warum gerade ford? warum ein granada?

  • kann mich als kind nur an porsch 944 s, cx gti, 124 db erinnern. aber es gibt ja auch quartet. mein onkel hatte einen fairlane.


    mein erster war ein gailer panda, 86´ firebird, clio, focus st.


    verganges jahr von nem opa ne taune günstig angeboten bekommen. nach überlegen gekauft, etwas dran gemacht. einfache technik bewundert. zweitwagensuche verlief ohne markenauswahl. irgentwie war dann doch ein granni die beste wahl. preis leistung eben, wie damals schon. (sparen sie nicht am Fahrzeug, sondern am Preis) :rock: :rock: :rock: :rock:


    zudem macht granada fahren sehr viel spass, auffer autobahn zum chefchen ist das mal richtig schön entspannend. :rolleyes:


    mein kumpel sein vadder hatte wohl genau den gleichen taunus wie ich jetzt, als der den sah musste er sich sofort hinten reinsetzten. ->potenzieller Käufer.



    Ich würde mich jetzt selbst nicht als Focht-Verrückten bezeichnen, aber es fällt mir zurzeit sehr schwer mit 3 Fochts inner Garage dem zu Widersprechen. :uglyzwinker:


    (das schlimme ist, dass in Zuffenhausen ein Ford Bronco in matt schwarz steht und ich muss jeden tag zwei mal vorbei. :inlove:

  • Also wenn's hier um frühkindliche Prägung geht, müsste ich eigentlich bei der anderen Fraktion sein - mein "Erster" war ein A-Kadett :D

  • Hi,


    ich bin eigentlich mehr oder weniger mit Ford groß geworden, das erste Auto an das ich mich erinnern kann war nen Sierra Mk1, zwischendrin hatten wir den Granada meines Opas als Zweitwagen. Dieser hatte dann nen Heckschaden und wurde von meinen Eltern verkauft. Der Sierra kurze Zeit später ebenfalls weil er zu klein wurde. Dann kam ein kurzer Schwenk zu Toyota und nun sind sie wieder bei Ford angekommen mit nem Focus Mk1.


    Ich hab da mal ne Frage weil ihr über ehemalige Atos redet. Wenn ich keine Papiere zu dem Wagen habe und die Zulassungsstelle angeblich keine Daten aufhebt die älter als 10 Jahre sind, wo und wie kann ich denn noch raus bekommen ob der Granada vor der Tür der meines Opas ist? Die Farbe stimmt und ich hab ihn praktisch aus dem Nachbardorf gekauft wo er seit Jahren im Garten vor sich hingeammelt hat, der Verkäufer hatte aber keine Unterlagen zu dem Wagen.
    Als wir ihn verkauft haben, hatte er im hinteren Teil der Beifahrerseite einen Unfallschaden. Der war aber nicht so schlimm das man da nur mit 10 cm Spachtelmasse dran konnte... ne Idee?
    Wenn er es sein sollte, wird er nicht geschlachtet, aber wie find ich das raus?


    Gruß Leichi

  • Aus genau diesem Grund klebe ich immer einen Kaugummi unter den Sitz


    Oder aber ich rite meine Initialen unter die Fahrzeugnummer :irre:

  • war damals unterbewußt.


    allerdings sind gerade die cx´se recht teuer, für die lütte technik.

  • Frühkindliche Prägung triffts bei mir genau.


    Mein Dad hat im legendären Autohaus STOCK gelernt. Da war klar daß er nur Ford fahren wollen tut. :D Drei Knochen hat er verheizt, 2 Monate fuhr er Audi 60, der blieb aber mehr stehen als er lief. Dann kam ein 74er Knudsen, dann Granada Coupe, dann Granada l 4türige Limo, dann Granada ll Diesel (was für ein Geschoß), dann ein 84er Escort den ich übrigens später übernommen habe und immer noch habe. Und dann kam G-Kat kram, aber immer Ford.


    Als Kind spielte ich immer in unseren Schlachtkarren im Garten, da waren grundsätzlich sämtliche P-Modelle und ein paar Opels vertreten und ich führe diese Tradition jetzt fort... :thumbsup:

  • wenns nach frühkindlicher prägung gehen würde, führe ich jetzt 311er wartburg tourist, aber daher rührt wahrscheinlich meine neigung zu kombinationskraftwagen. :worship: granada fahr ich durch zufall. freundin sagt: guck mal, son auto, das wärs! ich sag ja und wie es der zufall so will konnte ich paar monate später worte in taten umsetzen. samstags im netz gefunden, steht in dresden, frisch tüv, is bezahlbar. gleichen tag hin, bezahlt, montag abgeholt und angemeldet.


    jetzt muss ich sehen, wie ich mit dem haufen klarkomme, aber mich jeden tag reinzusetzten und rumzugurken, entschädigt für die lieblos zusammengewürfelte innenausstattung und den schwachbrüstigen antrieb. :rock:

  • nu ja, innenausstattung kann man ja aufpeppen. is ja bei dir nur basis, oder?

