Ich raff's einfach nicht

  • Nachdem ich mit Eurer Hilfe das leidige Flaschluftproblem gelöst habe, ärgert mich der Motor schon wieder.
    Aber der Reihe nach.
    Also, gestern Abend den CO-Wert mit Hilfe von Colortune eingestellt - alles schön.
    Heute Mittag erstes Grübeln: warum muss ich beim Anlassen so lange orgeln? Na ja, erst mal verdrängt.
    Am Nachmittag habe ich nach etwa 500km Fahrt seit der Ansaugbrückenmontage die Schrauben nochmal kontrolliert, ob sie auch alle noch mit dem richtigen Moment angezogen sind. War auch alles bestens.
    Nach erfolgreichem Zusammenbau will ich den Schlurrn aus der Werkstatt fahren und ein Stück weiter weg wieder abstellen - da fängt diese blöde Mistsau im Leerlauf wieder an zu sägen S_M Also zurück inne Werkstatt, und mal gesucht, wo er denn nun schon wieder Luft zieht. Öleinfülldeckel runter, Hand drauf - kotzen gehen: war dort letztens noch ein fetter Unterdruck, pustet es mir von da jetzt entgegen.
    HILFE!!


    Hat irgendwer evtl. eine Erklärung parat, was das jetzt schon wieder zu bedeuten hat?
    Ich will fahren, verdammt nochmal! ;(

  • Nee, über den Öleinfülldeckel saugt er sich ja normalerweise die Luft für die Kurbelgehäuseentlüftung an. Irgendwo habe ich so 'nen Kommentar im Hinterkopf, wonach Überdruck an dieser Stelle auf defekte Kolbenringe deutet. ;(

  • was ist mit dem schlauch, der den druck eigentlich in richtung vergaser, bzw bei dir wohl ansaugsystem leiten soll um das der verbrennung zuzuführen? is das ventil da vielleicht platt?

  • gestern lief er doch noch. bis zum einstellen...


    ich sag mal, das ding ist jetzt einfach nur verstellt

  • Er lief auch nach dem Einstellen noch ;)
    Das neue Problem ist heute Nachmittag aufgetaucht, nachdem ich die Ansaugluftkammer runter hatte, um die Schrauben von der Brücke zu kontrollieren. Möglicherweise klemmt das kleine Ventil, was die Abluft aus der Entlüftung der Verbrennungsluft zuführt :gruebel:

  • Schließe ich beides erst mal aus, denn bis heute Nachmittag isser ja ordentlich gelaufen und spinnt erst seit meiner Schrauberei wieder rum. Verteiler hatte ich nicht draußen.

  • Kenn mich ja mit V6 nicht aus, aber kann es sein, dass du dann irgendwo was von der Entlüftung dichtgemacht hast versehentlich? Verrutschte Dichtung, tote Maus oder so?

  • Nochmal CO prüfen.


    Bei der K-Jet ist das so, daß man sich nur langsam an den Wert heranschrauben sollte. Danach erstmal eine Weile fahren. Hat wohl was mit der Einstellschraube zu tun, wie die sich mit der Hebelage von der Stauscheibe einläuft.


    Oftmals ist der Wert nach ein paarmal Gasgeben wieder danaben....

  • :D:D:D die tote Maus ist gut :spitze:
    Eine richtige Erklärung habe ich nicht. Ich hab' halt die Ansaugluftkammer runtergeschraubt und dazu nahezu alles von dem Ding abgebaut, was da so dran rumbaumelt. Also Kaltstartventil, Zusatzluftschieber, großen Luftschlauch vor der Drosselklappe...
    Die ganze Kurbelgehäuseentlüftung läuft ja über die Ventildeckel: fahrerseitig rein, durchs Gehäuse quer durch, beifahrerseitig aus dem Ventildeckel über das kleine Ventil in die Ansaugluftkammer. Der Unterdruck ist in der Ansaugluftkammer, also wird von da die Luft durch das Kurbelgehäuse gesaugt. Am Ventil liegt auch ordentlich Unterdruck an, der geht also erst später flöten.
    Und die Ventildeckel hatte ich nicht unten, da habe ich nichts verändert.
    Allerdings fällt mir da gerade ein, dass ein paar der Ventildeckelschrauben so gut wie keinen Halt mehr fanden. Vielleicht saugt der Motor jetzt Falschluft über die Ventildeckel(dichtungen). :gruebel:


