185/70/13 H Markenfrage...

  • Von den Barum Brillantis kann ich dir zumindest schon mal abraten. Bei Nässe schmieren die weg, als wären die geölt.

  • Die Fulda Carat Assuro in 185 hab ich seit einigen Jahren auf meinem Coupe.


    Würd ich nicht nochmal nehmen.


    Die fahren sich nicht gleichmäßig ab, liegt nicht am Auto, hat mir so auch die Werkstatt bestätigt, die solche Reifen auf verschiedenste Autos montiert hatten.


    Einen hat mir Fulda mal ersetzt (kostenlos und ohne "Anerkennung einer Rechtspflicht"), da sich an der Flanke mehrere kleine Beulen rausgedrückt haben.

  • Zitat

    Von den Barum Brillantis kann ich dir zumindest schon mal abraten. Bei Nässe schmieren die weg, als wären die geölt.


    Hab ich letztes Jahr live erlebt, als ich quer die Autobahnabfahrt Erfurt Ost genommen habe (allerdings mit dem Courier).


    Das Profil war gut, die Straße feucht, vor mir ein Jeep mit Hänger, der noch flotter unterwegs war und die Kurve ohne Probleme genommen hat.


    Nach einigen Schlenkern links und rechts hab ich das Auto gerade noch abgefangen.


    Wie man dort an der Wiese sehen kann, haben nicht alle soviel Glück (oder Können) wie ich. ;)


    Davon abgesehen ist diese Ausfahrt im Radius enger, als sonst üblich.

  • Hab mir mal sagen lassen, dass Toyo bezüglich der Realbreite ganz vorn mit dabei sein soll...


    Werd mir als nächstes wohl auch Toyo hinten montieren.

  • hab gerade mal gemessen...


    toyo roadpro in 185/60 und 205/60. beide auf ner 7zoll felge


    real, nur profil gemessen, 160mm und 180mm


    ich fahre eigentlich schon immer toyo, weil mir die weiche gummimischung gut gefällt.
    allerdings sind die neuen bei nässe nicht so klasse. darüber hatte ich aber vor dem kauf schon gelesen...

  • beim Carat Assuro kann ich die Erfahrungen vom taunus1973 net bestätigen. Ich hab sie aufm Taunus gefahren, Vaddern fährt sie aufm 740, Muddern aufm Mondeo, Schwesterchen aufm 318. Null Probleme, haben bei mir ganze 60.000km gehalten. Und wer meinen Fahrstil kennt... Die waren bei Nässe wie bei Trockenheit vollkommend ausreichend. Den Carat Attiro hab ich in weniger als 20tkm runtergeritten. Totaler Scheissreifen allerdings bei Nässe durchaus gut.


    Die Realbreite der Toyos sagt mir gar nicht zu was der Tim so schreibt, da kann ich bei den Fuldas bleiben (Attiro). Also werd ich Hankook nehmen. Goodyear und alle weiteren Premiumhersteller bieten die Reifen in 185/70/13 H nicht an.

  • Bin gespannt ob die Hankook taugen.


    Meine 185 sind Michelin, und taugen ganz gut. Trocken super, Nässe nur einmal auf der Wiese gelandet.

  • ich frag mich, ob das an den Michelin lag :paranoid: Fuldas in kombination mit dicken Mädchen auf kleinen Rollern und Nässe... ;)

  • GT Radial Classiro. 38 Euro. In 185/70R13 H
    In 205 fahr ich die seit Jahren. Und ich komme in Kurven ganz gut hinter Dir her...

  • ich hab neue alte michelin xzx-ok, die kosten aber auch 90 euro pro stück. dafür aber okinoolprofil!.und, nich auf nem taunus sondern capri.
    ansonsten toyo. hab ich gute erfahrungen mit. oder vredestein, die sind auch nicht schlecht.

  • Das Problem wahr eher dass nach Bremsen lösen die Karre immernoch geradeaus ging, lag aber wohl nicht am Auto sondern an den Übergewichtigen Mitfahrern :laugh::laugh:;)

  • ich werd hier heut mal ums eck fragen was der typ anne tanke ham will. irgendwer muss mir die schließlich auch aufziehen. aber heut schmeiß ich erstmal die winterreifen runter. die sommer reifen sind zwar (innen) runter, aber noch nicht auf der karkasse, wird wohl nen paar tage noch gehen ;)


    @Nickel: ich hab schlechte erfahrungen gemacht mit billigreifen. besonders bei regen. und ich hab immer noch ne regenphobie, wie du weißt ;)


    @coyo: michelin bietet nichts mehr in 70er serie an.

  • doch, kriegst du über münchner oldtimerreifen!
    http://www.oldtimer-reifen.com/


    die lassen regelmässig nachfertigen, die sind dann aber nicht immer lieferbar. hab auch 4 monat gewartet.
    185 R14 fürn granada sind lieferbar, michelin zx

  • und dann mit dem alten profil? ne danke, nicht alles an originalität is mir wichtig. der fortschritt in der reifentechnologie ist nicht von der hand zu weisen. aber trotzdem danke für den hinweis ;)

  • altes profil aber neue gummimischung. z.b n alter bmw e3 fährt sich mit den alten michelin um welten besser als mit neuem profil. sag nicht nur ich, sagen auch leute, die mit sowas rallye fahren. und der granada fährt auch um einiges besser als z.b mit den neueren 185er egal welches fabrikates.
    und besser als irgend n billigreifen sind die ohnehin. solange ich die lieferbar sind, fahr ich die auch. dunlop sp sport teste ich auch noch irgendwann, die haben in der ams 7/74 mit sehr gut abgeschnitten. :D

  • na bevor ich mir so teures zeugs auf die karre papp, fahr ich weiter meine Fulda oder Hankook, das sind ordentliche Reifen und kein Billigschrott. Und das Restgeld investier ich in nen paar feine Toyo Semislicks. :D Hab tief in der Garage verbuddelt noch nen Satz ATS 6x13 (die ich hier wem vertingeln wollt, aber ich kam einfach net ran an die Felgen, liegen in der allerallerletzten ecke).

  • nochma kurz hierzu zurück!


    Goodyear GT2
    Falken 828
    Firestone
    uniroyal rally 680


    stehen zur Auswahl...alle um die 50


    Vredestein hat bei test auf reifen.com net soo doll abgeschnitten!


    kann jemand ne Aussage zu o.g. machen?
    die Toyos hat hier in der Nähe keiner!


    PS: kann von mir aus zu-Falken sind bestellt :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()

  • Hi Se,


    ich hab mir vor ein paar Tagen einene Falken auf den Mondeo ziehen lassen. Auf trockener Straße fährt sich der ganz ordentlich! Nass konnte ich bis jetzt noch nicht probieren.
    Ist der FK452. Die haben "Felgenschutz" und schauen von der ptik her ganz ordentlich aus. Hab aber keinen in der Taunus-Dimension gefunden.


    Ich hab hier übrigens einen Händler, der ganz faire Preise macht. Wenn Du wilst könnt ich Dir das organisieren, dass Du die Gummis auf die Karre bekommst an dem Wochenende an dem wir Richtung Kottehnhain aufbrechen.



    LG Stefan