Sammelbestellung Stoßdämpfer

• da waren noch die limofedern drin.
    nu sind wieder caravanfedern drin, ausführung antwerpen.
    voll beladen steht er jetzt immer noch gerade.
    hab auch die armstrongdämpfer mit zusatzfeder drin.

• Hi, wäre an vorderen Dämpfern für meinen Capri interessiert. Konnte aber in den Produktbeschreibungen nicht herauslesen, ob es sich um harte oder weiche handelt.

Habe hinten Koni gelb verbaut, so was in der Art sollte es schon sein. Bloß nichts Weiches, aber auch nicht bretthart. Gibt es sowas und wenn, zu welchem Preis?

Danke, Paul

Werde mal die Dämpfer fürn Capri anfrahen. Gibt da woh verschiedene. Mache ich aber ausfindig.
    Welchen Capri hast Du denn. Motor ? 1er, 2er oder 3er?

Jörg

• Wie schön das sich im Leben alles wiederholt. Ich lese hier die gleichen scheiß Kommentare wie in anderen Foren. :stupid: Hat nichts mit den Macher im Forum zu tun.

@mevido
    Kayaba sind scheiße, US Dämpfer passen auch, alles ein Kompromis. Gehts noch :cursing:
    Was richtig vernüftiges habe ich von Dir noch nicht gehört.

1. Hart und noch härte ist nicht das Beste. Ein Auto taucht bei Kurverfahrten und beim Bremsen vorne ein. Wenn de das nicht willst, dann setzt dir doch 26mm Vollstahl ein. Dann ist er hart :thumbdown: . Je härter er wird desto schlechter das Fahrwerk (zumindest ab einen gewissen Punkt). Die Karrosse verwindet sich. Die Karre springt über den Asphalt und bei Kurven und im Bremsverhalten hebt er hinten ab. Viel Spaß.

2. Dann lese ich den Schwachsinn von wegen US Dämpfer. Welche? wo? Dan Satz den Du gebracht hats mit Summit kannste knicken! Schon mal was in den Staaten bestellt? Was ankommt und was abgebildet ist, ist immer ein gewisses Risiko. Dann sind die Augen und Aufnahmen von den Dämpfern für Zollschrauben gedacht. Wir haben metrische Schrauben an unseren Kisten. Das nächste ist das die Ami hart dämpfen und weich federn. Die Europäer federn eher hart und dämpfen weich. Ein Kombie aus US Dämpfern und euro Federn kann also ein Schuß nach hinten sein.
    Und die 30 Dollar für Dämpfer kannst de auch vergessen! Welche kosten 30$? Alle? Und wenn das so ist, sag den Jungs auch das dann Kohle für die Verpackung und Versand (noch mal 30$) anfällt und auf den Gesamtbetrag Zoll (1x 19% und 1x 3,5%).

3. Ein Kompromiss sind alle Dämpfer. Denn jeder fährt ander und mit unterschiedlicher Belastung (Gewicht). Ich habe Jungs gesehen die mit Koni ihre Rekords und Commos bestückt haben. Die schleichend um die Ecke gefahren sind weil das Fahwerk einfach nichts getaugt hat. Mein alter Rekord hatte Bilstein Gas vorne und hinten drin. War 80mm v tiefer. 205 vorne und 225 hinten. Das war ein ziemlich geiles Fahrwerk. Optimale Straßenlage bei sehr guten Komfor.

Punkt ist:
    Ein neuer Gasdruckdämpfer ist IMMER besser als ein alter Öldruck von wem auch immer. Was bitte sollen an den Kayaba Dämpfer schlechter sein als bei anderen? Bei denen finde ich zumindest ein Klassikprogramm und somit Dämpfer fürn Knud und Konsorten. Und die Gas kann ich wahrscheinlich billiger beorgen als die Öl von TROST, Wessels und Müller oder wie die ganzen KFZ Teilelieferanten alle heißen.
    Meine Empfehlung: Mach ein paar ordentlich Gas rein. Wechsel die Buchsen und verkürz den Federweg. Für die Straße ist das sehr gut. Für Rally und Race scheiße. Aber wer will schon letzteres :wonder:mit unseren KIsten!

• ich schließe mich bua an.

zu punkt 1: fühle mich nicht angesprochen. von hart war nicht die rede.
    zu punkt 2: ich bestelle öfters dort als du. und von dort bestellen war nicht die rede. nur wegen der dort angegeben maße. dämpfer für 30 dollar habe ich heute eingebaut. im PU. länge passt auch in den taunus.
    zu punkt 3: das preis-leistungs-verhältnis der kayas stimmt denoch nicht. weiß aber dennoch nicht was du mir sagen wilst.

zum letzten absatz und überhaupt: du hast nichts verstanden und keine ahnung von dem was ich hier tagtäglich tue. aber danke für die empfehlung. :laugh:
    neu ist besser als alt. wie recht du manchmal hast.

es bleibt dabei: preis-leistung der kayas stimmt nicht. rabatt durch die sammelbestellung ist wie hoch?

augen für zollschrauben... geil.

