Sammelbestellung Stoßdämpfer

  • klar, wenn ich zeit habe. habe ich aber nicht. komme jetzt erst aus der werkstatt.
    summit hat die größen angegeben. messen kann die scene sicher auch. wo du ami-kram in deutschland bestellt, finde selber raus. wie du ne möglichkleit schaffst, billig sachen von drüben hierher zu bekommen auch.


    einige für C1500er chevys passen. 90er reihe. 2WD. gibt da aber unterschiedliche längen. je nach bodylift. also maße anglotzen.
    passen für orginal fahrwerke. also nix tieferlegung da sie ca. 2,5 cm zu lange sind. zumindest im ausgefahrenen zustand wo sie eh nie hinkommen. da der arbeitsbereich größer ist, ist das egal.
    hülsen, damit die metrischen bolzen passen :laugh: liegen bei den dämpfern bei. da findet sich was passendes. schraubstock zum raus- und rein pressen ist hilfreich. breite der augen passt genau. aber es gäbe ja unterlegscheiben und ne flex.


    und das ist nur ein beispiel.


    is so wie bei den rekords. da nimmste camaro-dämpfer. vorderachse meine ich. habs irgendwo notiert.

  • JA, die Camarodämpfer bis 69 passen vorne bei den Rekords. Schön is das für Camaros dann auch noch Konis zu bekommen sind. Man sollte mal ne Liste erstellen welche Dämpfer aus der US Scene passen. Leider sind die Teilehändler nicht ganz so gesegnet in D. Aber um Kohle zu sparen lohnt sich der Weg vielleicht. MAn sollte nur nicht sagen das die Dämpfer inen Knud rein sollen. Die gucken jedes mals so komisch wenn man ihre Heiligtümer mißbraucht :D

  • Hallo


    ich muss jetzt auch mal zu dem Thema los werden, ich will damit keinem zu nahe treten oder gar damit verägern. Aber zu dem Thema gibts glaub ich auch etwas mehr:
    Die Unterscheidung Öl- und Gasdämpfer ist Schwachsinn. Jeder Dämpfer hat Öl und Gas. Man unterschiedet dabei eigentlich nur zwei Varianten Einrohr- und Zweirohrdämpfern. Der Einrohrdämpfer lässt sich nur schwer im ausgebauten Zustand zusammenschieben, der Zweirohrdämpfer hat unterschiedlichen Gasinnendruck (je nach Herstellerund Verkaufstyp) dort gibt es Gasvorspannungen von ca. 50N (manchmal noch wneiger) bis 250N.
    Der Hauptunterschied zwischen den Dämpfern liegt in der Kennlinie und da würde ich es als sehr zweifelhaft ansehen Dämpfer anderer / schwerer / leicheterer Fahrzeuge zu verbauen. Dabei sollte man auch nicht vergessen dass die komplette Kennlinie nicht nur vom Ventil im Dämpfer abhängt sondern auch von den Kennlinie in den Gummigelenke (die nicht unerheblich ist). Diese "einfachen" Gummiteile sind nicht unwichtig und sollten auch zum Fahrzeug passen, was sie bei irgendwelchen Ami Däpfern für nen Chevy nicht unbedingt passt (auch wenn die Längen zusammen passen).


    Der erwähnte Kayaba Dämpfer ist der größte japanische Dämpferhersteller, in der Fahrzeugindustrie gelten diese Teile (solange es sich um wirkliche Kayaba Teile handelt und nicht Zukaufteile sind) als extrem Reibungs- und Geräuschoptimiert in der Regel allerdings mit softeren Kennlinien als die von den Europäern.


    Für viele ist der Hauptunterschied nur hart oder weicher Dämpfer aber von Abstimmung kann ich sagen der Dämpfer beeinflusst das Fahrverhalten extrem und es lässt sich nicht unbedingt ein Fahrzeug mit dem anderen Vergleichen, es sei denn die restlichen Gummi bzw. PU Teile im Restfahrzeug sind identisch in Bezug auf Alter/Material etc. Ich kann nur empfehlen gebt die Euros aus und holt euch Dämpfer die zum Fahrzeug passen und die vom original Hersteller/Ausrüster passen sicher auch noch am Besten zum original Fahrwerk (auch wenn die Kennlinien inzwischen nicht mehr zu 100% den original entsprechen da sich Ölsorten und Ventilbauarten geändert haben im Laufe der Zeit).


