Geräusche / Ruckeln

  • Guten Morgen,


    ist schwer das "Problem" zu beschreiben, aber ich versuchs.



    Bei Lastwechseln (auch ganz leichten, also auch bei langsamen vom/aufs Gas gehen) vernehme ich ein nicht lokaliserbares Geräusch. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, klingt aber irgendwie... ich weiß auch nicht. Wie bei "Das Boot" wenn der Wasserdruck aussen immer stärker wird ::D Das Geräusch dauert allerdings höchsten 1/2 Sekunde an. Hat nichts mit Kurvenfahrten oder unebenem Straßenbelag zu tun, einfach bei Lastwechseln halt. Wenn ich das Auto im Stand wackeln lasse :paranoid: hört man nichts, weswegen ich die Dämpfer schon mal ausschließe.


    Das Geräusch ist irgendwie ein "Wrüüpp". Hat irgendjemand ne Ahnung, was ich meine?

  • Genug öl im Getriebe? Sonst vielleicht auch das Diff ?
    müsst also bestimmt was mitm Antrieb sein von höher auf langsamer Drehung und umgekehrt
    deswegen denk ich mal die beiden Sachen

  • Danach werd ich heut Nachmittag gleich mal schauen!


    Ich hätte noch einen Vergleich parat für das Geräusch, wenns hilft. Stell Dir vor, in der Wohnung obendrüber schiebt jemand einen schweren Holzschrank mit einem Ruck nen halben Zentimeter in irgendeine Richtung. Ein durchdringendes, quietsch/rutsch-ähnliches Geräusch, welches sich durch die Bodengruppe ausbreitet (wie eben das Schrank-Geräusch durch Decke und Wände)

  • Ja das Geräusch kenn ich, ungefähr so als wenn sich jemand auf deinen Kopf setzt und furzt, aber nicht
    nur furzt, sondern beim abbratzen plötzlich das Gleichgewicht verliert und mit seinen Schuhen auf dem
    Lenoleum ein quietschähnliches Geräusch verursacht. Im Abgang fällt er dann auf seinen eigenen Hintern und
    das gibt nochmal so ein kurzes dumpfes "Plumps"
    also "Pfffftz- jiaaak- plumps"



    Könnt mir vorstellen das da irgendwas nicht richtig schmiert, also Getriebe öl und halt Hinterachse/Diff.
    Viel mehr Möglchkeiten sind da nicht.

  • Krass, das triffts genau :spitze:



    Da ich leider ein Technik-N00b bin würde ich natürlich gerne wissen, was das mit dem Diff für mich bedeutet. Kann man das repaieren, brauch ich ein neues oder wie oder watt :wonder:



    Aber danke schonmal

  • ich denke da würd dann auch nur Öl fehlen, kann man nachfüllen, wenn kaputt ist kann mans glaub ich nicht reparieren.
    aber ich bin selbst ebenfalls technik noob. Mir ist nur grad langweilig deswegen red ich mir hier einen zusammen, wart lieber
    bis die Schlauköpfe wach werden :D :D :D

  • Fahn und beobachten. Solange es nicht herzzerreissend kreischt, ist Alles im grünen Bereich.


    Achja, mein allseits beliebter Tip-KW. :D Hier vorzugsweise nen ausgeleiertes Mittellager

  • Herzzereißend ist es nicht, aber innerhalb der letzten 3 Monate wurde das Geräusch immer lauter. Es ist jetzt nicht >>laut<< aber lauter als vorher.



    Ich versuchs mal mit Öl. Kann man im Diff Öl nachfüllen ohne alles auszubauen? Lass mich raten: Nein S_M

  • An die Kardanwelle hab ich auch schon gedacht.



    Scheiße. Das wird wieder teuer. Werkstatt. Das hat man davon, wenn man so nen lachsen Bürojob annimmt. Wirkliches arbeiten muss man Anderen überlassen und das kostet Geld.

  • er Speditör meint damit die kardanwelle, nicht das du die kurbelwelle ausbaust


    Auf jeden Fall sind dann ne Menge Geräusche weg. :D


    Das Kardan-Gedöns ist ein, leider viel zu oft vernachlässigtes, Stiefkind.

  • Drivetrain, Antriebsstrang, beim Lastwechsel von einer zur anderen Zahnflanke.
    Öl kannste mit ner pumpe reinmachen.
    Wenn es über der Zeit schlimmer wird kann es Öl sein, allerdings ist es vielleicht schon das Fleisch was ausschlägt.


    Nur mal so zur Ferndiagnose:


    Lastwechsel von null gas zu gas und auch von gas zu keinem gas?


    sollte eigentlich ein klacken sein (diff, Kardan)
    Getriebe surrt eher. eine art pfeifen.

  • Einganslager Diff neigt zu Geräuch bei Wegfall von Last


    Hab das auch wenn Last zunimmt, also beim Lastwechsel in beide Richtungen, jeder Art. Auch von Gas zu kein Gas wenn ichs gaanz langsam mache. Am "Ende" des Lastwechsels kommt immer das ominöse Geräusch. Schließt das damit das Eingangslager aus?

  • Kardanwelle, hatt ich auch so. Geräusch haste gut beschrieben. Nicht auf den Äkschn spacken hören von wegen öl. das gibt keine lw geräusche

  • OK, sowas dachte ich mir schon. Da ich auch kein Krösus bin: Hast Du da ne ganz, ganz grobe Richtung, die der Preis einschlagen wird? Ohne Märchensteuer mit Material.