Fächerkrümmer im Taunus mit 2,9i

  • Hallo,


    nachdem ich die Fächer jetzt schon geraume Zeit bei mir liegen hatte und an der Auspuffanlage was gemacht gehört hat, hab ich mich um den Einbau auch gleich gekümmert.


    Schritt 1: Motor raus. Geht vorzügich mit einem Kettenkran mit Feinhub :)




    Schritt 2: alte Krümmer runter, Ölfilter runter, Fächer an den Block, Motor zum Anprobieren in den Motorraum




    Schritt 3: Troubleshooting!


    An 2 Stellen tauchen Probleme auf:
    zum einen laufen die Rohre auf der linken Seite genau da lang, wo der Ölfilter sitzt, zum anderen, streift die Lenkzwischenwelle an dem äussersten Rohr der Fächer auf der rechten Seite.
    Hier die kollidierende Zwischenwelle:




    Lösung für Zwischenwelle:
    Stelle markieren und dann bei ausgebautem Motor mit Gefühl und Plastikhammer eine Ausbuchtung in das Rohr klopfen. Ist zwar ungut und nicht ideal, aber meiner Meinung nach nicht wirklich relevant für den Durchfluss des Abgases und die praktikabelste Lösung.


    Lösung für Ölfilterproblem:
    Der Filter muss verlegt werden. Führt kein Weg dran vorbei.
    Ich hab mir Ölfilteradapter vom Cosworth BOA (Scorpio bis Bj. 94) und BOB (Scorpio ab Bj. 95) besorgt und damit experimentiert.
    Am besten passt meiner Meinung nach der Adapter vom BOB. Im Hinblick darauf, dass ich den Ölkühler nicht verlieren wollte, war mit dem die schönste Anordnung zu bauen.


    Also beim eingebauten Motor dann mal den Adapter dranschrauben. Besser wäre sogar den Adapter vor den Krümmern zu montieren, da es zwischen Block und Fächern sehr eng wird. Geht aber auch nachträglich. Ausserdem müsste man sonst bei jedem Versuch die Fächer abnehmen.



    Schaut schon mal nicht schlecht aus! Der Ölfilter allein hätte jetzt schon mal Platz. Will man jedoch den Ölkühler auch noch verbauen, dann kommt der Filter nochmal gute 5 cm weiter nach aussen und kommt dann mit der Schraube des unteren Querlenkers in Berührung.
    Also muss der Adapter weiter nach hinten gedreht werden. Es würden schon ca. 2,5 cm ausreichen dass der Filter nicht mehr an die Schraube stößt.


    Schritt 4: Motor wieder raus, Änderungen vornehmen.


    Die Ausbuchtung in das Rohr klopfen brauch ich glaub ich nicht näher beschreiben.. ;)


    Adapter:
    Um das Ding weiter nach hinten drehen zu können, wird an der störenden Nase des Blocks (in der sitzt ein Gewinde zum Befestigen des Getriebes am Block) ein Einschnitt mit dem Winkelschleifer gemacht (ideal dafür ist eine dünne Scheibe). Abschleifen geht natürlich auch, macht aber mehr Sauerrei.
    Auf dem Bild schon mit Schnitt:



    Weils Guss ist, kann das Stück schön mit dem Meißel abgestemmt werden.
    Dann noch ein paar mm gewinnen durch leichtes Abflexen eines Steges am Adapter:



    Schaut doch schon vielversprechend aus!




    Dann noch gleich um die Verschlauchung des Ölkühlers kümmern. Es können bei dieser Anordnung die originalen Leitung und Schläuche super wiederverwendet werden!
    Einen Schlauch (den linken auf dem Bild, Zulauf zum Kühler) hab ich leicht gekürzt und passt perfekt!




    Schritt 5: Fächer entgültig anschrauben (mit Dichtungen!! ;) ), Ölfilter runter (mehr Bewegungsfreiheit beim EInbau), Maschine an den Kran und wieder rein in den Motorraum!



    Schritt 6: Testen obs passt und sich über das Ergebniss freuen!! :):D



    Ausbuchtung bei Lenkzwischenwelle:




    Fertig montierter Ölkühler und Ölfilter:





    Dann noch eine Auspuffanlage schnitzen, einen helfenden Se zu Hand haben, der derweil den Motor wieder einsatzbereit macht und sich nicht beschwert bis um 23:00 an einem anderen Auto zu schrauben und man deshalb am nächsten Tag gleich die Feuerprobe für die neune Anordung bei einem Autoslalom vornehmen kann! :D
    Danke nochmal an dieser Stelle!!

  • Hab auch ungern die neuen Krümmer mit dem Hammer misshandelt... :S


    Aber praktisch gesehen - glaub nicht dass das auffällt.
    Ist ja sowieso kein Rennmotor.
    Wenn man die Fläche ausrechnen würde, die verlorengegangen ist, kommt da mein ich auch keine große Zahl raus. Mein Mathe-Professor hat mir mal versucht Extremwertaufgaben beizubringen und da ist hängengeblieben, dass ein Kreis das Maximum an Fläche mit bestimmten Außenmaßen hergibt. Ähnlich wie bei einem Rechteck. Will sagen: will man mit einem Rechteck eine Fläche umschließen, die möglichst groß ist, dann ist das Maximum bei gleichlangen Seitenlängen, also Quadrat gegeben.


