HILFE! Kein TÜV ohne neue Spurstange, wer kann helfen?

• Hallo alle zusammen, ich bin ein absoluter Neuling, und habe ein GROSSES Problem!

Ich habe mir endlich meinen Jugendtraum eines 75er Knudsen Taunus
    GXL erfüllt, der aber noch zicken macht. Ich bin in der Materie ein
    echter Anfänger und der Mann vom TÜV sagte ohne neue linke Spurstange
    (hat wohl Spiel) kein H-Kennzeichen! Nun versuche ich verzweifelt seit
    Wochen das passende Teil für die Servolenkung zu bekommen ohne Erfolg
    (evtl. die ganze Lenkung aber das kann ich mir nicht leisten). Die
    Jungs in der Werkstätte wollen das Auto vom Hof haben, kann mir jemand
    Helfen? Bin echt verzweifelt!

Vielen Dank schon mal

Mike ?(

• ok. spurstange oder spurstangenkopf?
    was genau hat er bemängelt? (spiel, verbogen, verrostet...?)
    wo steht das fahrzeug?

• Danke für die schnelle Antwort! Oldcars (Motomobil) will die ganze Lenkung im Austausch für 500 Euronen, das sprengt mein Budget total! Laut meinen Schraubern wurde Spiel bei der Spurstange bemängelt. Das Auto steht in München....

Thanx

Mike :rock:

• ah, seh grad im anderen forum, du brauchst wohl die komplette lenkung, hat bestimmt einer gebraucht für weniger als 500€, aber beschreib mal genauer, was damit nicht stimmt...

• taugt erstmal eine normale lenkung? ohne servounterstützung? ist billiger, gibts bestimmt noch öfters und deine karre bekommt tüv und fährt, servo ist doch nur was für mädchen... :)

• auf blöd mal bei nem andern tüv versuchen
    merkt man was beim fahren?
    lenkrad mehr wie 2 finger spiel und auto fährt trotzdem geradeaus? alle manschetten/gummiteile ganz? kein ölverlust/genug servoöl drin? wie lange kennst du die werkstatt schon? ansonsten: ich bin ab montag in muc.kann dir gerne helfen. son bissl kenn ich mich aus... ;)

• du Musst dir nur die Frage stellen: Willst du deine Karren jemandem anvertrauen, der sich Käptn Chaos nennt? :D :D

• hab dich auch lieb! :inlove:

unten in biete schlachtet grad jemand n taunus 2. lenkung ist kompatibel. würd ich mich mal melden tun. ;)

• du hast aber jetzt schon begriffen, das es um eine servolenkung geht, oder? :)

• kommt drauf an. der tüv hat eine vorgeschriebene "mängelquote"
    kan dir n tüv-bericht von mir zeigen, wo er am granada 2 2.8i die vorderen antriebswellen bemängelt hat. manschette wäre kaputt.... :la:
    mit anderen worten: die bemängeln sachen, die gar nicht kaputt sind. bzw, wenn der prüfer doof ist, sogar dinge, die nichtmal vorhanden sind.
    werkstattalltag.
    :huh:
    wenn lenkung kaputt, natürlich tauschen, keine frage!

• kan dir n tüv-bericht von mir zeigen, wo er am granada 2 2.8i die vorderen antriebswellen bemängelt hat. manschette wäre kaputt.... :la:

Muhaha, wie doof war der denn? macht mir eigendlich angst, wer weis, was jetzt so rummfährt wegen dem heini 8|

• naja, das obligatorische "Motor verölt" ist doch schon ein Güte siegel für unsere karren, ich bin stolz, wenn ich das lese...

• Ach, so aus Neugier, wo wurde geprüft?

Das mit der Mängelquote prüf' ich heut abend mal nach - glaub ich nicht.

