Bronze statt Pilot

  • bin jetzt soweit das ich ne Bronzebuchse brauch.
    War hier auch schon bei ner Firma die mir die macht, nicht das Problem


    Pilotlager war 19 aussen 12,5 innen.


    Brauch jetzt 19 aussen, 15 innen


    Die machen mir die auf nen 1/100mm, welche Größe soll ich denen für aussen und innen sagen


    Aussen mal pluss 1/100, geht dann pralle rein


    Innen mal 5/100 größer ausdrehen damit sie schön lauft



    Jemand Erfahrungswerte oder bessere Maße ???


    Gruß, Christoph


    Wenn ich n Stück habe fang ich auch mal ne Storry an für Jedermann


    _________________
    Transit-Millionen Türken können sich nicht irren

  • hast du denn schon bei capri-wst gefragt?
    oder gefällt dir deren lager nicht? müßte doch passen, oder irre ich hier.


    nach brunos alternative haste schon gesucht und gefällt dir auch nicht?

  • Warum gehst Du nicht zu irgendeinem Kugellagerfritzen und bestellst ein passendes Lager ?
    Bronzebuchsen sollen ja nicht ganz so der Hit sein hab ich mal gehört.


    Aufgrund der Dimensionen geht natürlich nur ein Nadellager, für einen Kugelkorb ist ja nicht genug Platz.

  • gibt wohl kein Lager innen 15 aussen 19.


    2mm für Walzen und Wandung ist nicht viel , trelephonier am Montag aber nochmal weiter


    edit: Capri habe ich angerufen, die haben nen nur Laufkäfig ohne Außenschale, nicht optimal an der Stelle, auch nicht bei Montage


    Das von Bruno ist ne nette Idee, aber vom Platz nicht machbar glaube ich, hab 3 Kupplungen und Druckplatten etc. hier liegen, auch Schwungscheiben, bleibt einfach kein Platz

  • müßte es geben, ich hab die maße zwar nicht im kopp, aber da der v4 im granada das gleiche getribe hat wie der v6 und es für den v6 ein passendes lager gibt, schließe ich umgekehrt, daß es für die v4 eins eben muß.
    halt bei wst....
    aber eben wohl ein korbloses.


    und jetzt such gefälligst endlich brunos alternatividee.
    wenn du nich avanti machst was ich dir sage, werd ich dir den arsch versohlen!!!
    scheißhippie

  • @ Hausfrau und Mutter,


    bei Saab und Mercedes sitzen auch Kugel-Lager im Schwungrad. Das geht hier sicher auch. Würd ich ja gern vormachen / versuchen, aber meine Schaltgetriebe-Klotten hab ich vor 20 Jahren dem Alteisen-Mann verpingelt.




    Und solchem Müll wein ich auch keine Träne hinterher, Schaltgetriebe taugen eben nix...

  • gibt wohl kein Lager innen 15 aussen 19.


    die haben nen nur Laufkäfig ohne Außenschale, nicht optimal an der Stelle, auch nicht bei Montage


    Die normalen Pilotlager sehen doch genauso aus.
    Hab das auch von WST verbaut, ging wunderbar. :spitze:


    Gibts aber bei jedem Lagerfritzen, Sicherungsring auch :coffee:

  • Ich habs ja schon gesagt:


    -Sackloch mittels orddentlich angefertigter Vorrichtung aufbohren


    -oder ohne Schale(ist ja nicht viel Last drauf)


    tscharly : Die normalen haben ne Aussenschale,in der die Nadeln rollen,vermurksen dir nicht die KW


    Brunos Alternative wäre zu prüfen :gruebel:

  • Dem Thorsten A. haben wir in den Bedford Diesel auch eine Büchse eingesetzt.


    Ging garnicht sooo stramm von wegen 1/100stel. Geht ja nur um die halbwegs brauchbare Zentrierung. Und wenn man längere Zeit bei laufendem Motor und stehendem Getriebe auf der Kupplung steht, darf es durch die Wärmeausdehnung nicht zu stramm werden...


    Hatte einwandfrei funktioniert. Zumindest ist er vom Schuppengelänge aus eigener Kraft heruntergekommen :)

  • Pilotlager ist gerade gekommen, wollte eide Möglichkeiten haben.


    Ist jetzt mal die Variante, nur Walzen ohne Außenschale wie kleiner Granada oder auch Saab und einige aus der Zeit


  • Und wie soll der Sicherungsring auf der Welle halten?Dann muß man doch eine Rille in die Welle machen,mit Rohrschneider oder ähnlichen.Oder sehe ich das verkehrt?
    Gruß Thorsten

  • Gute Frage, nächste bitte,


    Habs nur mal bestellt, soll wohl nur dafür da sein das bei der Montage nichts verrutscht, sphäter wird das Lagetr ja nicht nach vorne oder hinten belastet, vieleicht kerbe ich auch die Welle ganz leicht auf 2 Seiten ein oder 3


    Schaun wie mir Morgen die Buchsen vorkommen

  • Ich glaub nach vorne kann es ja auch nicht rutschen.In der Kurbelwelle ist ja ein Sackloch.Aber nach hinten wird es bis zur Kupplungsverzahnung rutschen.