    Aber wurscht. Ich hab mich also vom idealen Kreisquerschnitt einer eiernden Ellipse genähert. Macht nicht recht viel aus im Gesamtquerschnitt.



    Andere Möglichkeiten?
    Umlenkung mit 3 Kreuzgelenken und Lagerung. Versetzen der Lenkung mit asymmetrischen Spurstangen. Versetzen des Motors. Komplettes Biegen des eingedellten Rohres...
    War mir alles zuviel Aufwand für ein paar mm² mehr Querschnitt. ;) :)

  • laß mal die Delle gut sein, kein Prüfstand wird 'nen Unterschied messen können.


    und immer schön weiter machen...

  • Schön viel Arbeit:Aber wofür?
    Hast du den Motor vorne auch bearbeitet?
    Ich mein das ernst,kenne den ja nicht,aber der kann doch nur hinten ausatmen,wenn er auch vorne einatmen kann.
    Also lass mich nicht dumm sterben! ;)
    Danke

  • Schön viel Arbeit:Aber wofür?
    Hast du den Motor vorne auch bearbeitet?
    Ich mein das ernst,kenne den ja nicht,aber der kann doch nur hinten ausatmen,wenn er auch vorne einatmen kann.
    Also lass mich nicht dumm sterben! ;)
    Danke

    Lieber Ralf, :whistling:


    kurze und knappe Antwort:


    ich schraube weils mir Spass macht. Ich mach mir gerne die Finger dreckig, fluche gern wie ein Bierkutscher wenn irgendwas hurt und hab dann Freude dran wenn irgendwas trotz einem Haufen Probleme so läuft wie ich das will.
    Raketenwissenschaften gehen mir am Arsch vorbei. Ich fahr auch nicht Slalom um auf dem Podest zu stehen, sondern weils Spass macht mal zu schauen obs mich aus der ersten Kurve schmeißt oder ich durchkomme.


    Motor ist ein stinknormaler 2,9er aus dem Scorpio. Hab ich gereinigt und in den Taunus verpflanzt. Kein Auslitern der Ansaugkanäle, Optimieren der Übergänge. Nicht mal ein Sportluftfilter ist da drauf.
    Und - es macht trotzdem Laune! :)
    War auch nur 1 1/2 Tage Arbeit. Also keine Angst - hab nicht allzuviel von meiner Zeit "verschwendet".



    LG Stefan

  • geile antwort!


    find ich gut so, bißchen rumspielen eher aus selbstzweck (also der freude am basteln), denn am spürbaren ergebnis

  • Auf jeden Fall ist der Motor Bleifreitauglich, hat gutes Drehmoment, geringen Spritverbrauch, ihm werden nie wieder die Stirnräder kaputtgehen und das Märchen vom Ventile einstellen kann als Fantasyroman verkauft werden :thumbsup:



    Warum fahre ich sowas nicht :gruebel: :D :D :D

  • sicher, wenn man da 2, 3 jahre arbeit und einige euro reinsteckt, fahren die auch! :whistling:

  • Ich finds toll!
    Fährt überhaupt irgend eine der mülltonnen in ralfs garten? :D ;)


    Ich denke mal ich weiss was du meinst,aber es handelt sich nicht um Mülltonnen.


    Dem P6 ist leider kürzlich die Kupplung verreckt,daher fährt er grad wirklich nicht(Dazu möchte ich anmerken,dass ich den 1983 schrottreif gekauft habe und seitdem derjenige bin,der ihn erhalten hat.Der Herr Äkschn kann da eigentlich nicht mitreden,da er ja erst gezeugt wurde,als ich den Wagen erwarb ;) :P )Daher mag er doch bitte immer erstmal überlegen,eh er was schreibt,es gibt schon Menschen,die auch alte Karren haben und schon viele hatten,und sicher auch ne Menge an Erfahrung,und damals konnte man sich die Erfahrung anderer nicht einfach aus dem Netz saugen und der eigenen hinzufügen ;)


    Das hier ist auch ausdrücklich nicht böse gemeint,nur als Denkanstoss!8)



    Der TC QP hat leider nen Froststopfen verloren,fährt aber(Kurzstrecke ;) )



    Der Transit fährt auch ,hat aber leider nen geringen Lagerschaden an der Ausgleichswelle.



    Und ich respektiere Stefans Arbeit,wollte doch nur wissen,was er da baut,das habe ich aber auch vorher schon geschrieben!


    Echt weitermachen,immer nach dem Prinzip:Versuch und Irrtum" :thumbsup: :thumbsup:

  • Ich kann sagen : Das Ding fährt !
    Und zwar in Geschwindigkeitsregionen, von denen ich als seriöser 1600er nur träumen kann.
    Und nicht vergessen: der "70er" gilt pro Person ! (Insider)