an die musikfreaks!

  • ehm,
    habe eine endstufe reingebaut, sie zieht strom direkt von der batterie.
    wenn der motor aus ist funz alles einwandfrei.
    sobald ich starte und gas gebe, hört man im hintergrund je nach drehzahl des motors ein summen!
    ich denke mir das kommt von der lichtmschine ?(
    habe mal einen endstörer probiert, hat jedoch die komplette leistung weggenommen :thumbdown:


    habt ihr ein paar tipps?

  • Hatte dieses Problem nur mit absoluten Baumarktendstufen, die eh ned die "angegebene" Leistung hatten, hab aber mit nem Entstörfilter keinen Unterschied gemerkt.


    Ich hatte so einen den man beim Chinchkabel dazwischen steckt.

  • Boxenkabel und Stromkabel sollten nicht nebeneinander bzw. auf der gleichen Seite verlegt werden. Sonst gibt's Interferenzen.
    Hast du Masse an die Karosse gelegt?

  • jo masse an karosse, aber die störung kommt nur wenn der motor läuft
    ein boxenkabel läuft mit dem stromkabel...?

  • jo masse an karosse, aber die störung kommt nur wenn der motor läuft
    ein boxenkabel läuft mit dem stromkabel...?

    Wenn möglich ist eine eigene Masseleitung zur Battrie nicht schlecht. Hat schonaml geholfen.
    Wo auch oft Störungen herkommen sind schlechte Kontakte. Bei einem Bekannten hats mal gepfiffen wie Sau. Der hatte die Verkabelung beim Radio unschön mit Lusterklemmen und verzwirbelten Kabeln gemacht. Ich hab ihm dann zumindest alle Kabelenden mit Lötzinn behandelt und weg wars.
    Der Scorpio hat übrigens Zwischenstecker direkt am Verteiler vor den Zündkabeln, sowas könntest Du zur Not auch probieren.


    LG Stefan

  • hab mich bei mir mit ans plus vom radio gehangen, heisst: meine endstufe geht erst an und zieht strom wenn die zündung an ist.
    minus an die karosse, und alle kabel zusammen. musik kommt nur vom mp3player. hab keine probleme.

  • hört sich nach übler kabelbrandgefahr an bei dir raketentier...


    edith sagt die gescheiten endstufen haben noch nen extra schaltplus über das sie an/aus geschaltet werden, und dass sollte da mit ans radio...

  • hört
    sich nach übler kabelbrandgefahr an bei dir raketentier...


    edith
    sagt die gescheiten endstufen haben noch nen extra schaltplus über das
    sie an/aus geschaltet werden, und dass sollte da mit ans
    radio...




    1. ahh, bei mir verbrennt nix... ausser mein oel


    2. genau des

  • Probier erstmal Nowheremans Tipp. Wenn kein Entstörer hilft, hat das getrennte Verlegen der Kabel noch immer geholfen. Also die Coax links und Plus rechts oder so.

  • japs. getrenntes verlegen hat bei mir auch geholfen. und das war keine baumarktendstufe. zwei cinchkabel zusammen zu verlegen wenn das radio mehr als einen ausgang hat (sub, front,rear, etc. getrennt) dann kanns auch schonmal unschön werden. Elektromagnetische Strahlung is unschön für Musik (und nicht nur für die).

  • im prinzip läuft nur eins von 5 kabeln mit dem stromkabel der endtufe zusammen.
    front left and right and subwoofer laufen über die endstufe, die beiden anderen boxen über das radio.
    kp, ich habe mal die batterie aufgeladen und dabei das radio gestartet. kam das selbe geräusch wie beim starten des motors, wobei halt je nach drehzahl (ladung der LM) das "queitschen" variert.
    ich denke mal das es von der lichtmaschine kommt?!

  • solltest auch drauf achten das du nicht grad die billigsten und dünnsten kabel nimmst (boxen+strom). könnte durchaus auch daran liegen. lieber
    ordentliches material verbauen. und wie schon erwähnt die baumarkt endstufe?!

  • Hatte Chinch und Plus getrennt verlegt und Masse an Karosserie.


    Bei mir wars nur die Baumarktendstufe. Mit der etwas besseren, war nix mehr mit Pfeiffen.

  • Mag bestimmt auch an der Endstufe liegen, weil teurere vll extra entstört sind oder so.


    Du hast doch irgendwelche abgeschirmten Kabel vom PreOut des Radios zur Endstufe liegen. Liegen die vll zu nah an dem Plus-Kabel? Die Boxenkabel (Endstufe zur Box) werden es denke ich nicht sein.

  • habe ordentlich dickes kabel vom musikladen besorgt.
    nix baummarktendstufe!
    hab lediglich das remote mit dem ageschirmten plus zusammen.
    kann es sein das der entstörer an der lichtmaschine (das rechteckige schwarze teil von beru) defekt ist?
    kann es am lager oder an den kohlen liegen?

  • Das Plus ist abgeschirmt? Wage ich zu bezweifeln. Das Remote ist häufig zwischen zwei Cinchkabel (zwar abgeschirmt, aber dennoch anfällig) "geklebt". Und genau diese sollten nicht neben dem Plus liegen.


    Oder hast Du "manuell" ein dünnes Kabel als Remote gezogen?

  • jo, manell ein remote!
    aber das plus hat sicherlich ein durchmesser von 6-7 mm und ist angeblich wie das chich isoliert!
    aber wie sieht es mit der lichtmaschine aus, hat die standart schon einen entstörer?


    edith
    denn wie gesagt: wenn ich mit den kabeln etwas falsch gemacht haben sollte. dann müsste es ja auch bei stillstand des motors geräusche machen, oder?

  • Zitat

    dreh einfachdie höhen frequenz runter. so bekommt man das wech auch wenn die kabel neben einander liegen

    :D Vaddern (KfZ-Fritze) hat früher auch immer zu mir gesagt, wenn ich mich über verdächtiges Klappern oder andere Fehlfunktionen des Kraftwagens beschwert habe, ich soll das Radio lauter machen... :thumbsup:



    Runterdrehen fällt aus, so Geräusche kommen tatsächlich meist von irgendwelchen suboptimalen Verbindungen. Knüpper mal die Endstufe mit 2 Kabeln (auch Masse mit Kabel!) direkt an die Batterie und teste dann. Zum testen geht sicher nen Starthilfekabel, das hat nen ordentlichen Durchmesser und man kann es sicher irgendwie "aussen herum" und weit entfernt von den anderen Leitungen verlegen. Musst Du nur sehen, wie Du es an die Endstufe geknüppert bekommst, besser ist natürlich richtiges Kabel...


    Wenns nicht hilft: Mitunter sind die "guten" verbauten Cinchkabel doch nicht so toll wie gedacht. Bei mir liegt alles parallel nebeneinander und da pfeift nichts. Dafür haben die Cinchteile wegen der Schirmung auch nen Durchmesser von jeweils bestimmt 5-7mm.


    Nen fettes Powerkabel kann man übrigens nicht geschirmt kaufen, das ist Unfug und vor allem es braucht auch niemand.


    Probiern jeht über studiern... :!:

  • ja aber was ist mit der lichtmaschine??
    schlisslich kommt das geräusch nur durch die ladung die sie verübt!
    meine alte endstufe hatte ich nicht direkt auf der batterie => kein pfeifen, nichts!

  • DIe Lichtmaschiene erzeugt Strom und ist damit schon mal ein guter Interferenz-Erzeuger. Nun brauchst du nur noch die entsprechende Mikrofonie - gern ausgelöst durch schlechte Kabelverbindungen.
    AN deiner Lima wird es kaum liegen, falls du das meinst.