Problem mit Motorumbau Scorpio 2.9 in Granada

• gut, das Benzinpumpen-Relais hat eben fünf Klemmen, eine davon geht/kommt vom Verteiler. Dies soll eben gewährleisten, daß nur im Motorbetrieb die Pumpe läuft.
    Ich kann mir nicht ganz vorstellen, daß Ford einen Dauerbetrieb vorgesehen hat. :stupid:

Edith meint noch, die Benzinpumpen-Relais kamen bei K-Jetronic zum Einsatz

Einmal editiert, zuletzt von 255er ()

• Nö, ist ein normales Arbeitsrelais - wird gesteuert vom Pin 22 Steuerteil. Für den Motorlauf ist noch ein zusätzliches Relais vorhanden.
    Dauerbetrieb der Pumpe ist natürlich nicht vorgesehen.

• so, hab den Schaltplan endlich sichtbar bekommen. Ganz normales Arbeitsrelais, Masse kommt vom Steuergerät (also Pin 22) . Wenn korrekt angeschlossen, kommt bei "Zündung" ein kleiner Impuls von ca. 1 - 2 Sekunden und Pumpe sollte laufen. Beim Startvorgang und beim Motorlauf natürlich Dauerbetrieb.

Kleine Frage an den Urheber vom Fred: Hast Du für die EFI eigene Sicherungen verbaut und die Lima 'ne Nummer größer genommen?

• Ich habe den kompletten Motor inkl. Getriebe und Kabelbaum aus dem Scorpio genommen, die Lichtmaschine auch. Sicherungen hab ich gar keine extra, ich weiss auch nicht wo welche hinmüssen. Ich soll doch nur +, masse und Zündung ans Steuergerät klemmen und dann läuft alles.....

Also bei mir läuft es 10 Sekunden und geht dann aus. Der Schaltplan hilft mir insofern auch nicht weiter da das alles am Motor richtig verkabelt ist und der Schaltplan ja nur bis zum Steuergerätestecker geht.

Hat jemand eine Hilfe wie ich den Rest anschließen muss? Vom Getriebe her steht ja gar nichts im Schaltplan, wohin muss der Schalter am Bremspedal und wofür ist er, woher kriege ich Tacho und Drehzahlsignal, etc....

Warum kann das nicht einfach laufen? Mir kommt es so vor als ob nach ca 10 Sekunden die Einspritzdüsen "gesperrt" werden,.

Sprit bekommt er genug, der pumpt sogar während er läuft durch den Rücklauf weiter. Benzinpumpe ist momentan an keinem RElais, etc... einfach + und Masse an der Batterie zum testen.

mfg

Chris

• Aha, grob ausgedrückt, so lange das LLR offen ist und den Leerlauf anhebt mag er und danach nicht.

Edith will wissen, ob der MAP Sensor angeschlossen ist, also Vakuumseitig.

• :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

• Ja MAP-Sensor ist angeschlossen. Jetzt macht er wes neues, solange ich dén Anlasser betätige läuft er, egal in welcher Derehzahl. Wenn ich den Anlasser loslasse läuft er noch ca 3 - 10 Sek (immer verschieden) nach und geht dann aus. Aber solange ich den Anlasser betätigt halte kann ich ganz normal hochdrehen, etc...

Ja vorderes Stück Kardanwelle ist auch noch übrig.

mfg

Chris

• dann noch mal Verkabelung prüfen, der Verteiler (oder besser das TFI Modul) benötigt den Anlasserimpuls (war das nicht KL50a?) und ich schätz bei der Verkabelung vom Einspritzrelais ist vielleicht was faul.

Und wie schon geschrieben leg für Einspritzrelais, Benzinrelais usw. eigene Sicherungen. Ich hab im Capri dafür extra einen zweiten Sicherungskasten verlegt.

• Würde ich auf jeden Fall nehmen wenn du nicht mehr brauchst, halt das Stück von Hardy bis Mittellager.

Muss halt das vom nicht MT75 Getriebe sein

schick doch mal PN wegen naja, wäre dann wohl die Kardanwelle ,

Gruß, Christoph

PS.: hast auch PN

• Kann es sein, das Du das Steuergerät nicht über 15 (Zündung) sondern über den Kontakt für den Anlasser (50) geschaltet hast ?

• :uglybeer: JETZT LÄUFT ER!!!!!!! Perfekt. :uglybeer: Wir haben endlich den Fehler gefunden! Die Zündspule war beim Scorpio über gelb-schwarz am Zündschloss geschalten. Ich habe gelb-schwarz mit gelb-schwarz vom Granada-Zündschloss verbunden, nur dass leider gelb-schwarz vom Granada der Anlasser ist.

Deshalb lief die Karre nicht.

Jetzt geht es, geil...... Jetzt nur noch das Automatikgetriebe irgendwie anschließen dann geht alles.

:thumbsup: DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE BISHER GEHOLFEN HABEN!!! :thumbsup:

mfg

Chris

• und wieder ein Glücklicher mehr. :D Viel Spaß mit der Karre

• Ist doch alles zum scheissen. Der Motor läuft und das Getriebe schaltet, aber er nimmt voll beschissen Gas an.

Wenn ich ihn langsam hochtoure nimmt er perfekt Gas an, wenn ich mehrmals kurze Gasstöße gebe geht er aus und springt dann entweder nur mit Vollgas oder gar nicht an.

Woran kann das liegen? Wie gesagt wenn ich das Gaspedal langsam durchtrete tourt er gescheit hoch und dann auch wieder runter.... :cursing: ;( :la:

mfg

Chris