Nachfertigung Dreifach-Vergaseranlagen-Ansaugbrücke für uns möglich?

  • Hallo,


    das ebay-Angebot habe ich mit meinen Suchanfragen nicht erwischt, kacke. Aber das ging ja auch offenbar wieder irgendwie "unseriös"/außerhalb von ebay weg.


    Wegen mir ist das mit der Nachfertigung immer noch aktuell und es scheint ja Menschen zu geben, die da helfen wollen. Ein gesperrtes Differential habe ich ja jetzt, bleiben immer noch ein paar Motortuningsbrocken und andere Teile übrig. Bei Willi kann man einfach nur neidisch werden was da an Wissen, Können und netten V 6 vorhanden ist, aber er ist wenigstens hilfsbereit. Sprüche wie "Lack auf Rost" kann ich mir auch selber drücken. Ja, ich habe eigentlich nicht die Kohle für ernsthaftes Tuning aber ich habe auch nie behauptet, dass ich drei Vergaser auf einen Serienmotor stecken will. Ein seriennaher 2,8 er wird jetzt eingebaut und dann wird die richtige Musik angefangen, immer mit der Ruhe und nach und nach, wie eben Geld da ist.


    Also, weiter geht es mit der Odysee. Danke für die Hinweise und die Angebote!


    Grüße


    Timm

  • immer mit der Ruhe und nach und nach, wie eben Geld da ist.


    :spitze: richtig so. was hilfts wenn mans net hat. eins nach dem anderen. Dann weißt du mit der Zeit auch so, was du an Ansprüche an deinen zukünftigen Motor hast. Lieber mehr Drehmoment, lieber Drehorgel, Schalter oder Automat. Na, weißt schon was ich meine...

  • Mein Tipp, komm mal nach Kottenhain oder Siegen. Forum ist ja schon doll, aber gewisse Feinheiten kommen nur Live rüber.

  • Hi,


    helfen will ich immer wos geht und mir möglich ist. Hier hab ich mich nie zu Wort gemeldet, weils ich in dem Fall glaub ich nicht, bzw. nicht effizient kann.
    Mit einem Muster könnt ich ein 3D-Modell von so einer Brücke machen. Sollte kein Problem sein. Das kann dann auch ein Fertiger den ich bei der Hand hab in seine 5-Achsen Maschine spielen, Strategie dazu machen und aus dem Vollen fräsen.
    Sollte alles kein Problem sein. Bis auf ein paar Komprmisse eventuell, die man vielleicht fertigungstechnisch eingehen muss, weil man mit dem Werkzeug nicht da oder dorthin kommt.
    Da dann zu entscheiden, ob da strömungstechnisch was nicht perfekt ist, weil der Kanal z.B. nicht die oder die Form bekommen kann, bin ich aber sicher nicht der Richtige. Da hab ich überhaupt keine Ahnung davon.


    Aber das größere Manko wird sein, dass das konventionell gefertigt sicher vieel zu teuer werden wird. Ausser vielleicht bei einer größeren Stückzahl, und die wird man bei dem Preis nicht zusammenbekommen.
    Ist halt ein typischer Gussteil meiner Meinung nach. Aber vom Gießen weiß ich auch gar nichts... Hab ich noch nie gemacht/machen lassen.


    Aber wenns ein Muster gibt, dann investiere ich gern mal Zeit, mach ein Modell und frag an wo man Kostenmäßig ca. liegen könnte.



    LG Stefan



    Willi
    Konstruktionszeichnungen von so einer Sperre sind nicht zufällig aufzutreiben?!
    Oder Nachfertigung nach Muster? Das kann ich mir eigentlich gut vorstellen da was zusammenzubringen :gruebel:

  • Gießen ist nicht einfach aus verschiedenen Gründen (Einfallen des erstarrenden Metalls, etc). Weil das Modell von nem erfahrenen Modellbauer angefertigt werden muss, der was vom Gießen versteht. Oder der Gießer machts selber, aber das kost dann wieder. Ich hab grad hier nen paar Leute gefragt, wir hätten da schon nen paar Adressen, zumeist im Osten, aber die Qualität ist fragwürdig. ;(


    Evtl könnte die 5-Achsen-CNC wohl die beste Lösung für ganz kleine Stückzahlen sein. Am Ende sinds immer die Kosten...

