Stoßdämpfer Rausholer

  • Wenn Du die Mutti nicht mehr draufbekommst isses natürlich schon zu spät, aber dennoch mal der Tip:


    Mutter bis zum Ende des Schraubengewindes lösen, dann mit 'nem richtigen Hammer (12 Kg ging gut) auf die Mutter kloppen.
    1. hast Du da ne größere Auflagefläche
    2. versaust Du das Gewinde nicht


    Ich hab bisher alle Schrauben wieder rausbekommen.
    Beim Zusammenbau würde ich Kupferpaste verwenden, damit sollte ein Festgammeln in der Hülse verhindert werden.

  • Hatte zuvor auf der andren Seite schon bei Stückchen draufgedrehter Mutter stundenlang auf dem Bolzen rumgedroschen - ohne Erfolg. Die sind definitiv fest. Sonst würd ich mir ja nicht über son Scheiß wie rausbrennen Gedanken machen :sad:


    @255er
    Aber Du wohnst zu weit weg von Quickborn :paranoid:

  • Werd nochmal versuchen, eine hier in der Umgebung aufzutreiben (nochmal Aufruf im Forum) und wenn das nicht klappt, dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Danke :spitze:

  • Und wie ist das wenn man Kopf und Gewinde außen bündig absägt .Und versucht mit einem Druckluft-Stabschleifer und rundem Fräsaufsatz den Rest vom Bolzen etwas abzuschleifen.Man braucht ja nur 1 bis 2mm abschleifen dann müßte man den Rest ja nach unten rausziehen können!

  • Bild von der Säge wär gut, damit ich weiß, dass ich die richtige Säge im Geiste habe..


    Frau Bumerang
    Auto steht in Kellinghusen, ist aber bedingt fahrbereit. Könnte also an nem Wochenende mal nach Quickborn schüsseln.


    Thorsten
    Absägen wird nichts, kommt man nicht dran. Hatte schon über abreißen nachgedacht (was jetzt beim vergnaddelten Bolzen auf der einen Fahrzeugseite schwierig wird), nach Zeugenaussagen kommt man zum Aufbohren der Bolzenenden im Achskörper bei eingebauter Achse nicht wirklich ran. Was ist nu wieder ein Druckluft-Stabschleifer? Sowas wien Dremel nur mit mehr Power? Muss ja immer sehen, dass ich das Loch im Achskörper unbeschädigt lasse.

  • okay, bild mach ich dir morgen im laufe des tages.
    kotflüge hatte ich noch druff.
    ist eine saubere angelegenheit, jedoch brauchst du dazu auch geduld ;)
    hab glaube ich für einen dämpfer 1-2 stunden gebraucht ^^
    brennen wäre mir auch lieber, wurde mir aber abgeraten. weil durch die hitze das gehärtete stahl von der achse kaputtgehen kann...

  • Jo, kann ich mir gut vorstellen.


    Geduld hab ich zwar keine, aber bleibt mir ja wahrscheinlich nichts andres übrig :uglyzwinker:

  • Arne ich bin ja am Ostersamstag in Brockstedt ,danach in Quarnstedt.Wir können uns danach ja zusammen mal die Scheiße ansehen!Vielleicht sehen wir uns ja auch in Brockstedt wie letztes mal?

  • schölischer straße 65
    21682 stade


    ne idee habe ich erst, wenn ich das problem sehe. das risiko, dass ich die geduld verliere, liegt aber bei dir. so ne achse ist schnell vom rest des wagens getrennt. ganz schnell. verdamt schnell. :laugh:

  • Hatte auch schon an Dich gedacht. Ist aber zu weit wech. Weil Karre darf momentan eigentlich nicht fahren. Und grad ich sollt mich nicht mit 3 Monate abgelaufener HU/AU erwischen lassen.. :sad:

  • okay, bild mach ich dir morgen im laufe des tages.
    kotflüge hatte ich noch druff.
    ist eine saubere angelegenheit, jedoch brauchst du dazu auch geduld ;)
    hab glaube ich für einen dämpfer 1-2 stunden gebraucht ^^
    brennen wäre mir auch lieber, wurde mir aber abgeraten. weil durch die hitze das gehärtete stahl von der achse kaputtgehen kann...


    Da ist beim besten Willen nix gehärtetes darn,das ist bestenfalls guter Baustahl,ehrlich!
    Säge innen ist ne gute Lösung,oft hilft auch Buchse anbohren,Rostlöser rein,dann 2Tage später klopfen!
    Aber die Brennernummer hab ich auch schon gehabt(nur nicht wie auf dem Bild,sondern Auge und Gummi abgetrennt,Hülse auf dem Bolzen der Länge nach aufgebrannt,reicht sogar manchmal ordentlich erhitzen und dann abschrecken!


    Viel Spass noch! :sad:

  • Ich würde auch sagen raus mit der Achse!Ich habe so einen Motorhalter der auf die Kotflügel aufgesetzt wird!Nur dürfen die Bolzen von der Achse in ihren Gummilagern nicht auch festgerostet sein.Dann hast du nämlich nochmal Geburstag.Wenn die Achse draußen ist kann man bestimmt besser dran arbeiten.Vielleicht sollte man noch im eingebauten Zustand die Federn rausnehmen!Es könnte sein das ich am Karfreitag in Quarnstedt bin!Mein Bruder und ich wollten uns einen B-Kadett Caravan in Hamburg ansehen!

  • Also ich werd den Motor ganz bestimmt nicht ausbauen. Hab nicht das nötige Equipment und befürchte eben das: Beim Ausbau werden weitere ungeahnte Probleme auftreten, ich komme dabei aus dem Regen in die Traufe und stehe hinterher noch blöder da als jetzt...

  • hab die blöde säge jetzt noch nicht gefunden O.o!
    damit ging es jedenfalls, aber es gingen auch viele sägeblätter druff

  • Vom Motor ausbauen redet ja gar keiner!Der Motor ist auf der Achse befestigt,um die Achse auszubauen muß man den Motor abstützen.Dafür ist der Motorhalter den ich habe.Die Achse hat vier Schrauben die ab müssen dann die Bremssättel ab und die Lenkung ist mit 2 Schrauben an der Lenkstange fest.Schon hast du die Achse draussen und kannst gut drann arbeiten.Bist du Karfreitag in Kelinghusen?