• prüf mal. wenns hilft: war vor ner weile mal n bericht im fernsehen,WISO glaub ich... :gruebel:

mmh, ist das schon spam?

bei atu war lustig. meister sagt dem tüv, was an überschüssigen teilen im lager ist, und der prüfer bemängelt das dann am entsprechenden fahrzeug. :cursing:
    atu frankfurt in der hanauer landstr. würd ich keinem empfehlen.... :huh:

• Fernsehn is Scheiße, ohne Sensation guggt denen doch keiner mehr inne Röhre. Heut' hab ich sogar die blauen und die grünen zusammen

• kan dir n tüv-bericht von mir zeigen, wo er am granada 2 2.8i die vorderen antriebswellen bemängelt hat. manschette wäre kaputt.... :la:

Den Prüfer kenn ich. Bei meinem Taunus sind ebenfalls die Antriebswellenmanschetten eingerissen. Beidseitig. 8|:worship:

• is ja standart. sind bei jedem 2. auto kaputt, und wenn man nich weiss, wo der antrieb ist...
    ich mein, is ne trefferquote 3:1 is vertetbar.
    edith sacht, zurück zum thema. alles O.T.

• Liebe Münchner und Umgebung, schaut euch doch am WE bitte mal das Auto an.

Das dürfte am einfachsten und schnellsten gehen.

Dann weiss Mike (und wir auch), was genau das Problem ist bzw. was defekt ist und was er besorgen muss.

Alles andere ist Rätselraten und hilft nicht wirklich weiter.

Je nach Werkstatt haben die auch nicht wirklich Ahnung bzw. wollen an so einem Töff gar nix machen.

Also, wer fährt mit Mike zu seinem Taunus?

Parallel wirklich schon mal wegen der Lenkung im "Biete"-Fred vorfühlen.

P.S. An den Ersteller des Freds: Herzlich willkommen im Irrenhaus! :irre:

• Erstamal dickes thanx an die schnellen Antworten!! Habe mal bei autoteilebillig angeklopft, mal schauen was die sagen. Die Schrauber habe 'ne kleine Klitsche, bezweifle ob die den Megapeil von alten Fords haben (der Elan ist nicht gerade herausragend), weiß aber nichts besseres in München. Wer mal in der Nähe ist, kann gerne mal vorbei schauen bin noch bis Fr. da, dann 'ne Woche nicht. Die Werkstatt hat wohl bis 20 Uhr auf.

cheers

Mike

Einmal editiert, zuletzt von tikigod ()

• Bin grade weggezogen.
    Dani auch.
    Heinz hat keine Zeit, is verliebt.
    Deal is nie da.
    Ernsgaden is zu weit weg.
    Schaut schlecht aus um München...

• Hab leider momentan auch schlecht Zeit. Sorry.
    Die Werkstatt wird dir aber wohl die Auskunft geben können, ob es sich nur um das äussere Gelenk (der Spurstangenkopf, leiht zu reparieren) handelt, oder (auch) um das Innere.

Gruss
    Günther

• keine Ahnung ob ich's einrichten kann, aber sag mal wo die Karre steht.

• Und für die inneren Spurstangenköpfe muss beim Taunus das Lenkgetriebe mitgewechselt werden?

@Heinz
    Hast mittlerweile nen Plan, wann.. wie hieß er? Markus? ...abends zuhaus ist?

• Zitat

Und für die inneren Spurstangenköpfe muss beim Taunus das Lenkgetriebe mitgewechselt werden?

NÖ! Am inneren Ende der Spurstangen ist jeweils eine Kugel, die von einem gefederten Teller in die, in einer Überwurfmutter befindlichen, Lagerschalen gedrückt wird. Oft ist die Feder etwas schwach geworden und die Vorspannung lässt sich mit etwas Glück durch Nachziehen der Verschraubung (unbedingt WHB konsultieren) wieder herstellen. Hilft das nicht, dann kann man die Spurstangen tauschen,
    Irgendwo in den Tiefen des Motomobil-Katalogs gibt es auch die kompletten Spurstangen.
    Sowohl für's Nachstellen, als auch für den Spurstangenwechsel muß die Lenkung aber auf den Tisch, weil das unter der Karre echt nicht zu machen ist.

• Zitat

Die Schrauber habe 'ne kleine Klitsche, bezweifle ob die den Megapeil von alten Fords haben (der Elan ist nicht gerade herausragend)

:gruebel:
    Ganze Lenkung ist weniger Stress. Ausserdem könnte die derzeitige Lenkung auch intern Spiel haben.