Automatik Hilfe

  • Hallo zusammen
    Mein 2er Taunus macht mucken,es handelt sich um einen 1,6 Automatik,der wie alle im kaltzustand des öfteren ausgeht-ist aber nicht das Problem sondern seit drei Tagen schaltet das Getriebe bei konstant gehaltener Geschwindigkeit (grob zw. 40-50 Km/h,je nach belastung) zwischen der ersten und zweiten Stufe hin und her...auf und ab.
    Natürlich könnte ich die Geschwindigkeit entweder immer erhöhen oder umgekehrt.... aber der Fehler würde mich doch schon Interessieren, denn das Getriebe hat ansonsten immer super schön/weich geschaltet-macht es immer noch bis auf das auf und ab wie beschrieben.


    Gruß Michel

  • überprüfe den unterdruckanschluss, die leitung und die unterdruckdose. ausserdem das drosselventil.
    evtl. auch gleich nen öldrucktest machen.


    voraussetzung: ölstand + ölqualität ist in ordnung.

  • Also ATF hatte ich erst Überprüft und soweit gewechselt.Ist allerdings schon 1 1/2 Jahre her -da hatte ich das Problem das das Getriebe nicht mehr in die dritte Stufe geschaltet hat(da wurde das Fahrzeug frisch aus seinem 5 Jahrigen Schlaf geweckt)Die ersten beiden stufen funktionierten zu diesem zeitpunkt wirklich einwandfrei und deshalb habe ich dieses Problem ausgeschlossen-was nichts zu heißen hat.
    Für die Kontrolle muss ich mich als Automatik Laie ertsmal vortasten-die Unterdruckanschlüsse bekomme ich noch geregelt aber -wie -wann -was die Unterdruckdose und das Drosselventil macht oder machen soll-da brauche ich Tipps/Hilfe um dies zu checken.

  • schau ins WHB. ist das einfachste und hübsch bebildert.

  • ...genau das WHB habe ich nicht.
    Trotzdem Danke für die Tipps...ich werde mich schon irgendwie da durchkämpfen...Morgen