  • Evtl könnte die 5-Achsen-CNC wohl die beste Lösung für ganz kleine Stückzahlen sein. Am Ende sinds immer die Kosten...

    Für kleine Stückzahlen sowieso. Keine Ahnung was so ein Gußwerkzeug kostet, aber das rechnet sich sicher auch erst zeimlich spät denk ich mal.
    Vor allem muss ja so ein Guß dann auch noch Maschinell bearbeitet werden kann ich mir vorstellen. Zumindest an den Dichtflächen zu den Köpfen und zu den Gasern. Ist zwar alles nur mal eben drüberzupfen bis rein und auf Mass, aber in die Hand nehmen muss man das Ding dann auch wieder.


    Wie gesagt - mit Muster kann ich mal schauen was geht. Zudem spart sich der Mann auf der Fräse auch einen Haufen Programmierarbeit, wenn er schon ein 3D Teil hat, wo er "nur noch" die Strategie festlegen muss.
    Wird dann natürlich auch billiger. Aber ich bezweifle jetzt mal, dass wir bei kleiner Stückzahl und den derzeitigen Rohstoffpreisen eine merkbare Ersparnis im Vergleich zum Kauf vom fertigen Teil kommen würden.
    Aber machbar wärs.


    LG Stefan

  • Ich hab leider noch nicht das Wissen um weiterführende Dinge, aber wir können uns ja Sonntag mal über nen paar Ideen meinerseits unterhalten :paranoid:

  • Willi
    Konstruktionszeichnungen von so einer Sperre sind nicht zufällig aufzutreiben?!
    Oder Nachfertigung nach Muster? Das kann ich mir eigentlich gut vorstellen da was zusammenzubringen :gruebel:


    Hallo Stefan,
    von der Granada-ZF Sperre könnte ich ein Muster zur Verfügung stellen, das habe ich hier ausgebaut liegen. Fertigungstechnisch dürfte die auch einfacher als die Quaife sein, man kann bei der Lamellensperre immerhin einige wenige Teile vom Standarddiff übernehmen, und die Lamellen usw. bekommt man Problemlos bei ZF. Für die ZF Sperre habe ich auch alle Unterlagen, wie Einbau- und Reparaturanleitung und Teileliste, aber keine komplette Zeichnung.


    Gruß Willi

  • von der Granada-ZF Sperre könnte ich ein Muster zur Verfügung stellen, das habe ich hier ausgebaut liegen. Fertigungstechnisch dürfte die auch einfacher als die Quaife sein, man kann bei der Lamellensperre immerhin einige wenige Teile vom Standarddiff übernehmen, und die Lamellen usw. bekommt man Problemlos bei ZF. Für die ZF Sperre habe ich auch alle Unterlagen, wie Einbau- und Reparaturanleitung und Teileliste, aber keine komplette Zeichnung.


    Gruß Willi

    Das hört sich doch sehr interessant an!
    Ob Du nach Kottenhain kommst weißt Du noch nicht genau?!
    Da könnten wir uns da mal unterhalten bzw. Du eventuell das Muster mitnehmen? Pack ich meinen Laptop ein und mach ein Modell nach Muster?
    Mal schauen ob man da was billiger machen könnte. Um 560€ ginge schon was...

  • Schade. Aber vielleicht klappts ja in Siegen.
    Dem Se mitgeben wär eine gute Idee gewesen! :D :)
    Könnten wir am Sonntag zwischen Reifen qualmen lassen und Fressen drüber unterhalten. :D


    Aber jetzt halt ich lieber s'Maul. Schon wieder soviel Spam hereingebracht. Tschuldigung an Timm! :)

  • Das es die Brücke noch / wieder zu kaufen gibt, steht etwas weiter oben; der Preis ist halt Antrieb des Gedankens der Nachfertigung, weil z.B auch die Vergaser (wenn neu) nochmal eine schöne Stange Geld kosten und wenn alt und überholt werden müssen, ebenfalls.


    Gruß, Stone