• Na dann sag doch mal welcher Ami Dämpfer (Bezeichnung/Hersteller) in den Taunus rein paßt. Damit auch andere was davon haben. Und vor allen Dingen wo man die her bekommt (welcher Amihändler?).
    Ich will frische Gasdruckdämpfer für meinen Knud haben. Muß nicht Kayaba sein! Bin da völlig offen!

Jörg

• @ mevido
    Kann ja sein das Du wegen meinem Kommentar angepißt bist. Aber hier sind noch mehr Jungs (und Mädels) die an ihren Kisten schrauben. Sicher interessiert es die welche US Dämpfer wo rein passen. Zeig mal Größe und sieh über meinen unqulalifizierten Kommentar drüber hinweg und tu wat für die Scene 8)

Jörg

• klar, wenn ich zeit habe. habe ich aber nicht. komme jetzt erst aus der werkstatt.
    summit hat die größen angegeben. messen kann die scene sicher auch. wo du ami-kram in deutschland bestellt, finde selber raus. wie du ne möglichkleit schaffst, billig sachen von drüben hierher zu bekommen auch.

einige für C1500er chevys passen. 90er reihe. 2WD. gibt da aber unterschiedliche längen. je nach bodylift. also maße anglotzen.
    passen für orginal fahrwerke. also nix tieferlegung da sie ca. 2,5 cm zu lange sind. zumindest im ausgefahrenen zustand wo sie eh nie hinkommen. da der arbeitsbereich größer ist, ist das egal.
    hülsen, damit die metrischen bolzen passen :laugh: liegen bei den dämpfern bei. da findet sich was passendes. schraubstock zum raus- und rein pressen ist hilfreich. breite der augen passt genau. aber es gäbe ja unterlegscheiben und ne flex.

und das ist nur ein beispiel.

is so wie bei den rekords. da nimmste camaro-dämpfer. vorderachse meine ich. habs irgendwo notiert.

• JA, die Camarodämpfer bis 69 passen vorne bei den Rekords. Schön is das für Camaros dann auch noch Konis zu bekommen sind. Man sollte mal ne Liste erstellen welche Dämpfer aus der US Scene passen. Leider sind die Teilehändler nicht ganz so gesegnet in D. Aber um Kohle zu sparen lohnt sich der Weg vielleicht. MAn sollte nur nicht sagen das die Dämpfer inen Knud rein sollen. Die gucken jedes mals so komisch wenn man ihre Heiligtümer mißbraucht :D

• Hallo

ich muss jetzt auch mal zu dem Thema los werden, ich will damit keinem zu nahe treten oder gar damit verägern. Aber zu dem Thema gibts glaub ich auch etwas mehr:
    Die Unterscheidung Öl- und Gasdämpfer ist Schwachsinn. Jeder Dämpfer hat Öl und Gas. Man unterschiedet dabei eigentlich nur zwei Varianten Einrohr- und Zweirohrdämpfern. Der Einrohrdämpfer lässt sich nur schwer im ausgebauten Zustand zusammenschieben, der Zweirohrdämpfer hat unterschiedlichen Gasinnendruck (je nach Herstellerund Verkaufstyp) dort gibt es Gasvorspannungen von ca. 50N (manchmal noch wneiger) bis 250N.
    Der Hauptunterschied zwischen den Dämpfern liegt in der Kennlinie und da würde ich es als sehr zweifelhaft ansehen Dämpfer anderer / schwerer / leicheterer Fahrzeuge zu verbauen. Dabei sollte man auch nicht vergessen dass die komplette Kennlinie nicht nur vom Ventil im Dämpfer abhängt sondern auch von den Kennlinie in den Gummigelenke (die nicht unerheblich ist). Diese "einfachen" Gummiteile sind nicht unwichtig und sollten auch zum Fahrzeug passen, was sie bei irgendwelchen Ami Däpfern für nen Chevy nicht unbedingt passt (auch wenn die Längen zusammen passen).

Der erwähnte Kayaba Dämpfer ist der größte japanische Dämpferhersteller, in der Fahrzeugindustrie gelten diese Teile (solange es sich um wirkliche Kayaba Teile handelt und nicht Zukaufteile sind) als extrem Reibungs- und Geräuschoptimiert in der Regel allerdings mit softeren Kennlinien als die von den Europäern.

