warum gerade ford? warum ein granada?

  • diese fragen haben mich jahrein, jahraus beschäftigt...


    viele leute stehn auf das auto, in dem sie groß geworden sind oder das sie als kind bei einem onkel toll fanden. aber wo lag bei mir die frühkindliche prägung? ich bin im /8- und später w123-jahreswagen großgeworden, so wie sichs für den sohn eines daimler-mitarbeiters gehört. ford kam uns nie ins haus. kein onkel, nachbar oder so hat granada gefahren, geschweige denn konnte ich mich überhaupt an das auto erinnern.


    doch kürzlich habe ich die lösung tief unten in einer schublade der elternlichen wohnung entdeckt! und kann wieder schlafen!


    meine frühkindliche prägung:





    kennt jemand ähnliches?

  • Hmmm, ich fand die Kühlerfigur von Mercedes immer toll, aber trotzdem hab ich die Mercedesfahrer jahrelang gehasst...

  • nee, bei mir war´s anders. mein vater fuhr in den 60-igern karmann-ghia oder käfer und später ford (23m, tc1 gxl 2.0). mit dem taunus sind wir in den 70-igern zweimal nach lloret de mar gefahren. das fand ich als kind geil. der papa kam von der arbeit und dann gings auch direkt los. nachtfahrt durch frankreich mit zweistündigen zwischenstopp an einer raststätte. während papa im auto döste, bin ich mit meiner mama über die rastanlage. für mich als kind war das ein richtiges abenteuer.


    und die urlaubsfahrt nach dubrovnic. mit dem taunus über den wurzenpass und dann die damals ungesicherte küstenstrasse entlang...das prägt.


    Ach ja, mein onkel, der eine straße weiter wohnte fuhr auch ford (mehrere granada), später leider mercedes. soviel zur prägung.


    ps: das spiel hatte ich auch. danke für die erinnerung.


    dirk

  • Vadder hat mich mal mit 4 Jahren alleine im Granada gelassen und ist einkaufen gegangen... als er wieder kam lief der Motor, alle Knöpfe waren unten und ich habe hinterm Steuer gesessen .... da war alles klar! :thumbsup: hat ne Seitenscheibe gekostet...

  • liegt wohl in den genen...irgendwer hat bei uns schon immer sonen stich gehabt...uroppa, oppa, omma, onkels...und nu ich.. :rolleyes:
    uroppa und oppa anno 46..


  • das speil hab ich auch noch.
    leider hab ich natürlich grade vom consul ein teil verloren gemacht, nicht mal als kind sondern als ich schon selber granada fuhr ;(


    warum ich so´n ding fahre?
    der 2.5er commo B den ich toll fand war zu teuer, das b-kadett-qp war selbst mir von innen zu versifft und der granada stand beim kumpel der selber einen fuhr als schlachtkarre auf´m hof. hat er halt die guten türen und reifen behalten und seine schlechten dran, noch bißchen kleinkram gemacht und ab zum tüv


    so kam der mo zum granada
    wie die mutter zum kind

  • Frühkindliche Prägung paßt.
    Vatter fuhr ab 1976 Taunus II, Fiesta S, Xr3, XR4i, Sierra Turnier, Scorpio.
    Oppa Holland fuhr (sehr lange) Granni II V6 Turnier, Sierra Ghia V6 und auch Scorpio (und war ebenfalls damit unzufrieden).
    Onkel Duisburg fuhr lange Zeit B-Manta, Ascona Sport und Capri V6 (seine Autos waren IMMER cool!), Onkel Düren nach Renault 16 und Audi 80 dann irgendwann Granada.
    Mantas, Capris und Granada gab es bei mir zu Hauf, eine Handvoll Amis in den 90ern. Der 17m kam durch Zufall in den Haushalt und geht nur noch im Tausch gegen einen Granni I oder einen Capri.
    Eigentlich gibt es nichts mehr, was ich noch ernsthaft kaufen will irgendwann - aktuelle Autos sowieso nicht mehr, und an alten Autos sind s nur noch Exoten, die mich reizen würden:
    Lotus Esprit (bin ich aber zu dick für), Alfa Montreal (ist mein Portemonaie zu dünn für), DeLorean (heiratet man zweimal dieselbe Frau?) oder Bitter CD (wenn es denn noch welche gäbe).


    Naja, einmal plemmplemm, immer plemmplemm.

  • Vatern bis in die 80er immer Fordfahrer gewesen. Hat 2 Knudsen verheizt, einer davon police-car mäßig schwarzweiss angemalt mit scherrif-sternen an der seite ;) davor noch P5-Kombi, womit er quer durch Europa geheizt ist. Den letzten Knudsen 2 Türer hat er anfang 80er einem Schrottplatzbesitzer geschenkt. ;(


    achja ansonsten haben eigendlich fast alle bei uns was mit KFZ gelernt. Opa ehem. KFZ-Meister, Onkel ist KFZ-Meister und Sachverständiger, anderer Onkel bei VW usw...

  • bei mir waren es ein camaro, capri, taunus, geiler candy-apple red käfer mit chromspeichenfelgen und, bis jetzt 21 vw busse ...
    der rest ist mir nicht bekannt
    der auto und -breitreifentick reicht aber weit zurück :thumbsup:
    meingroßvater fährt selbst noch nen paar oldies wie nen renault caravelle :sleeping:
    pobliges ding...

  • mit 12 oder so in nem 2l v6 mk1 mitgefahren, aralwerbung gesehen, absolute giganten geguckt, 3litter luft geschnuppert und ab da war schluss...
    ein granada musste her

  • Vattern hatte schon immer nen Autotick. Der hat sich über ne lange Zeitstrecke immer mindestens einmal im Jahr ne andere Karre zugelegt.
    Waren auch zwei Grannis MK1 dabei (grün und rot), bevor er die nächsten 20 Jahre zu Mercedes und danach entgültig zu Volvo gewechselt ist.


    Seinen Autotick Tick habe ich unbewusst 1:2 übernommen. 9 Autos in den letzten 3 Jahren.... :stupid:


    Mit Altford fing erst mein Bruder vor 5-6 Jahren an, und vor ein paar Jahren dann hat es mich auch erwischt.

  • Mein Vater fuhr schon immer Oppel.
    Aufgewachsen in einem Rekord C Coupe.
    Das prägt. Der Wagen läuft immernoch in Hannover.
    Leider nicht meiner (Er will ihn nicht verkaufen)

  • immerhin gibts die karre noch!
    und evtl eines schönen tages....



    wenn´s nach kisten aus meiner kindheit ginge müßte ich wohl prinz fahren!
    oder datsun cherry :spitze:

  • Geil, ja: Datsun hatte ich ja völlig verdrängt.
    Nen Datsun hatten wir auch mal. Keine Ahnung mehr, was für ein Modell. War ein Kombi, mit so Holzimitat als Seitenflanken. Geil!
    Und einen 1980er MAZDA 929 Kombi.

  • immerhin gibts die karre noch!
    und evtl eines schönen tages....
    :


    Er ist auch noch in einem sehr guten zweier zustand :spitze:
    Dazu noch eine seltene Sprint Ausstattung. :uglyzwinker:
    Jetzt muß er ihn nur noch verkaufen. :worship:

  • müssen wir ihn mal überreden fahren?


    gäbs einen der prinzen noch oder den ollen cherry...
    ich müßte den haben
    muttis letzten prinzen gibt´s definitiv nichtmehr, ich saß mit drin als der vorn wie hinten einiges kürzer wurde

  • müssen wir ihn mal überreden fahren?


    gäbs einen der prinzen noch oder den ollen cherry...
    ich müßte den haben
    muttis letzten prinzen gibt´s definitiv nichtmehr, ich saß mit drin als der vorn wie hinten einiges kürzer wurde


    In Prinz in kurz. Das wäre doch auch mal was :laugh:

  • Jetzt mal Schluß mit dem nostalgisch verklärten Geseier: wer kann mir das zu Anfang gezeigte Consul-Puzzle verkaufen? Soviele Teile schaff ich grade noch.

  • für 25€ mach ich dir ein puzzle mit einem bild von deinem eigenen wagen. schicke einen scheck, das bild, klebstoff, pappe, eine schere und einen frankierten rückumschlag an


    555 Happy dude
    in 33428 marienfeld


    6-8 wochen später haste dann dein puzzle

  • Hatte nie das Geringste mit Ford am Hut, bis mich mit 17 oder so ein Kumpel im P5 mitnahm. Da war's um mich geschehen :D
    Hatte dann diverse P7, Granni, Mom zwei Taunüsse. Der P5 ging mir nie aus dem Kopf, mit Mitte 20 oder so musste ich endlich einen haben.
    Hab mir einen für 500DM vom Schrott geholt, mit wenig Aufwand fit gemacht und ungefähr 80.000km gefahren, bevor er schneller rostete, als ich schweißen konnte.


    Viele Jahre hat er mich in meinen Träumen heimgesucht (ist Tatsache), also musste nun wieder einer her :thumbup:

  • mein papa hatte früher einen Moskwitsch 2140. in diesem wagen hat sich meine liebe zum automobil voll entfaltet


    als ich dann viel später zum ersten mal einen knudsen in natura gesehen hab, war das liebe auf den ersten blick
    später is mir dann aufgefallen, dass die beiden wagen durchaus ähnlichkeiten aufweisen

  • Mein Vater hat meine Mutter in nem geklauten Messerschmitt Kabinenroller aus Bangkok abgeholt.
    Für 20 Bath Ablöse.
    Ich fahr Ford, weil ich damit gleich 4 Nutten auf einmal mitkriege.

  • Bei uns hat nie einer Granada gefahren.


    Bin an meinem vorbei gefahren.
    Der stand an einer Tankstelle.
    Angeguckt "GEIL GEIL"........... gekauft.
    Denke für 250 konnte ich sowieso nix falsch machen.


    Ein Wunderbares Fahrzeug! :-)

  • 250 fürn granada....!



    bei uns fuhr die ganze familie ford, schon seit...uh. seit es opas brezelkäfer anno 59 bei nem unfall mit nem galaxie 500 zerlegt hat und der ami sogut wie unbeschädigt war, der käfer aber mehr oder weniger unkenntlich war. ab da gabs 12m weltkugel, p3, p4 und p5, p7a, p7b, consul 1.7 automatik(mein dad schimpft immernoch über das ding. war 74 sein erstes auto, von opa übernommen weil der auf granni qp umgestiegen ist!war wohl etwas langsam, der consul...) :D
    danach opa/oma granni qp bis 87, oma escort 2 1300 s, bis 91,ab da mazda.das granni qp is auf ner urlaubsreise nach nem unverschuldeten unfall in frankreich abgebrannt, den escort hat der rost gefressen. ;(
    mein dad ab 74 nach 2 monaten consul, einen der letzten hundeknochen-escort, n RS-2000.den nach 4 monaten geschrottet. dann ne neue(!!!!) citroen acadiane(wie bekloppt kann man sein?? :irre: ),dann jahresmässig nicht mehr zuzuordnen diverse 17m/20m p7b bis 86. dann sehr gebrauchter rekord d,mercedes 300 se heckflosse( konnte man nur max 20 km weit fahren, weil immer irgendwas kaputtging oder abfiel. wurde von den bullen stillgelegt.... :pinch:
    danach 78er granni 2 3.3 turnier in goldmetallic, ma seit 80 fiesta 1 1.3s in giftgrün, ab 84 granada 1 2tl in orange mit vinyldach, den bis 90, dann in die ehemalige DDR verkauft. grannikombi 92 bei nem unfall verendet, danach n brandneuer omega 3.0 a caravan, den bis 97, dann diverse bmw.
    ich: mit 16 aufm schrottplatz n 72er ford consul entdeckt. lief, kaum rost, für 250 mark gekauft. ohne schilder und führerschein nachhause gefahren, von den nachbarn an die bullen verpfiffen worden, ohrfeige von vaddern, mündliche ermahnung von den bullen.nachbarn mit katzenscheisse bombardiert, schnecken in den garten gesetzut, etc. ab da gings los...ende der 90er gabs noch genug billige grannis und taunen bei den kiesplatzhändlern... 8|

  • Ne Frau geheiratet, die ihren eigenen Kindergartentransporter vom Papa übernommen hatte.
    Vom Virus infiziert.
    Knudsen zum 3er dazugekauft, als Platz dafür da war.
    Punkt.