A4lde Automatikgetriebefrage

  • Öl mußt du 8,5 Liter reinkippen, aber in Etappen. Drei Ltr rein, kurz starten, wieder drei rein, starten und dann den Rest rein.

  • Praktisch alles :D - sozusagen.Ich hatte ja lustigerweise den nicht nachzuahmenden Versuch gemacht die Kabel vom Motorkabelbaum zu ordnen :stupid: .Das hätte ich vielleicht besser sein gelassen.Seitdem weint mein Elektrofreund durchgehend.


    Aber der Kabelbaum hat gestern schon wieder erste Formen angenommen - bin dann mal besser ganz zuversichtlich.Und werd da mit meinen unegalen Fingern auch nicht mehr zwischengriffeln - das soll er mal besser selber tun.Stecker sind noch alle dran,könnte man auch anstecken,aber das sieht dann aus wie ´n Spinnennetz überm Motor...oder 10 Netze?Erstmal alles wieder in Form bringen.


    Klar - den Anlasser könnte man schon anschließen,aber ist auch so noch ´n bisschen was zu tun.


    Das das nicht ohne Aufwand abläuft war mir schon klar,aber man vergisst ja trotz 1/2 Jähriger Vorbereitung noch genug Kleinigkeiten,oder es tauchen immer neue kleine Probleme auf.Jedenfalls bei mir - auf V8 umbauen wäre wahrscheinlich auch nicht viel mehr Aufwand. :gruebel:


    By the way - weisst Du oder jemand anders wo bei der 2,9er Maschine der Unterdruckschlauch vom BKV drangetüddelt wird?Hätte vielleicht doch vorher mal Fotos machen sollen. :sad:

  • Falls am Luftsammler kein Stutzen vorhanden ist würd ich links in die Motorentlüftung ein T-Stück einsetzen.

  • Der Luftsammler :wacko: - also das Ding wo groß EFI draufsteht ?


    Da ist hinten,aussermittig nach rechts versetzt ´n ziemlich großes Loch mit Gewinde - so ca.16-20mm Durchmesser,meine ich.Meinst Du vielleicht da?Müsste ich allerdings erst ´n Stutzen oder so reindrehen um da den Schlauch draufstecken zu können.

  • Wenn das Loch bis in den Sammler reinragt ist´s doch in Ordnung.

  • Jo, da gehört das hin. Zumindest bei den späteren Scorpio's die wieder einen BKV hatten ist der dort angeschlossen.
    Ich hab mir ja mal so'n Teil weglegen lassen weil mein Motor da nix hat (keine Bohrung drin), aber irgendwie ist das Teil wohl doch mit in den Schrott gegangen ;( ;( ;(

  • Hallo Martin !


    Am Einfachsten: Unterdruckanschluß mittels T -Stück im Unterdruckschlauch zum Automatikgetriebe abgreifen !


    Filter in oberer Anschlußleitung (die vom Kühler kommt) des Getriebes in Richtung Getriebe einbauen !


    Gruß Bleifuß

  • Am Einfachsten: Unterdruckanschluß mittels T -Stück im Unterdruckschlauch zum Automatikgetriebe abgreifen !

    Die Leitung ist zu dünn.

  • Jo, da gehört das hin. Zumindest bei den späteren Scorpio's die wieder einen BKV hatten ist der dort angeschlossen.
    Ich hab mir ja mal so'n Teil weglegen lassen weil mein Motor da nix hat (keine Bohrung drin), aber irgendwie ist das Teil wohl doch mit in den Schrott gegangen ;( ;( ;(


    Ja wenns da hingehört,würde ich´s da doch auch gerne wieder anschließen - aber warum hab´ich da denn bloss ein Loch?Hab ich wohl bei der Scorpioschlachtung den Anschluss auch mit innen Schrott getan - ich Honk! :cursing:


    Wenn Du das wiederfindest Michael,ich nehm´s Dir gerne ab - Du hast da ja eh kein Loch :D


    Bleifuß - auch danke für die Filterpositionierung :spitze: - und andere Problemlösungen.

  • Loch ?


    Wenn der 2,9er ein Loch hat war entweder ein Stopfen drin oder eine Kunststoffanschlußleitung. Jedenfalls paßt dann ein Stück Kunststoffleitung (Steckanschluß) in den Sammler. Hatte der Schlacht - Scorpio einen Bremskraftverstärker, bzw Facelift Scorpio ?


    Leitung zum ATG ist nicht zu dünn ! Funktioniert problemlos. Loch im Sammler muß dann aber zu.


    Gruß Bleifuß

  • Ja - war ein Facelift von 92 mit BKV,Stopfen schließ ich mal aus.Den würde ja selbst ich nicht rausfummeln und dann wegwerfen.Wird wohl mit nem Steckanschluss die Unterdruckleitung dran angeschlossen gewesen sein.


    Meinst Du in etwa so,wie sie im Granni auch im BKV drinne steckt?


    Werde mal versuchen was da machbar ist - ansonsten halt ans ATG ran.