Hinterachsfrage

  • Hi ich bin neu hier und hab mir einen 1977er 1,6 LC Taunus gekauft.


    ich möcht ihm look von Starskys Torino aufbauen und einen 2,0 oder 2,3 Liter V6 einbauen.


    Ich hab gehört dass man dann die Hinterachse tauschen sollte.Ist das umbedingt nötig


    oder gehts mit der vom 1,6er auch? ?(


    mfg Manu

  • Geht auch mit der 1.6er Hinterachse. Wird dann halt nen Drehzahlmonster, macht aber durchaus Spaß. Nur der Tüv sieht´s nicht gern, weil die 1.6er Achse noch die kleinen Trommeln hat.

  • Mußt halt die komplette Bremse tauschen-Ankerplatte, Beläge, Trommeln. Aber wenn Du ne Achse mit großen Bremsen hast, tät ich die komplett einbauen. Ist auch kein größerer Aufwand, als die Bremse wechseln und macht bei längeren Strecken deutlich mehr Sinn, da die Achse länger übersetzt ist und das Drehzahlniveau "in den Keller" drückt.

  • also wenn Du schon den Motor wechselst, kommt's auf die HA auch nicht mehr an. Bei der Gelegenheit kannst Du die Buchsen der Lenker prüfen bzw. auswechseln.


    Ups, der Dürk war schnöller

  • Tüv wird vielleicht nicht erkennen, dass die "kurze" 1,6er Achse drunter ist wenn du die Bremsen tauscht, aber rein rechtlich gesehen kann er dir nur die "lange" eintragen.