Foto 2,4 oder 2,9 V6

• Von den o. g. Motoren suche ich ein Foto, und zwar von der Rückseite. Ohne Schwungrad und möglichst die Umgebung vom Nockenwellenverschlussdeckel.

• Motor hängt noch in der Karosse - so ist schlecht von hinten Bilders zu machen. Hat Micha nicht noch Einen auf Lager stehen?

• Die Bilders taugen nix,der hat zu lange gestanden ;)

• Ja nee,is klar,Micha hat den doch geholt.... ?(

• Dann sach mir einfach, ob über dem Nockenwellendeckel ein oder zwei Blindstopfen sind.

• Welcher Micha ?
    Hab auch einen am Kran hängen, fahr da aber jetzt nicht extra raus, ausaserdem is die Schwungscheibe schon dran.

• Bitteschön Bruno. Ist zwar ein 24V, aber egal, ist gleich. Vertrauter Anblick, was? Abgesehen davon, dass der Ölkanalverschluss jetzt eine eingepresste Kugel ist, kein Schraubstopfen mehr...

• Dann sach mir einfach, ob über dem Nockenwellendeckel ein oder zwei Blindstopfen sind.

Überm Nockenwellendeckel sind keine Blindstopfen.

Ralf

• Ich Depp kann mal wieder oben und unten nicht unterscheiden. Es geht ja um den Ölkanal für die Hydros über der Nockenwelle. Den gibt's beim 24V ja nicht...

Das ist beim 12V auch nur ein Stopfen, oberhalb vom Nockenwellendeckel, ziemlich genau mittig in der geschliffenen Fläche.

• Moin Willi,
    mag es denn sein das der Kanal in der Mitte geteilt ist ? Laut Produkteinführung Seite 28 geht ja vom 2. und 3. NW-Lager das Öl in den zusätzlichen Kanal.

• Hallo Bruno,

ich weiss es ehrlich gesagt nicht, ich habe im Moment auch keinen offenen 2,9 hier. Könnte sonst nur vermuten, bringt Dir aber erstens nix und zweitens vermute ich sowieso nicht gerne. Die Produktbeschreibung vom 2,9-12V habe ich auch leider nicht.
    Hier erstmal noch ein Bild, is ja nich wie bei armen Leuten:

Muss Micha wohl nochmal gucken.

• Willi,
    besten Dank fürs Bild. So ist auch die Zeichnung in der Produkteiführung. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob die Stößel mit meiner Lösung Mein Vorhaben..., Hydros im 2,3 V6 genug Öl bekommen. Die Leitung entspricht einer 4,75er Bremsleitung und wird unter der Ansaugbrücke für links und rechts aufgeteilt.

• Schwer zu sagen, Bruno. Bei kaltem Öl könnte der Flow in den Leitungen vielleicht etwas zu gering sein. Könnte. Schon wieder so eine Vermutung...
    Andererseits ist die Leitung zum May-Turbolader ja auch nicht viel dicker. Dafür ist der Turbo aber auch nur eine Schmierstelle an der Leitung. Hmmm.

Was mich noch interessiert ist, wie Du die geänderten Steuerzeiten bei null Ventilspiel in den Griff kriegst? Die Nockenrampen öffnen das Ventil dann ja auch schon, anstatt nur den Ventiltrieb "vorzuspannen". Hast du schon gemessen, wieviel Grad das ausmacht?

• Mag ja jetzt sehr simpel klingen:Aber warum macht man nicht nen Adapter an den Öldruckschalterausgang(meine beim Turbo wars auch so(bei meinem),ebenso bei der Kugelfischer(meiner),da gibts vollen Druck,ok,Menge/Druck ist sicherlich durch ne passende Schraubenbohrung auch steuerbar. Oder nen Zwischenflansch fürn Ölfilter?

Bruno wollte doch ein externes Versorgungsrohr montieren :gruebel: ,oder?

Frage noch:Hat der 24 Volt keine Hydros???

Danke,Ralf

• Wegen der Steuerzeiten mach ich mir keine all zu großen Sorgen. Vor gaaaanz vielen Jahren hab ich mal am 2,3er im P7 bei richtig schön warmen Motor das Ventilspiel auf E 0,05 und A 0,10 eingestellt. Der Motor legte deutlch an Leistung zu.

Zu den Hydros, ne Schmierstelle im eigendlichem Sinne ist es ja auch nicht wirklich, all zuviel Öl geht dort ja nicht stiften. Bin nur am überlegen, ob ich nur die linke Reihe an den Öldruckschalter anklemme und die rechte hinten am Hauptölkanal. Dann müßte ich aber zweimal von aussen in den Block.

• Für den einen sind in der Bildzeitung Bilder, für den anderen Text. Und für normale Menschen ist beides verständlich.

• Und für manche ist unverständlich,dass man nicht die Zeit und die Fähigkeit hat,in alle Forumsbeiträge gleichzeitig reinzuschauen! :irre:

Ich hab den nicht vorher gesehen!(Möge der SE über Zugriffe /IP-Adressen nachschauen,wann ich wo drin war!) S_M

Meine Frage war rein sachlich/technisch begründet,da ich sowohl das Turbozeuch als auch den RS-Motor mit der Kugelfischer hier habe,und die Menschen,die das Zeuch konstruiert haben hatten wohl auch den simplen Weg im Sinn.

Mich interessierte nur,ob da eine Optimierung möglich sei.Für Anregungen bin ich immer empfänglich.

Für sinnvolle! ;)

• Du hast doch heute morgen um 1.47 Uhr in dem Thema geschrieben.
    Immer oben anfangen zu lesen. Und Bilders ansehen.

• Das kommt von zuviel Monopoly

"Gehe direkt zum letzten Beitrag, lies nicht, was vorher geschrieben wurde und schreib Annekdoten aus grauer Vorzeit dazu.....

• Du hast doch heute morgen um 1.47 Uhr in dem Thema geschrieben.
    Immer oben anfangen zu lesen. Und Bilders ansehen.

Ich bitte um Entschuldigung,in den frühen Morgenstunden hatte ich das so aufgefasst,das du da ne Möglichkeit gesehen hast,das durch den Block zu bohren! :gruebel:

Sonst hätte ich ja die Frage auch nicht so gestellt.Sei wieder lieb!

Hab mich dann auch nicht unmissvertändlich ausgedrückt,fühlte mich zu Unrecht angegriffen,bin halt ein Mensch.

Echt jetzt,zusammen geht's besser!

Ralf

• Bildersuche hat sich erledigt.
    Zu machen oder löschen.
    Danke !