    Gretl meint noch, ich geh jetzt ers ma pennen, vielleicht trifft mich ja noch ein Gedankenblitz. :paranoid:

  • Nochmal zum Verständnis: Im rechten Kopf hast du Unterdruck ("Am Ventil liegt auch ordentlich Unterdruck an") im linken Überdruck???

  • Denis, den CO haben wir mehrmals geprüft, bis eine schöne blaue Flamme zu sehen war. Aber vielleicht sollte ich trotzdem mal einen Schnüffler in den Auspuff hängen. Die Kerzen waren heute Mittag jedenfalls weiß, mit einem leichten Anflug ins rehbraun - so soll's ja eigentlich.

  • Tommy: Nee, am Ventil ist Unterdruck, und das hängt an der Luftkammer. Wenn ich das wieder im Ventildeckel versenkt habe, sollte ja dann auf der anderen Seite ein Unterdruck sein, ansonsten funktioniert die Entlüftung nicht. Und genau das ist ja das Problem, dass am Öleinfülldeckel statt Unterdruck eher Überdruck herrscht.


    Gretl meint noch: Wie die Druckverhältnisse beifahrerseits sind, wenn das Ventil drin steckt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass rechts Unterdruck herrscht, während links Überdruck ist.

  • das kann irgendwie alles nicht sein. da muss was schiefgelaufen sein. wenn der vorher schön luft über den öleinfülldeckel gezogen hat und nu auf einmal rausbläst... kolbenringe gehen nicht mal eben so flöten und der blowby wäre nicht so heftig. nicht auf einmal und plötzlich.

  • Als nächster bin dann ich dran, hab auch noch nen 2,8i, der seit einer Autobahnfahrt scheiße läuft.Beim Beschleunigen ruckelt er, springt mies an. Nur bei konstanter Last einigermaßen gut.


    Nein, nicht die Ventile ist ein 2,8i 4x4 bleifrei Moteur.

  • Als nächster bin dann ich dran, hab auch noch nen 2,8i, der seit einer Autobahnfahrt scheiße läuft.Beim Beschleunigen ruckelt er, springt mies an. Nur bei konstanter Last einigermaßen gut.


    Nein, nicht die Ventile ist ein 2,8i 4x4 bleifrei Moteur.


    Klingt so, als ob der Steuerkolben vom Mengenteiler schwergängig wär und sich nur langsam auf die richtige Position einbalanciert.


    Evtl. weil er auf der Autobahn wegen viel Last und Drehzahl ( hoher Durchsatz ) weiter ausschlegen mußte als sonst und nun einmal in den kniestigen Bereich gefahren ist.

  • Denis, den CO haben wir mehrmals geprüft, bis eine schöne blaue Flamme zu sehen war. Aber vielleicht sollte ich trotzdem mal einen Schnüffler in den Auspuff hängen. Die Kerzen waren heute Mittag jedenfalls weiß, mit einem leichten Anflug ins rehbraun - so soll's ja eigentlich.


    Da kannste eigentlich nicht nach gehen,das in Bleizeiten so gute Rehbraun wurde durch das verbrannte Bleizeug erzeugt,heute ist hellschwarz auch gut.
    Stecker alle richtig Kontakt?
    Auto bockig bei kalt und warm?


    Naja und ohne Angst machen zu wollen.Kolbenringe brechen eigentlich selten langsam,Löcher in Kolben gehen auch schnell,aber Kompressionstest kannst du ja gewiss machen!