panikwilli an und würde sie ganz rausreißen.


    Kosten EUR 10,- und sind in der Bucht immer wieder erhältlich.


    Allerdings tippe ich auch nicht auf diesen Fehler.

  • Aufn´ Fehler tippen bringt auch nix und ist ungesund.
    Man muß den Fehler finden und erbarmungslos um die Ecke bringen.
    Außerdem hab´ ich immer Recht. Und keiner macht Witze mit meinem Namen...


    und außerdem wollten wir uns mal treffen, Denise!
    Hab meine Walze jetzt am Laufen...
    Grüße
    willy