granni heude angaymeldet und noch eine frage zum tank tacho

  • jear ab nu soll gutes wetter werden.. nächste woche bis 20 grad 8) da hab ich heude doch mal den granne angemeldet


    mittlerweile hab ich alles am tacho ausser tank anzeige hin bekommen. aus dem elektrik plan werd ich da auch nicht schlau... also am tank geber ist ja minus zur karosserie und ein blau schwarzes was zum stecker fürs tacho geht... ist aber kein saft drauf. wo bekommt er denn den strom her? was muss ich checken?

  • Die Tankanzeige im Armaturenbrett ist mit Spannung versorgt.


    Der Tankgeber ist nichts anderes als ein Potentiometer, welches je nach Füllstand die Masse durch einen hohen oder niedrigen Widerstand auf die Armatur schaltet.


    Mußt mal messen, was der Tankgeber für einen Widerstand hat.


    Bzw. die Leitung, die vom Tankgeber zur Armatur geht kurz auf Masse legen. Dabei sollte die Tankanzeige sehr schnell bis Anschlag steigen. Trennt man die Leitung wieder, sollte die Nadel langsam sinken.

  • hey... also hab den tankgeber letz schon mal komplett aus einander gepopelt... also wenn ich mit ner prüflampe an + messe am tank selber müsste er doch was anzeigen? tut er aber net,,, wird er übers tacho mit saft versorgt? vlt liegt da ja das problem.. kann ich das überbrücken in dem ich direckt von der backterie an tank gehe?

  • plus und minus verbunden im oder am tank, geht nicht gut. !!!!!!!!
    der tankgeber ist ein variabler widerstand.
    zum messen dessen nimmst du ein ohm-meter.


    da is kein plus dran

  • Der Geber müßte auf jeden Fall mit Masse versorgt sein. Wenn der Tank bestens ( z.B. Gummibänder ) isoliert ist und in Kunststoffschläuchen hängt, dann passiert schonmal garnichts. :no:


    Ob der Geber für eine Prüflampe reicht? Ob da nicht eher die feinen Litzen des Gebers glühen als die Lampe? 8|


    Ihr habt immer so brutale Meßmethoden. Am besten eine 21 W Blinkerbirne dranhängen, die leutet noch heller beim Testen ;)

  • Bzw. die Leitung, die vom Tankgeber zur Armatur geht kurz auf Masse legen. Dabei sollte die Tankanzeige sehr schnell bis Anschlag steigen. Trennt man die Leitung wieder, sollte die Nadel langsam sinken.


    Damit kannst Du zumindest erstmal prüfen, ob Leitung und Anzeige in Ordnung sind.

  • Steht doch oben schon.


    Geber : Ohmmeter an Gebersockel und an Kabel. Mal bewegen und schauen, ob er unterschiedliche Werte liefert.


    Instrument: Leitung vom Geber zum Instrument bei Zündung an auf Masse halten. Muß recht schnell bis oberen Ausschlag steigen.