Sammelbestellung Stoßdämpfer

  • Na, ein Kompromiss ist wohl jeder Stossdämpfer. Das ganze Auto ist ein Kompromiss.


    Hast du Kayaba-Dämpfer (welche?) schon auf einem relevanten Auto (in meinem Fall Taunus) ausprobiert? Wäre schön, wenn du deine Aussage präzisieren könntest.



    ehrfürchtige Grüsse


    Günther

  • hat nix mit dem autotyp zu tun.


    ja, auf kadett und rekord. kompromiss. die neuwagenbranche machts ja vor. highendprodukte bauen die kaum in serie ein.


    bilstein, koni, spax.

  • präzise: das geld wäre es mir nicht wert auszugeben. dann lieber mehr euros und was für immer. gutes.


    die teile sind gerade so gut wie die originalen ölis. nicht mehr, nicht weniger. dafür die kohle ausgeben?

  • koni rot find ich schon totale scheiße. zumindest die die ich im granada gefahren hab, die hab ich zügig gegen bilsteine getauscht (nein nur einen, war immer noch nix anders beim testwippen und auch nicht beim fahren mit dem mixmax, drum hab ich den roten koni an der anderen seite gleich drin gelassen).
    nugut evtl hab ich ja auch´n defekten satz koni rot und ´n defekten satz bilsteine für vorne, wobei der dämpferprüfstand das gemisch i.O. fand, die hinteren die tatsächlich im eimer waren hat er aber als defekt erkannt!
    mit den hinteren bilstein-niveaus bin ich im übrigen super zufrieden.


    denke mev hat mal wieder recht, alles halber kram.
    ´n richtig guter dämpfer kostet auch richtig gutes geld

  • ich weiß,
    den rest baue ich doch grad nach und nach ein. is schon toll so zu merken wie der karren mit jedem teil besser tut.
    schade eigentlich, daß ich nicht ganz ohne vorderachse angefangen hab, wär der vorher-nachher-unterschied evtl noch etwas deutlicher

  • glaub dem ösi nicht, der hat keine ahnung. fährt opel. schau dir die fahrwerke an und du weißt was er meint. bei ford gibts nur eine sache zum optimieren. :P


    und bitte nicht falsch verstehen. mir ist latte was ihr da drunter schraubt. aber zuviel geld kann man mir auch überweisen.
    wenn die sammelbestellung 4 dämpfer zum preis von zweien ergibt, bin ich dabei. so schlimm isses somit nicht. also meine meinung zu den dingern.


    im übrigen passen so einige us-dämpfer. aufnahme oben und unten ist ja änderbar. also auge, steg im auge, hülsendurchmesser, hülsenlänge, ...
    hauptsache die länge stimmt 8) und was für nen 2,5 tonner gut ist, kann für nen 1 tonner nicht so verkehrt sein. 30 dollar für nen dämpfer ist auf alle fälle billiger.
    is so wie mit den käferdämpfern für hinten. kreativ sein.


    summit hat die längen angegeben meine ich. dämpfer messen und notieren. dann bei den us-hökern hier bestellen. sind dann gasdämpfer in der qualität der kayas. für weniger kohle. haben total sportliche namen und bunte farben.


    sind eh nur schwingungsdämpfer. geht auch ohne. auch lustig für ne weile.

  • satt liegen ist also das ösi-synonym für "überladen". aha.

  • da waren noch die limofedern drin.
    nu sind wieder caravanfedern drin, ausführung antwerpen.
    voll beladen steht er jetzt immer noch gerade.
    hab auch die armstrongdämpfer mit zusatzfeder drin.

  • Hi, wäre an vorderen Dämpfern für meinen Capri interessiert. Konnte aber in den Produktbeschreibungen nicht herauslesen, ob es sich um harte oder weiche handelt.


    Habe hinten Koni gelb verbaut, so was in der Art sollte es schon sein. Bloß nichts Weiches, aber auch nicht bretthart. Gibt es sowas und wenn, zu welchem Preis?


    Danke, Paul

    Werde mal die Dämpfer fürn Capri anfrahen. Gibt da woh verschiedene. Mache ich aber ausfindig.
    Welchen Capri hast Du denn. Motor ? 1er, 2er oder 3er?


    Jörg

  • Wie schön das sich im Leben alles wiederholt. Ich lese hier die gleichen scheiß Kommentare wie in anderen Foren. :stupid: Hat nichts mit den Macher im Forum zu tun.


    @mevido
    Kayaba sind scheiße, US Dämpfer passen auch, alles ein Kompromis. Gehts noch :cursing:
    Was richtig vernüftiges habe ich von Dir noch nicht gehört.