  • Ich müsste in diesem Skoda rumgurken

    Wenns davon noch brauchbare nicht vom rost zerfressene geben würde, würd ichs
    sogar machen, find den richtig klasse. Urlaub in der Tschechei oder im Spreewald.
    Tolles Auto.

  • Mein Onkel hat in Koeln biem Ford gearbeitet. deshalb fuhr er automatisch Ford. Bis 91 hatte er einen IIIer Granda Diesel den er sich mit Kumpels an seinem letzten Arbeitstag vorm Ruhestand zussamengebraten hat, die Kiste wurde X mal konserviert und extra dick mit Lack eingesaut, extra Daemmung in den Tuerpappen und was weiss ich noch nicht alles. 91 hat er sich dann einen brandneuten Sierra gekauft (den ich spaeter geerbt habe) und der granni ging zu seinem Sohn, der fuhr den vielleicht 1 - 2 jahre bis er festgestellt hat dass er ne Harley haben will. Der Granni wurde verkauft. Der glueckliche Kaeufer war dann mein Alter Herr. Wir fuhren die Kiste bis 95 und haben die nur verkauft weil wir aus Polen nach Deutschland gezogen sind. Die Sau war das erste Auto mit dem ich alleine gefahren bin, ohne Fuehrerschein, mit 14 oder 15 :D. Die Kiste faehrt immer noch und ich weiss immer noch wer die hat, mal sehn, vielleicht krieg ich die irgendwann wieder. Aber mittlerweile glaub ich das der Karren ne Koplettresto braucht. Ich fuhr zunaechst einen scheiss 1,1er Fiesta glaub 90 gebaut und dann, nachdem mein Onkel starb habe ich den Sierra geerbt. 250 000 Kilometer spaeter bin ich dann in DK gelandet und der Sierra stand in Koeln. Wollte den eigentlich verkaufen weil es sich nicht lohnt den nach DK zu ueberfuehren (Steuer), aber habe die dann trotzdem behalten...
    Und der Knudsen? Keine Ahnung. Vor einem Jahr kam ich auf die Schnapsidee mir ein altes Auto zu kaufen und das erste was mir durch den Kopf ging war ein gruener Taunus mit Vinyldach (Bang Boom Bang Brainwash). Ich habe mir damals etliche Knudsen und IIer Taunus' angeschaut und habe fast aufgegeben, nach der 10 Leiche wollte mir einfach irgendein Altes Auto kaufen, aber ne Probefahrt in einem schrottreifem Knud hat mich dann wieder auf die rechte Spur gebracht...
    Der Braune hat mir dann per Zufall den weg gekreuzt. Bereue nichts.
    Ja nu.

  • kindliche prägung. ganz klar.

    den kombi selber habe ich nur bis zu meinem 5ten oder 6. lebensjahr miterlebt. dann kam der wech und vw kam mehr oder weniger inne garage.
    2001 oder 2 viel mir der ford wieder ein und ich schaute mich mal im internet um ob solche kisten noch exixtent sind. dabei stieß ich auf bilder vom knudsen
    und sagte mir: wenn taunus dann knudsen. paar jährchen später wars dann soweit :catch:

  • Immer diese Kofferraum-Bilder :D



    War ein R17, glaub ich :gruebel:


    Ansonsten könnt ich noch nen Simca anbieten :irre:



    Und da isser, mein allererster ;)


  • ja nun, mal nicht so hastig :D
    hab schon für granni nicht genug zeit und geld ;)
    Aber trotzdem danke, gibt also doch noch welche

  • Frühkindliche Prägung? Da müsste ich nen weißen Trabbi mit himmelblauem Dach fahren...;) Ende der 80er war´s dann ein 353er Wartburg in signalrot.
    Bei mir war´s eher Zufall, dass ich zu Ford gekommen bin. Kurz nach Führerscheinerwerb '96 erwarben meine Oldies den 2er Fiesta von der Physiotherapeutin im Nachbarort. Der wurde gekauft, damit die tschechische (oder polnische) Aushilfe von A nach B kommt. Danach XR2, XR2i, Ford-Club etc.
    Aber so ein angestaubtes Spiel hab ich auch noch, allerdings muss man da Fische zusammenbasteln... *irre*

  • Moin,


    als ich ein kleiner Junge war, so etwa 1975, fuhr jemand in unserer Strasse einen weissen Consul mit roter Innenausstattung und V6. Das mit dem V6 hab' ich zwar damals nicht gewusst, aber der Klang war deutlich besser als der 4-Zylinder Audi 100 meines Vaters, soviel war klar. Riesenkiste, geiler Klang, auch haben wollen.
    Das war's ...


    Gruss
    Stefan