lack ausbessern und auspuffmontage

  • 'dere Zusammen,


    komm grad aus der Garage und hab folgende Probleme/Fragen:


    Der Mittelteil der Taunus V6 Auspuffanlage, wenn sich der streubt locker zu werden, welche Mittel kann ich da ohne Bednken einsetzen? (Hitze, Rostlöser, Sprengstoff...?)


    Gibts für solche Fälle nen Trick bzw. Mittelchen?


    Ich hab etz öffters schon gelesen, dass es Auspuff-Montage-Pasten gibt, was bringen die, was machen die? Soll ich das nehmen oder reicht Stahl auf Stahl?




    Lackfehler:


    Hab einige an der Kiste und da blättert der Lack bis aufs Grundblech ab, immer so Quadratzenitmeter weise.


    Wie gehe ich da vor? Muss net schön sein, aber soll net rosten!


    Abschleifen, Fertan, Grundierung, Spritzfüller, Lackieren, Klarlack, fertig?


    Wie lange Pause dazwischen? Schleifen....?


    Kläret mich bitte auf was lacken angeht, ich hab da null Plan.


    Taunus ist silber / grau metallic




    Besten Dank


    Thorte

  • mach den auspuff mitm brenner warm, dann sollte was gehen. neuteil an der verbindung dünn mit kupferpaste einschmieren, geht nach 20 jahren noch raus wie butter.


    mach mal bilder von den lackschäden!

  • morgen
    schleif die stellen nass aus,bis du einen sauberen übergang vom blech zum lack hast.
    fals du spachtel musst halt die an die schleif reihen folge,120,240,360,400
    fühlern und nass schleigen lack drauf und dan den klaren.
    fühler und lack so um die 20 min trocknen lassen den spachtel erst dan schleifen,den er nicht mehr klebt,merkste wenn du mit dem finger drauf rum tatschst.

  • zu mir hat mal jemand hier gesacht: "jauch einfach mal quer drübber"


    warum sacht das jetzt keiner? :D

  • nicht drauf halten!!!
    einnebel habe ich gesagt.so stelt man sicher,das man sich keine läufer rein zieht


  • Lack ist teilweise bis zum Blech runter geplatzt, drum denk ich füllern, lacken, durchsichtig, polieren.



    muss net perfekt werden, aber ich will den rost weg haben

  • Chrischi hatte für 3er mit Rost am Seitenteil hinten ne gute Lösung gefunden. War zwar Granada, aber funzt mit Taunus bestimmt auch ;-).


    Und Ernst hat gesagt: Rücklicht raus und los der Schwingschleifer. Deine Reihenfolge oben find ich ganz gut. Pausen: Fertan 24-48h einwirken lassen vorm Abwaschen. Grundieren, Stunde trocknen lassen, schleifen in oben beschriebener Reihenfolge, (evtl. Füllern wenn noch nötig,2h trocknen lassen, abschleifen),Lackieren, wenn gut aussieht direkt Klarlack drüber, ansonsten auch nochmal ne stunde trocknen lassen und ganz ganz fein nass abschleifen und dann erst Klarlack (oder nochmal Silber, je nachdem wie es nachm Schleifen aussieht).
    Bin aber kein Lackierer, hab so nur ganz gute Erfahrungen gemacht (allerdings hab ich keine Langzeitergebnisse) vllt kann einer von den Lackies was dazu sagen was ich jetz geschrieben hab.

  • Da es ein 3er ist, Zierleisten ab, Lampen, ab, Scheiben abkleben, dat Ding komplett abschleifen, wo der groesste Oberflaechenrost ist komplett bis aufs Metall runter, dann Grundierung, halbe Stunde spaeter anschleifen, Mattschwatz drueber (Silber is eh Kacke), Hohlraumsuppe drueberjauchen, Lampen dran, Leisten dran, auf und Kinder erschrecken... So wuerd' ich es machen.