Für viele ist der Hauptunterschied nur hart oder weicher Dämpfer aber von Abstimmung kann ich sagen der Dämpfer beeinflusst das Fahrverhalten extrem und es lässt sich nicht unbedingt ein Fahrzeug mit dem anderen Vergleichen, es sei denn die restlichen Gummi bzw. PU Teile im Restfahrzeug sind identisch in Bezug auf Alter/Material etc. Ich kann nur empfehlen gebt die Euros aus und holt euch Dämpfer die zum Fahrzeug passen und die vom original Hersteller/Ausrüster passen sicher auch noch am Besten zum original Fahrwerk (auch wenn die Kennlinien inzwischen nicht mehr zu 100% den original entsprechen da sich Ölsorten und Ventilbauarten geändert haben im Laufe der Zeit).

Also viel Spass beim "rausfahren" der richtigen Dämpfer für euere Kiste :)

• tscharly
    Vorne und hinten sind die gleichen drin? Egal ob Granni 1,2 oder 3?

die vorderen dämpfer aller granada und taunus sind austauschbar, aber wenn ich mich nicht sehr irre gibts unterschiedliche nummern für taunus und granadadämpfer.
    wegen des gewichts wohl... und was weiß ich warum noch.

die hinteren granadadämpfer passen niemals so in den taunus

• Super,war mein Text schon wieder weg! S_M

So,nun gut,dass ich das erst jetzt gelesen habe. :D

Ganz kurz an Nick:Rote Konis sind zarter als gelbe!

Rote sind auch nicht einstellbar,sondern nur nachstellbar(so wars vorgesehen,auch wenn ne Menge Trollos die gleich zugedreht haben :irre: )

Ich kann nur meine persönlichen Eindrücke wiedergeben,die aber sicherlich noch dadurch verwässert werden,dass ich auch teilweise nicht originale Federn kombinierte. :sad:

Ein einwandfreier,technisch fundierter Hintergrund wird daher absolut bestritten! :evil:

-Für Granada : Sachs-Sporting komplett und nix anderes!

Zwar haben sich die Vorderfedern noch brutal gesetzt,sodass ich die Distanzringe entfernen und die Gummizusatzfedern durch die vom Taunus ersetzen musste,trotzdem-TOP!

Der Oben(gegenüber dem Ghia:-10cm an der VA):http://www.pixum.de/members/ra…8209636954599ace4fd0e6280

-Beim Taunus gute Erfahrungen mit Koni rot(man soll sie ja nicht zudrehen ;) )Dazu muss man noch festhalten,dass die Konis ne recht straffe Zugstufe haben,wodurch die das Auto runterziehen.

-Denis hat von mir Sachs normal(für vorn) bekommen,soweit ich weiss ist er damit sehr zufrieden im Taunus( :gruebel: )

Gruss aus Bärlin!

• Wenn ich meines verkaufen wollte hätten vermutlich du und ich zusammen nicht genug Geld dafür! :D

Scherz beiseite:

Ich hab damals das vorletzte bekommen(in Verbindung mit den KKTT-Leuten),hat harte 850,-DM gekostet!(anno1990) ;(

Liste war glaub ich irgendwas um 1350,-DM

Und der Hit war ja,dass das erst 1985( :gruebel: ) auf den Markt kam.Muss ich nochmal in das Gutachten nachschauen :gruebel:

Aber vielleicht würden die ja auch die Dämpfer nochmal auflegen,wenn ich lese,dass Quaife die Sperren gebaut hat,bei bisschen über 20 Stück....wer weiss?

Vorhin vergessen : Die Bilstein-Gas sind für Strasse durchaus ok!

Gruss Ralf

• ja der preis könnte hinkommen.
    die waren neu horrend teuer. sagte markus was von 265DM habe ein vorderer gekostet :gruebel:
    ich hab ja auch leider nur vordere im granada-qp, weil hintere nicht in den taunus passen ;(

• ja der preis könnte hinkommen.
    die waren neu horrend teuer. sagte markus was von 265DM habe ein vorderer gekostet :gruebel:
    ich hab ja auch leider nur vordere im granada-qp, weil hintere nicht in den taunus passen ;(

Du hast nur vordere im Granni,weil hintere nicht im Taunus passen? :gruebel:

• hab die vorderen aus ´nem taunus ausgebaut ;)
    da waren ergo eine hinteren für´n granada drin.

und nein auch keine hinteren für´n taunus bevor jemand fragt...
    gabs nicht für kleine scheiße, auch keine vorderen, die kann man da nur einbauen

• 20 jahre.... is doch kein wein das!
    kannste in die tonne kloppen!