bei 50km/h in den rückwärtsgang

  • klingt doof, ist es auch!!!!hab ein automatik-getriebe und wollte mich ausrollen lassen, weil die bahnschranken runtergingen. also von D auf N. plötzlich gab es einen ruck und der motor ging aus. ich sofort wieder in D. kurz rollen lassen und denn beim stehen wieder den motor angeschmissen. er schaltet die gänge sauber wie vorher und hab kein öl auf der straße gesehen. was sollte ich nun aber besser mal nachsehen wenn ich wieder daheim bin??? normal ist doch eine sperre zwischen N und R!! 8| X(

  • Ausm reinen Gefühl würd ich sagen: Machen kannst nu eh nix mehr. Entweder es hats dir verziehen oder halt net. In jedem Falle ists beim Automatikgetriebe eher der Fall dass es das überlebt hat als beim Schaltgetriebe. Zum einen da die Verbindung zwischen Motor und Getriebe nicht kraftschlüssig (fest) ist, sondern durch den Wandler erfolgt. (näheres siehe Wikipedia "Trilokwandler" bzw "Hydrodynamisches Getriebe". Zum anderen ist das getriebe ganz anders aufgebaut als nen Schaltgetriebe.


    Wenn alles noch tuts - weiterfahren. Vielleicht ist die Lebensdauer eingeschränkt, aber ändern kannst des nu eh net. Kann sein, dass es noch ewig hält.


    Im übrigen sollte man das Getriebe NIE auf N schalten wenn man noch im rollen ist, da bei den meisten die Pumpfunktion des Öls im Getriebe damit außer Kraft gesetzt wird. Auf den letzten 5km/h kannst das schonmal machen kurz bevor du stehen bleibst um den Ruck beim halten zu vermindern oder halt um ein bisserl was an Benzin zu sparen wenn du länger auf einer Stelle stehst.


    Ansonsten keinerlei gewähr auf meine Angaben, ich bin kein Automatikgetriebespezi. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen der mehr dazu weiß. Lass mich auch gern belehren...

  • dürfte nix passieren. hab ich bei diversen schlachtautos auchschon gemacht, auch bei höherem tempo und mit vollgas geben, dem getriebe hat das nie was gemacht.
    ging immer nur der motor aus oder die reifen waren am durchdrehen.

  • Hab ich mal bei einem MicraMouse 45PS-Automatik gemacht.
    Unabsichtlich, ich wollt nur die Rückfahrscheinwerfer aktivieren, weil einer so dicht auffuhr.
    Motor aus, sonst nix.
    Grosser Schrecken -war nämlich nicht mein Auto.

  • Gleiches ist mir auch ´mal mit 18 und der ersten Fahrt mit Vaters Karre passiert: locker bei 50 in N schalten wollen und die Sperre dabei gezogen....
    Motor aus, dumme Gesichter im Auto, anwerfen und weiterfahren...die Gurke hat´s mir auch 130tkm später wohl nicht übel genommen.


    Ergo: passiert nix !

  • um se´s beitrag zu erwitern: automatkfahrzeuge abschleppen nie weiter als 50 km, ausser mercedes. diese haben eine von der kardanwelle angetriebene zweite ölpumpe, die kann man sogar anschleppen bei leerer batterie.

  • ich glaub moderne benze haben den luxus nicht mehr.
    beim stricher stimmts definitiv.


    ´n guter kumpel hat mal den taunus seiner ma geschrottet wegen R wegen der fahrt....
    seine damalige olle blieb beim abaschen (naja vermutlich blasen) irgendwie am wählhebel hängen...
    dann wollte der taunus sonstwas. hat jedenfalls eine grade beginnende leitplanke erklommen und sich dann aufs dach gelegt.
    obwohl wer weiß ob sie nicht gleich in P geschaltet hatte....
    war auch wohl bei leidlich flotter fahrt, so 80-90

  • wenn man bei einem fiat panda 4x4 bei 80 den allradhebel hochzieht,
    geht alles kaputt und man darf für die firma nicht mehr pizza ausfahren...

  • wie gemein!


    beim passat 32b passiert auch nix, is aber trotzdem herzkasperalarm, wenn man bergrunter auf N will und auf einmal isses stockdunkel wo grad eben noch schöne scheinwerferkegel warn.

  • "Im übrigen sollte man das Getriebe NIE auf N schalten wenn man noch im rollen ist, da bei den meisten die Pumpfunktion des Öls im Getriebe damit außer Kraft gesetzt wird. Auf den letzten 5km/h kannst das schonmal machen kurz bevor du stehen bleibst um den Ruck beim halten zu vermindern oder halt um ein bisserl was an Benzin zu sparen wenn du länger auf einer Stelle stehst."


    Sorry, aber ist nicht wirklich kritisch wegen der fehlenden Ölkühlung, sondern eher schlecht, weil Du auf Dauer die Bremsbänder mehr beanspruchst - sprich: diese schneller verschleissen.



    "automatkfahrzeuge abschleppen nie weiter als 50 km, ausser mercedes. diese haben eine von der kardanwelle angetriebene zweite ölpumpe, die kann man sogar anschleppen bei leerer batterie."


    Auch in den Bedienunganleitungen der alten MB´s wird die "magische" 50km und 50km/h Grenze gesetzt !
    Ist aber in der Tat ganz nett: Ab ca. 40km/h bei humanen Aussentemperaturen läßt sich der Motor anschmeissen, beim Rollen kann man auch sehr gut die Sekundärpumpe am Getriebeabgang hören !

  • >kann man auch sehr gut die Sekundärpumpe am Getriebeabgang hören <


    Aber nur bis etwa Bj 1990. Danach viel sie leider dem Rotstift zum Opfer.

  • alphonx: ok, das wusst ich nicht, mir war besagter anderer grund bekannt. aber wie gesagt - bin kein automatikspezi, aber man lernt ja dazu ;)

  • Habe beim Admiral 2.8 sowie dem 3.0 Granada immer N eingelegt, wenn ich längere Berge auf der Autobahn heruntergerolllt bin, weil ich ums Verrecken nicht tanken wollte oder keine Tanke in Reichweite war...solange der Motor läuft, wird die Ölpumpe angetrieben und das Getriebe ist ausreichend versorgt.


    Es werden halt nur keine Bremsbänder geschaltet, um einen gezielten Kraftschluss herzustellen.


    Wenn man bei 100 km/h von " auf 1 schaltet, passiert übrigens auch nichts. Das Getriebe ist dagegen gesperrt.


    Allerdings, wenn man langsamer wird und man in den denkbaren Drehzahlbereich der gewählten Fahrstufe kommt, schaltet es plötzlich doch herunter :D