    1. Hart und noch härte ist nicht das Beste. Ein Auto taucht bei Kurverfahrten und beim Bremsen vorne ein. Wenn de das nicht willst, dann setzt dir doch 26mm Vollstahl ein. Dann ist er hart :thumbdown: . Je härter er wird desto schlechter das Fahrwerk (zumindest ab einen gewissen Punkt). Die Karrosse verwindet sich. Die Karre springt über den Asphalt und bei Kurven und im Bremsverhalten hebt er hinten ab. Viel Spaß.


    2. Dann lese ich den Schwachsinn von wegen US Dämpfer. Welche? wo? Dan Satz den Du gebracht hats mit Summit kannste knicken! Schon mal was in den Staaten bestellt? Was ankommt und was abgebildet ist, ist immer ein gewisses Risiko. Dann sind die Augen und Aufnahmen von den Dämpfern für Zollschrauben gedacht. Wir haben metrische Schrauben an unseren Kisten. Das nächste ist das die Ami hart dämpfen und weich federn. Die Europäer federn eher hart und dämpfen weich. Ein Kombie aus US Dämpfern und euro Federn kann also ein Schuß nach hinten sein.
    Und die 30 Dollar für Dämpfer kannst de auch vergessen! Welche kosten 30$? Alle? Und wenn das so ist, sag den Jungs auch das dann Kohle für die Verpackung und Versand (noch mal 30$) anfällt und auf den Gesamtbetrag Zoll (1x 19% und 1x 3,5%).


    3. Ein Kompromiss sind alle Dämpfer. Denn jeder fährt ander und mit unterschiedlicher Belastung (Gewicht). Ich habe Jungs gesehen die mit Koni ihre Rekords und Commos bestückt haben. Die schleichend um die Ecke gefahren sind weil das Fahwerk einfach nichts getaugt hat. Mein alter Rekord hatte Bilstein Gas vorne und hinten drin. War 80mm v tiefer. 205 vorne und 225 hinten. Das war ein ziemlich geiles Fahrwerk. Optimale Straßenlage bei sehr guten Komfor.


    Punkt ist:
    Ein neuer Gasdruckdämpfer ist IMMER besser als ein alter Öldruck von wem auch immer. Was bitte sollen an den Kayaba Dämpfer schlechter sein als bei anderen? Bei denen finde ich zumindest ein Klassikprogramm und somit Dämpfer fürn Knud und Konsorten. Und die Gas kann ich wahrscheinlich billiger beorgen als die Öl von TROST, Wessels und Müller oder wie die ganzen KFZ Teilelieferanten alle heißen.
    Meine Empfehlung: Mach ein paar ordentlich Gas rein. Wechsel die Buchsen und verkürz den Federweg. Für die Straße ist das sehr gut. Für Rally und Race scheiße. Aber wer will schon letzteres :wonder:mit unseren KIsten!

  • ich schließe mich bua an.


    zu punkt 1: fühle mich nicht angesprochen. von hart war nicht die rede.
    zu punkt 2: ich bestelle öfters dort als du. und von dort bestellen war nicht die rede. nur wegen der dort angegeben maße. dämpfer für 30 dollar habe ich heute eingebaut. im PU. länge passt auch in den taunus.
    zu punkt 3: das preis-leistungs-verhältnis der kayas stimmt denoch nicht. weiß aber dennoch nicht was du mir sagen wilst.


    zum letzten absatz und überhaupt: du hast nichts verstanden und keine ahnung von dem was ich hier tagtäglich tue. aber danke für die empfehlung. :laugh:
    neu ist besser als alt. wie recht du manchmal hast.


    es bleibt dabei: preis-leistung der kayas stimmt nicht. rabatt durch die sammelbestellung ist wie hoch?


    augen für zollschrauben... geil.

  • Na dann sag doch mal welcher Ami Dämpfer (Bezeichnung/Hersteller) in den Taunus rein paßt. Damit auch andere was davon haben. Und vor allen Dingen wo man die her bekommt (welcher Amihändler?).
    Ich will frische Gasdruckdämpfer für meinen Knud haben. Muß nicht Kayaba sein! Bin da völlig offen!


    Jörg

  • @ mevido
    Kann ja sein das Du wegen meinem Kommentar angepißt bist. Aber hier sind noch mehr Jungs (und Mädels) die an ihren Kisten schrauben. Sicher interessiert es die welche US Dämpfer wo rein passen. Zeig mal Größe und sieh über meinen unqulalifizierten Kommentar drüber hinweg und tu wat für die Scene 8)


    Jörg