Servolenkung Granada III

  • es geht um den verbastelten Granada III, Bj 83, 2,3L V6
    inneres Spurstangengelenk wird benötigt.
    nu gibts aber verschiedene Servolenkungshersteller. ZF und Cam irgendwas?
    Am Lenkgertriebe find ich gar keinen Hinweis. irgendwas müsste ja eingegossen sein, nujr ich sehs nicht, mein Kollege auch nicht.
    die ZF spurstangenmanschetten sollen ja n ablaufloch haben, problem hier, die Manschetten sind nur mehr einzelne Ringe, also auch nicht als Infoquelle zu gebrauchen.
    An der Servopumpe steht die Nummer:78 32 118 AGV 2


    Weiß wer anhand der Nummer welcher Hersteller das ist?


    Servopumpe und Lenkgetrieb muss vom gleichen Hersteller sein?


    Sind die Spurstangen im Durchmesser unterschiedlich?

  • Egal ob CamGear oder ZF, das innere Spurstangengeleng ist Bestandteil der Zahnstange. Eine Feder drückt mittels Kunstoffpfanne die Spurstangenkugel gegen die Lagerschale in der Überwurfmutter.


    Letzendlich bleibt nur den Mist auseinanderzunehmen, alles zu reinigen, mit neuem Fett zusammensetzen, den Überwurf mit entsprechendem Drehmoment anzuziehen und mit einem neuen 4mm Stift neu zu sichern.
    Oder eben Austauschlenkung.
    Irgendwer baut die Austauschlenkungen zusammen, und müsste auch die Federn, Kunstoffpfannen und Gegenlager dazu haben. Auf dem freien Markt habe ich diese Teile noch nicht entdeckt, hätte aber auch Interesse, falls sich eine Bezugsquelle auftut.

  • hi dc, danke mal für den link.
    habs bei oldcars.de gefunden, nur müssen wir nun noch rausfinden welcher hersteller, da lt. oldcars die spurstangen je nach hersteller unterschiedlich sind.
    ich berichte dann.