Einbau Scheibenzierleiste Tipp gesucht

  • Hallo Leute,


    wer hat schon mal einen neuen Scheibengummi, in meinem Fall Granada Mk 1, verbaut und versucht die Zierleiste in den Gummi zu kriegen. Habe gerade mit meiner "besseren Hälfte" ein paar Stunden versucht die Chromzierleisten ( 2 gerade u. 2 mit Bogen ) an der Frontscheibe anzubringen. Ist ein neuer Gummi aber Scheibe ist noch ausgebaut. Weder mit Spülmittel, ziehen, schieben mit oder ohne Scheibe das blöde Teil will nicht.


    Habe mir gerade die 2te "Frust-Halbe" aufgezapft und suche nun im Forum für brauchbare Tipps. Aber bitte keine Klugscheißer oder Besserwisser wie beim letzten mal.

  • gibz bei ford n spezialwerkzeug für. bei neuen gummis und nachgerfertigten leisten kanns auch schonmal vorkommen, das aufgrund der fertigungstoleranz nix geht....
    ich habs beim taunus so gemacht: scheibe ohne leiste(die schmale) eingebaut, dann alles mit caramba eingesprüht , angesetzt und die leiste mit so nem tapetenanroller( heisst der so? is ne ca. 5 cm breite plastikrolle mit griff) "reingerollert". ging ganz vernünftig.

  • eine möglichkeit ohne zu wissen ob die granada-kompatibel ist: erst leiste und gummi verheiraten und dann beides zusammen einbauen.


    das problem ist, dass die leisten nicht wie beim taunus in dem gummi "liegen", sondern reell in führungen greifen müssen, oder? und das geht bei den leicht gebogenen ohne einzieher nicht.


    ok, vergiss es. so schlau ward ihr auch schon lese ich gerade. dann bin ich raus. im ausgebauten zustand gings immer hier.

  • Hallo Quertreiber,
    das Problem beim Granni ist, daß der Gummi nur einen Schlitz hat und die Zierleiste auf der Rückseite umgebogen ist, so dass du mit der Kante von der Zierleiste in den Gummischlitz mußt.
    Beim Taunus wird ja die Zierleiste auf beiden Seiten vom Gummi gehalten, das wäre ja noch ein leichtes.


    Hat die Aktion noch keiner gemacht ???

  • ja, ok. in dem fall brauchst du das einziehwerkzeug... anders gehts nicht.(wäre mir zumindest nicht bekannt, wie.)

  • Als ich letztes Jahr meine Scheibe eingebaut habe, habe ich die Zierleiste zuerst in den Gummi eingezogen (ohne zusätzliches Werkzeug) und dann den ganzen Krempel mit Scheibe und Karosse verhighrattet - also so, wie mevido geschrieben hat. Ging mit a weng Spülmittel ganz gut, waren aber auch keine neuen Gummis. Nachträglich lassen sich die Zierleisten nicht einbauen.
    Bezieht sich alles auf 'nen 3er Granni.