A4lde Automatikgetriebefrage

  • Aus vergesslichkeit,unwissenheit und da ich in der Suche zu dem Thema nix mehr finden kann,wüsste ich gerne welche Leitung zum Ölkühler am A4lde die Vor- und welche die Rücklaufleitung ist?


    Möchte da nen extra Filter einbauen,und der soll ja in den Rücklauf.


    Am Getriebe ist ja eine oben und eine unten angeschraubt - aber welche ist welche?


    Danke ;)

  • Moin Martin,


    ob vor oder hinter dem Kühler sollte keine Rolle spielen.

  • Dann sollte ich wohl nach der Flussrichtung fragen,wenns sonst keine Rolle spielt wohin. Auf dem Filter ist ein Pfeil der die Flussrichtung angibt.Wo gehts denn nu rein und wo raus? ?(


    Sollte das physikalisch eindeutig sein,nehm ich auch darin gerne Nachhilfe. ;)

  • Tach Martin,


    ich hab heute mal fast alle Unterlagen zu dem Getriebe überflogen. Nen Hinweis auf die Flussrichtung hab ich aber nicht gefunden.


    Schraub einfach eine Leitung am Kühler ab und lass den Motor per Anlasser kurz drehen, Unmengen kommen dort eh nicht raus.


    Mir teilste dann aber das Ergebnis mit, hab das auch noch vor.

  • mal nur so als Gedanke, oben heiß und unten kalt - also unten Rücklauf :gruebel:

  • mal nur so als Gedanke, oben heiß und unten kalt - also unten Rücklauf :gruebel:

    So könnt ich mir das bei meinem Mercedes vorstellen, das sind die Wasserkästen seitlich am Kühler und der Ölkühler sitzt dort senkrecht drinn. Beim Granada liegt der Ölkühler aber im unterem Wasserkasten... :stupid:

  • Wir sprechen hier aber über den Serienkühler vom Granada V6, nicht wahr ?










    Und nicht über selbstgezimmertes.

  • Sorry ich weiß, ich bin ungezogen ^^:D Ist einer der Anschlüsse näher an der Ölpumpe? Könnt evtl. Zulauf sein

  • Granada ist das schon, aber mit vier Zündstrippen pro Zylinderreihe.

  • Bruno, ich fürchte Du bist Dirk auf'n Leim gekrochen...

  • Dirk, jetzt bist Du mir auf'n Leim gekrochen. Das ist/war die erste Granni Automatik Version. :D

  • schäm Dich, beim Capri gab's nie den elektronischen Ölmeßstab :D8)


  • Japp - werde ich dann mal tun.Wird aber noch´n paar Tage dauern.Noch kein Öl im Getriebe und verkabelt ist ja auch noch nix.


    Ist aber auch ´n Zusatzölkuhler,hab den Originalgrannikühler dringelassen(kein Automatikkühler).


    Aber das der kältere Schlauch der Rücklauf sein soll,hab ich heute auch schonmal gehört.Dafür müsste das aber auch erstmal alles warm werden.


    Danke schonmal ;)

  • Öl mußt du 8,5 Liter reinkippen, aber in Etappen. Drei Ltr rein, kurz starten, wieder drei rein, starten und dann den Rest rein.

  • Praktisch alles :D - sozusagen.Ich hatte ja lustigerweise den nicht nachzuahmenden Versuch gemacht die Kabel vom Motorkabelbaum zu ordnen :stupid: .Das hätte ich vielleicht besser sein gelassen.Seitdem weint mein Elektrofreund durchgehend.


    Aber der Kabelbaum hat gestern schon wieder erste Formen angenommen - bin dann mal besser ganz zuversichtlich.Und werd da mit meinen unegalen Fingern auch nicht mehr zwischengriffeln - das soll er mal besser selber tun.Stecker sind noch alle dran,könnte man auch anstecken,aber das sieht dann aus wie ´n Spinnennetz überm Motor...oder 10 Netze?Erstmal alles wieder in Form bringen.


    Klar - den Anlasser könnte man schon anschließen,aber ist auch so noch ´n bisschen was zu tun.


    Das das nicht ohne Aufwand abläuft war mir schon klar,aber man vergisst ja trotz 1/2 Jähriger Vorbereitung noch genug Kleinigkeiten,oder es tauchen immer neue kleine Probleme auf.Jedenfalls bei mir - auf V8 umbauen wäre wahrscheinlich auch nicht viel mehr Aufwand. :gruebel:


    By the way - weisst Du oder jemand anders wo bei der 2,9er Maschine der Unterdruckschlauch vom BKV drangetüddelt wird?Hätte vielleicht doch vorher mal Fotos machen sollen. :sad:

  • Falls am Luftsammler kein Stutzen vorhanden ist würd ich links in die Motorentlüftung ein T-Stück einsetzen.

  • Der Luftsammler :wacko: - also das Ding wo groß EFI draufsteht ?


    Da ist hinten,aussermittig nach rechts versetzt ´n ziemlich großes Loch mit Gewinde - so ca.16-20mm Durchmesser,meine ich.Meinst Du vielleicht da?Müsste ich allerdings erst ´n Stutzen oder so reindrehen um da den Schlauch draufstecken zu können.

  • Wenn das Loch bis in den Sammler reinragt ist´s doch in Ordnung.

  • Jo, da gehört das hin. Zumindest bei den späteren Scorpio's die wieder einen BKV hatten ist der dort angeschlossen.
    Ich hab mir ja mal so'n Teil weglegen lassen weil mein Motor da nix hat (keine Bohrung drin), aber irgendwie ist das Teil wohl doch mit in den Schrott gegangen ;( ;( ;(

  • Hallo Martin !


    Am Einfachsten: Unterdruckanschluß mittels T -Stück im Unterdruckschlauch zum Automatikgetriebe abgreifen !


    Filter in oberer Anschlußleitung (die vom Kühler kommt) des Getriebes in Richtung Getriebe einbauen !


    Gruß Bleifuß

  • Am Einfachsten: Unterdruckanschluß mittels T -Stück im Unterdruckschlauch zum Automatikgetriebe abgreifen !

    Die Leitung ist zu dünn.