    Im ernst. Lackschaeden von dieser Groessenordnung lassen sich nicht mim Farbstift ausbessern, zumal wenn der Lack bis aufs Blech abplatzt kommt der auch bei besten Stellenehandlung kommt der irgendwo anders wieder ab... Ausbesern von groesseren Flaechen bei Silber wird immer Kacke aussehen da es fuer Ottonormalverbraucher wieder moeglich ist den Ton zu treffen, noch mit Rattelbuechsen so grosse Flaeche vernuenftig auszubessern. Wird immer scheisse aussehen (und ich meine Scheisse, nicht nur nicht gut) warer der Wagen weiss waere es vielleicht noch OK (Beim ier Golf von der frau meines besten Freundes, ging es super), bei Rot geht es garnicht, weil es so schnell verblasst. Mit Silber habbich den Mondeo meiner Ex gemacht, Stosstange musste lackiert werden, N stueck der Klappe und Ein 30 mal 30 grosses Stueck anner Lampe hinten. Komplett mit Nasschleiforgien und hassu nich gesehn'... Annner Stosstange wuerde es vielleicht nicht so sehr Auffallen weil ja ne Trennlinie dazwischen ist, aber die Blechteile? Leck mich am Arsch... Unnormal. Und dabei behaupte ich tatsaechlich das ich mit dosen richtig lackieren kann... Mattlacke sind viel unempfindlicher, sehen auch in Bunt gut aus und man hat den Vorteil dass man bei einer sagenwirmal mattschwatzen karre immer ne Buechse mitfahren kann um vorzusorgen...


    Aber wenn Du darauf bestehst den mit Silber auszubessern, geh mal in einen laden mit lackutensilien und besorge Dir ne Grundierung, und vor allem einen guten Klarlack. Lackier nicht direkt aus der Dose, die "Orangenhautbildung" laesst sich gut kontrollieren wenn man die Dose fuer 15 Minuten ins warme wasser stellt (nicht zu warm), dann sehr gut schaken, und ich meine nicht eins zwo, sonern uebelst lange. Klebe die Stelle grosszuegig ab, je mehr Du den Lack an den uebergaengen ind den vorhandenen lack einnebelst desto weniger wirst Du die ausgebeserte Stelle sehen. Arbeite kreuzweise, erst links rechts, und kurz Abwarten bis sich der Lack setzt und dann oben unten. Lieber 10 mal spruehen als ein mal zu biel und dann Nasen im Lack haben... das solltest du so zwei, drei mal wiederholen und immer wieder nass mit 2000er zwischenschleifen, vor allem an den uebergaengen zum Rest. hast du zu viel abgetragen, kein problem, lackst noch mal drueber.
    Am ende, so zwei schichten Klarlack und dann dann Schleifen und am naechsten tag mit Polierpaste die uebergaenge machen...


    Aber wie gesagt, ich habe Unfallschaeden ausgebessert und auf gesundem Blech gearbeitet. Ich wette das der Lack im Halbem jahr wo anders abplatzt. mach die Karre Matt und tschuess...

  • Keine Ahnung... Ich versuche nur dann zu schreiben wenn ich was zu sagen habe... Und Lackieren ist zwar keine Hexerei, allerdingst ises Kunst alleine fuer sich... kann man nicht mit zwei Worten beschreiben... Oder kann ich nicht. Mit 1000 Worten kann ich es irgendwie auch nicht. es artet immer aus, vielleicht habe ich aber auch nur krankhaftes Mitteilungsbeduerfnis :D...


    Und habe kienen Bock auf spamen... eine Antwort wie "Ficken, 3er wegschmeissen" Hilft den Jung net weiter, und der wird sich auch nicht danach von dem Auto trennen nur um einen Knudsen zu kaufen...
    Wuerde er irgendwo anner Kante wohnen, haette ich mir die Instruktion gespart und haette ihn ne PN geschickt dass ich Ihm das am WE mache...



    Oder so...

  • @ thorte: komm nach kottenhain, machen wir vor ort weg ;)