    Also viel Spass beim "rausfahren" der richtigen Dämpfer für euere Kiste :)

  • tscharly
    Vorne und hinten sind die gleichen drin? Egal ob Granni 1,2 oder 3?


    die vorderen dämpfer aller granada und taunus sind austauschbar, aber wenn ich mich nicht sehr irre gibts unterschiedliche nummern für taunus und granadadämpfer.
    wegen des gewichts wohl... und was weiß ich warum noch.


    die hinteren granadadämpfer passen niemals so in den taunus

  • Super,war mein Text schon wieder weg! S_M


    So,nun gut,dass ich das erst jetzt gelesen habe. :D


    Ganz kurz an Nick:Rote Konis sind zarter als gelbe!


    Rote sind auch nicht einstellbar,sondern nur nachstellbar(so wars vorgesehen,auch wenn ne Menge Trollos die gleich zugedreht haben :irre: )


    Ich kann nur meine persönlichen Eindrücke wiedergeben,die aber sicherlich noch dadurch verwässert werden,dass ich auch teilweise nicht originale Federn kombinierte. :sad:


    Ein einwandfreier,technisch fundierter Hintergrund wird daher absolut bestritten! :evil:


    -Für Granada : Sachs-Sporting komplett und nix anderes!


    Zwar haben sich die Vorderfedern noch brutal gesetzt,sodass ich die Distanzringe entfernen und die Gummizusatzfedern durch die vom Taunus ersetzen musste,trotzdem-TOP!


    Der Oben(gegenüber dem Ghia:-10cm an der VA):http://www.pixum.de/members/ra…8209636954599ace4fd0e6280


    -Beim Taunus gute Erfahrungen mit Koni rot(man soll sie ja nicht zudrehen ;) )Dazu muss man noch festhalten,dass die Konis ne recht straffe Zugstufe haben,wodurch die das Auto runterziehen.


    -Denis hat von mir Sachs normal(für vorn) bekommen,soweit ich weiss ist er damit sehr zufrieden im Taunus( :gruebel: )


    Gruss aus Bärlin!

  • Wenn ich meines verkaufen wollte hätten vermutlich du und ich zusammen nicht genug Geld dafür! :D


    Scherz beiseite:


    Ich hab damals das vorletzte bekommen(in Verbindung mit den KKTT-Leuten),hat harte 850,-DM gekostet!(anno1990) ;(


    Liste war glaub ich irgendwas um 1350,-DM


    Und der Hit war ja,dass das erst 1985( :gruebel: ) auf den Markt kam.Muss ich nochmal in das Gutachten nachschauen :gruebel:




    Aber vielleicht würden die ja auch die Dämpfer nochmal auflegen,wenn ich lese,dass Quaife die Sperren gebaut hat,bei bisschen über 20 Stück....wer weiss?


    Vorhin vergessen : Die Bilstein-Gas sind für Strasse durchaus ok!


    Gruss Ralf

  • ja der preis könnte hinkommen.
    die waren neu horrend teuer. sagte markus was von 265DM habe ein vorderer gekostet :gruebel:
    ich hab ja auch leider nur vordere im granada-qp, weil hintere nicht in den taunus passen ;(

  • ja der preis könnte hinkommen.
    die waren neu horrend teuer. sagte markus was von 265DM habe ein vorderer gekostet :gruebel:
    ich hab ja auch leider nur vordere im granada-qp, weil hintere nicht in den taunus passen ;(

    Du hast nur vordere im Granni,weil hintere nicht im Taunus passen? :gruebel:

  • hab die vorderen aus ´nem taunus ausgebaut ;)
    da waren ergo eine hinteren für´n granada drin.



    und nein auch keine hinteren für´n taunus bevor jemand fragt...
    gabs nicht für kleine scheiße, auch keine vorderen, die kann man da nur einbauen

  • 20 jahre.... is doch kein wein das!
    kannste in die tonne kloppen!

  • wenns die goldenen wär´n würd ich mir die trotzdem kaufen. einfach nur weil die sich hübsch bei mir im zimmer machen würden