185 60 13 Reifen auf Taunus 1

  • Moin


    kann man auf einem Knudsen Reifen der Größe 185 60 13 fahren?Ich kenne nur 185 70 13 auf dem Taunus.Ich will mir die Mangelsfelgen hier aus dem Forum kaufen.Nur sind dort die falschen Reifen drauf.Hat einer diese größe drauf ,vielleicht sogar auf Mangels-Felgen?Mit den kleineren Reifen stimmt der Rollumfang doch nicht mehr oder?Auf Taunus gehören 165 13,185 70 13 oder 205 60 13 oder?


    Gruß Thorsten

  • Wahrscheinlich würdest Du "nur" eine Tachoangleichung vornehmen (lassen) müssen.


    Probleme bzgl. eines Abgasgutachtens (bei dem ja auch eine bestimmte Rad-/Reifendimension verwendet wird) wird es bei dem alten Taunushaufen wohl nicht geben :uglyzwinker:

  • Vorne, mien Jung. Bei Dir ists vorne eingetragen. Der Thorsten wills aber auch hinten fahren. Und hinten ist der Antrieb :uglyzwinker:

  • Sollte mit 7% Abweichung grad noch in der Toleranz liegen. Ist natürlich auch von der Felgenbreite abhängig.

  • Der Abrollumfang ist von der Felgenbreite völlig unabhängig. Und 7% sind nicht zu unterschätzen (btw: 7% von was? Also ausgehend von welcher Bereifung?). Um einen Tachonachweis wird er nicht herumkommen und ich fürchte auch um den Angleich nicht. Mein Taunus fährt mit 205/60 schon arg am Limit (wenn nicht sogar drunter..).

  • 7 % Abweichung der Tachoanzeige nach oben, ausgehend von 185/70. Laut Reifenrechner jedenfalls.


    Bezüglich Felgenbreite mag ich mich geirrt haben. Bin davon ausgegangen, daß auf einer breiteren Felge der gleiche Reifen an den Flanken ja mehr auseinandergezogen wird. Aber die Länge der Lauffläche bleibt ja gleich-haste Recht.

  • Thorsten: 185er sind in der ABE der Mangels ohnehin gar nicht mit aufgeführt, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich habe dennoch meine 185/70 R13 auf 7x13 Mangels ET25 eingetragen bekommen - ganz ohne Stress.
    Will eigentlich lieber die 205er, die ich mal von dir gekauft habe, fahren, vorn wird's allerdings eng.


    Ich hab ne Idee: Gib mir zwei von deinen 185/60er Pellen, dann bekommst du von mir 2 von deinen 205/60ern zurück.
    Dann können wir beide 185/60 vorn und 205/60 hinten fahren, alles passt, und ich brauch meine Kotis nicht bördeln.
    Halleluja.


    Edith: Ob das, was ich hier schreibe, Sinn macht, überlege ich mir morgen nochmal in aller Ruhe. Prost! :uglybeer:

  • Soviele Kaffeetassensmileys, wie bei diesem Thema angebracht wären, mag ich garnicht posten...