Kfz - Steuerreform

  • Heyho, die meisten werdens schon mitgekriegt haben, die Kfz-Steuer soll neu berechnet werden.


    Wie mans berechnet steht hier:


    http://www.focus.de/auto/unterwegs/co2/kfzsteuermodelle


    Scheint also so, dass es auf die Abgasnorm im Endeffekt gar nicht mehr ankommt, sondern tatsächlich nur noch auf den CO2-Ausstoß.


    Wenn man von nem, für die meisten V6 halbwegs realistischen Verbrauch von 11 Litern ausgeht, stößt man 257,4 Gramm CO2 aufn Kilometer aus.


    (- bei der Verbrennung von 1l Benzin enststehen 2,34kg CO2.
    - 11l auf 100km entspricht 0,11 Liter auf 1 km
    -> 257,4g pro km)



    Die ersten 100g sind kostenfrei, also bleiben nur 157,4 Gramm zur Berechnung...
    Wären dann im Jahr 226€, die man an Kfz-Steuer zu zahlen hat.
    Für nen 2.3er ohne Abgasnorm zahlt man zur Zeit wohl 583€.


    Wie geil ist das denn? Warum sollte man da noch die Karren als Oldtimer anmelden? (Ist der Verkehrsminister wirklich so blöd?)



    Klar wird der Entwurf noch zehnmal geändert und (noch) billiger wirds bestimmt nich, aber das klingt doch tatsächlich mal nach nem Geschenk für Altauto-Fahrer.



    Edit: Seh grad, Bericht is von 2007, aber irgendwie kam das genau in der Form letztens erst wieder in den Medien...

  • Alte Autos (und damit meinen die da evtl. sogar alle vor 2008 gebauten) werden wohl eher wie bisher plus Aufschlag besteuert. Hab ich zumindest so schon wo gelesen. Ausserdem gibts von jeder Partei mindestens einen Vorschlag zur Steuerreform - das dauert noch. Billiger wirds sicher nicht, darauf kann man sich schon mal einstellen.

  • Interessant wird es erst, wenn die ins Detail gehen und über "H" und "rote 07" stolpern.......


    aber ich habe da auch keinerlei Hoffnung, das es billiger werden könnte

  • Die Schadstoffsteuer gilt nur für Neuzulassungen ab 2009, bei den alten Karren bleibt der Hubraum maßgebend.

  • Kann das vom Straßenrenner jetzt nicht im Detail bestätigen, wird aber in etwa so sein. Zumindest wird nicht umfangreich rückwirkend anders besteuert. Soll heißen, erst Fahrzeuge ab Euro 5 oder so werden nach dem neuen System besteuert.


    Möglich wäre eine solche CO2 bezogene Besteuerung ohnehin nur bei solchen Fahrzeugen, bei denen im Zuge der Typgenehmigung der CO2 Ausstoß festgelegt wurde (Prüfzyklus).


    Und um dennoch auf das Thema Taunus und CO2 zu kommen: Mein Taunus (2,0l V6) stößt sicher deutlich weniger als 260g/km aus (vorausgesetzt, der Faktor stimmt überhaupt, müsste ich jetzt nachschlagen, hab ich aber keine Lust zu, übernehme also einfach den Wert vom hans2k5). Müsst man mal messen, ein nicht zu verachtender Teil des Abgases meines Autos wird noch durch Kohlenmonoxid ausgemacht :rock:

  • Ist sicher weniger.
    Den Wert von 2,34kg pro Liter hab ich nur ausm Verkehrsökologie-Hefter geklaut.
    Wird logischerweise von ner vollständigen Verbrennung ausgegangen, klar, dass das bei den alten Reusen nich wirklich der Fall is...


    Hab zu spät mitgekriegt, dass der Artikel schon n Jahr alt ist, in der Beispieltabelle sahs so aus, als würde sich das auf alle Fahrzeuge beziehen. Wäre ja auch zu schön gewesen :(

  • (- bei der Verbrennung von 1l Benzin enststehen 2,34kg CO2.




    hansk25: ich weiss ja nicht, wie ihr in Zwickau rechnet bzw. rechnen gelernt habt :D


    ich such' auch jetzt nix raus oder schlage nach - aber: erklär' (mir) doch bitte mal schlüssig:
    wie soll bei der Verbrennung von 1 (einem) Liter Benzin (der garantiert weniger als 1 (ein) kg wiegt) 2,34 kg wasauchimmer erzeugt werden...?


    Hab' ich da in Physik was verpasst...???


    Greetz
    Jürgen

  • oki - hier: http://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html


    Auszug:
    Wie kann etwa aus einem Liter Benzin (der mit einer Dichte von ca. 0,72 g/cm3 eine Masse von lediglich 720 Gramm aufweist) 2,33 Kilogramm CO2 entstehen? Die Antwort liefert die linke Seite der obigen Reaktionsgleichung: Neben dem Treibstoff ist noch eine große Menge an Sauerstoff aus der Umgebungsluft an der Verbrennung beteiligt.