Umbau 1,6 auf 2,3 l eintragen

  • Tag die Herrschaften
    Folgendes Problem ,ne Bekannte von mir hat ein Ford Taunus Coupe gekauft das zuletzt immer auf 07er Nummer lief und sie will es jetzt normal zulassen , da sie den Wagen täglich fahren will , erstmal.
    die Verämnderungen sind , 2,3 l Motor mit passendem Getriebe hoffentlich passender HA , anderer Bremse an der HA (zum V6 passend) , Wolfrace Felgen , anderes Lenkrad , Tieferlegung vorn , Hinten Kombifedern .
    Jetzt erstmal die Frage hat jemand hier im Forum eine Unbedenklichkeits Bescheinigung von Ford , die eventuell die Umbaumaßnahmen was den Antrieb betrifft auflistet ?
    Gutachten für Wolfrace Felgen ,bzw ABE ist Vorhanden , steht halt nur kein Coupe drin ... aber das soll sich machen lassen , wie sieht es mit der Feder Kombination aus , hat das jemand legalisiert bekommen ?
    wie gesagt am Wichtigsten wäre die Bescheinigung was den Motor Umbau betrifft , damit ,man im Vorfeld mit dem Tüv sprechen kann
    MfG der Guido

  • Gutachten gibts zumindest für Taunus 3. In Verbindung mit nem Prospekt sollte der Rest machbar sein. Den 2,3 gabs erst ab 72 im Knudsen, aber da schaut nen Prüfer vielleicht nicht so genau hin wenn man ihm nen Prospekt ab 72 vor die Nase legt. Abgesehen von den Wolfrace sehe ich keine Probleme, die Kombifedern wirfste fürs H raus und hängst sie hinterher NATÜRLICH NICHT wieder rein, denn das wär ja illegal *hust*. Die Wolfies sollte machbar sein, je nach Prüfer, bei den Tieferlegungsfedern dürfte es schon schwieriger werden.


    In jedem falle handelt es sich nicht um ein originales Fahrzeug. Jegliche Umbauten sind zwar unter bestimmten bedingungen Abnahmefähig laut Anforderungskatalog, aber AUSNAHMSLOS AUSNAHMEN! Es sei denn sie sind schon vor 20 Jahren eingetragen gewesen bei DIESEM Fahrzeug (und nicht bei einem anderen Knudsen, also keine "Vergleichslösung). Was ich sagen will: Alles, was als Ausnahme behandelt wird, also alles über das wir hier reden KANN eingetragen werden, aber es gibt keine PFLICHT für den Prüfer die ihn dazu zwingen könnte. Wenn du absolut Stichhaltig nachhalten kannst, dass die Ausnahmen damals schon für genau diesen Fahrzeugtyp zu bekommen waren und sich dein Prüfer wehrt und du zu keinem anderen willst, dann kann mans über den Rechtsweg probieren, da gabs in den verschiedenen Oldtimergazetten schon ein paar Fälle über die berichtet wurde.


    Das Gutachten muss jemand anders raussuchen, da ich hier nur an nem Firmenrechner sitze...

  • kann dir ne briefkopie von nem umbau 1.3 auf 2.3 zukommenlassen, falls bedarf besteht. is n 74er qp.

  • Und ich weiß sogar, wer den Haufen verkauft hat :laugh:


    Die hinteren Radläufe sehen etwas merkwürdig aus :paranoid:

  • Solange der normal und nicht mit H zugelassen werden soll stellt die Tieferlegung kein Problem dar ...

  • ja wenn du der Vorbesitzer bist ... haste die Hinteren Federn noch ? so das man wenigstens komplett ne Tieferlegung eintragen kann ?? und sind HA Diff und Bremse auch passend zum 2,3 l ? weil sonst wird das nix mit Zulassen , bzw Eintragen , H Kennzeichen ist sowieso solange auf Eis wie die Regel gilt das die Eintragung innerhalb der ersten 10 Jahre erfolgen muß .. aber da ist man ja angeblich dran ...
    Prospekte , andere Fzg Briefe gelten nicht als Eintragungsgrundlage , der Prüfer will wissen was bei den Fzg anders ist , nen Satz Stahfelegn und nen Standard-Lenkrad hätte ich noch von meiner Limo

  • HA, Diff und Bremse passt.
    Federn hab ich keine mehr, aber bau doch aus deiner Limo für die zeit die federn um.
    musst auch nur vorne halt standardfedern einbauen, das hinten die ausm kombi sind merkt
    der nicht, das ist kaum zu unterscheiden.
    Das mit den ersten 10 Jahre, ist abhängig von der Ansicht/ Auslegung des Prüfers, wie gesagt
    wäre nicht der erste Knudsen der in der oder ähnlicher Kombo nen H kriegt. Also an deiner
    Stelle nen anderen Prüfer probieren aber das hab ich dir ja auch schon per mail geschrieben.

  • nee ich bin nicht der , bei dem der Hobel in der Werkstatt steht ... Hier im Osnabrücker Land gehen solche Sachen komplett nur noch direkt an der Station und nicht mehr mobil , und gehen tut hier zur Zeit nur komplett "wasserdichte " Dinger wenn man überlegt das die Jungs mit 2 Hundertschaften an einem total verregneten Karfreitag nach tiefergelegten Kasperkisten Ausschau hält , und da keiner Kommt halten wir alles an und die Dekra ist mit dabei und nichts besseres zu tun als Eintragungen speziell die der Tüv gemacht hat genaustens zu über prüfen .
    Meine Federn passen nicht , da sie aus nem 4 Zylinder kommen
    MfG der Guido

  • 4 Zylinder Federn passen schon, damit steht er nur wahrscheinlich genauso tiuef wie jetzt.
    An eurer stelle würd ich die federn rausnehmen, schwarz anmalen, bissl durchn staub ziehen öl raufschmieren und gut.

  • ...Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford für 1,6 Limo auf 2,3 Liter mit allen notwendigen Veränderungen. Reicht Dir ein Scan ?