Getriebe Frage

  • Hi,


    ich hab nen Getriebe bekommen nu mal ne Frage.
    Gibts ne Möglichkeit zu testen ob das Getriebe noch was ist ohne Einbau? Der Granni für den das dann wäre is das alltagsauto da kann ich nicht mal so auf die schnell rumtesten. Öl ist noch drin.
    Und die andere Frage, woran erkenn ich ob das nen 4 oder 5 Gang Getriebe ist? Wenn ich die ganz Nummern mal abschreib kann man das dadraus vielleicht ersehen?


    Gruß die Leiche

  • 4 oder 5 Gang ? Du hast doch den Schaltknüppel dran, dann schalt halt mal durch !!!
    Von ausßen kann man es durch die Bauart sehen an den Deckeln etc. Du mußt mir das Getriebe beschreiben am besten Fotos, dann kann ich dir es sagen.
    Testen ohne Einbau, nicht möglich.
    Wenn irgendein Gang surrt oder pfeift, kannste nur im Fahrbetrieb testen. Aber das Getriebe ist doch gleich getauscht !

  • *g* da ist eben kein Schaltknüppel dran sonst hätt ich das schon versucht *fg*


    ich mach Fotos und stell sie ein, wenn das so geht ... sehr schön dann weiß ich wenigstens ob sich das umbauen lohnt. nen 4 gang is ja schon drin geht eigentlich auch ganz gut von daher.. wenns nen 5 Gang wäre käm es gleich rein.


    Hmm gleich getauscht vielleicht, aber ich hab keine Hebebühne und dieses Zentirerdingens da auch nicht. *hmmmm*

  • Ok,wenn man ein Getriebe bekommt ist ja nicht wie bei nem Kind(manchmal,Junge /Mädchen),da weiss man doch ob 4 oder 5 Gänge! :irre:
    Nee,guck mal nach,wenn zwischen Getriebegehäuse und Getriebehals nochmal so ne ca.2,5cm dicke Zwischenplatte ist,dann ists fivespeed! ;)


    Kann Mann auch mit nem dicken Schraubendreher schalten!

  • Was auch noch ein relativ sicheres Indiz für die Unterscheidung ist:
    dort wo der Schalthebel reingesteckt wir befinden sich beim 5-Gang 3 Gewindelöcher wenn man von oben auf den Getriebehals draufschaut.
    Beim 4-Gang ist an der Stelle nichts, sondern nur ein sehr großes Innengewinde.


    Aber soweit ich weiß gabs auch bei den Sierras 4-Gang Getriebe mit den 3 Gewinden. Also nciht so sicher.
    Die Zwischenplatte wie der Stanley geschrieben hat, ist eindeutig für ein 5-Gang.



    LG Stefan


    P.s.: hab nicht auf die Bilder vergessen! Nur noch keine Zeit gehabt.

  • naja normal hätt ich das auch gewußt nur der verkäufer hat ned wirklich ahnugn davon gehabt weil der kumpel das nur bei ihm gelagert hat und nu mußte das weg. Und weil ich das für nen 1€ bekommen hab hab ich ned lang gefragt.. wenns nichts mehr ist hab ich wenigstens was zum spielen ;)


    das dingens is aus nem capri... diese 3 bohrungen hab ich wenn ich von oben drauf schau... ich stell nachher mal zur sicherheit noch bilder ein falls ich wieder was falsch verstanden hab (Cam ist grad unterwegs)


    Stefan
    hab ich mir schon gedacht, kein Problem solang du es nicht eilig hast *g*


    LG die Leiche

  • Dann will ich mal nach nem Hebel schauen....
    Ralf ;-)))

  • *g* ja wenns wirklich eins ist dann brauch ich so einen


    wär ja richtig klasse wenns eins ist und es dann auch noch tut. Sollte eigentlich weil der Kumpel das für seinen Capri gekauft hatte, ist aber nicht mehr zum Umbau gekommen und hat den Capri dann abgegeben. Öl ist ja auch noch drin, von daher...

  • du brauchst dann aber zum einbau, falls es ein fünggang ist, noch eine 5-gangtraverse für granada.
    die vom 4-gang paßt nicht und freischwebend is nicht sooo gut

  • ja nadellager in der kurbelwelle muß getauscht werden, sonst paßt das nicht zusammen.
    bemüh mal die suche zu dem thema, ich hab grad keine lust viel zu tippen

  • Schreib mal die Nummern die drauf stehen und schau mal vorne in die Glocke ob man einen Deckel unter Austritt Getriebeeinganswelle erahnene kann :rolleyes:

  • würde sogar sagen ist das verstärkte T9 wegen des kleinen Deckels unter der Einganswelle


    Oder liege ich da falsch :whistling: