Welches Öl

  • Hab mal ne ganz algemeine Frage
    Was nehmt ihr für Öl? Für Motor, Getriebe, Hinterachse.
    Kann man sich bestimmt gut drüber streiten, welches das beste is.
    Würd mich interresieren wer welche Erfahrungen gemacht hat.

  • grundsätzlich das, was der hersteller ursprünglich für die einzelnen komponenten vorgeschrieben hat. ist alles bauerntechnik, d.h. es braucht nichts besonderes.

  • ich hab aus nem Buch die öle nach Ford-Spezifickation rausgesucht, bei Ford durchgegeben und jeweils 1 Liter bestellt!


    Motor is momentan 15 w 40 drin(und drumherum;)), obs gut is? keine Ahnung...


    sacht ma

  • Gsssss. Diese Frage ist echt ich-weiß-nicht-wie-oft schon gestellt und beantwortet worden. Wenn ich mich recht entsinne, zum letzten Mal vor ca. 4 Wochen. Vielleicht doch mal die Scheu vor dem "Suche"-Feld überwinden?!


    :paranoid:

  • öhm..für mich isses klar:


    Getriebe-Getriebeöl
    Hinterachse- Hinterachsöl
    Motor- Motoröl...und zwar das, was aufm Zeddel steht..womit der 30 Jahre gefaahn is :thumbup:

  • naja, Se, wenn ich an die Bilder Deiner Lagerschalen nach 60tkm denke, billiges Öl?


    70tkm! :spitze: na so schlecht sahen sie nun nicht aus! die hätte man noch locker 150.000 fahren können. oder mehr. nur weiterverwenden is ja schwachsinn wenn man für kleines geld neue bekommt und den motor eh auseinander hat.

  • Is ja gut. Die frage gabs wohl schon öfter
    Weiß halt nie was für Öl ich nehmen soll. Welcher Hersteller, Das teure oder tuts das billige auch Syntetik oder normal usw.
    Wer gestellte Fragen scheiße findet brauch ja nicht drauf zu antworten.

  • is doch ganz normal hier...immer wieder die gleichen Fragen, aber trotzdem unterschiedliche Antworten!


    zu fragen ist einfach schneller als die Suche...
    und wenn einer "meckert" wegen Suche, isses net bös gemeint, eher nen Hinweis auf nochmehr eventuell passenden Antworten!
    manches is einfach wie ne Religion...z.b. additive!
    von über 1000 Mitgliedern sind hier gelegentlich 40 aktiv, ein paar wenige füllen das hier mit Leben...und die Mehrzahl muss dankbar dafür sein!


    wo sonst findet man abends auf dire schnelle paar gleichgesinnte zum saufen;)



    ich freu mich schon auf die "Prügel" wenn ich hier mit der _Reifenfrage komme.....205, oder 185....es wird geil, vll. en hartes Gefecht, aber letztendlich wirds mich ans Ziel bringen!


    amen


    kurzum: siehs positiv!
    du weisst jetzt alles-über Öle

  • naja, Se, wenn ich an die Bilder Deiner Lagerschalen nach 60tkm denke, billiges Öl?

    Word!


    "Lass den ruhig drehen ellum...!" :gruebel: :sad:


    Aber wie war dass schon wieder mit niedrigen Phosphorgehalt und Nockenwelle? :uglyzwinker:

  • Alles klar. Gut das du das so siehst.
    Dann werd ich auch weiterhinn meine dummen Fragen hir rein schmeißen :paranoid: Und hoffen das ich dadurch ein Stück schlauer werd.


    Alles wird gut.

  • So, das hier ist Betrieb unter deutlich erhöhten Verschleissbedinungen, heißt: 70tkm und sobald der Motor warm war, hat er zu 70% der zeit nur vollgas gesehen. Auch sehr, sehr viel Autobahn mit durchgehend tausenden Kilometern im Bereich 5000 bis 5200 1/min. Nur Baumarktöl 15W40, spätestens alle 10.000km mit Filter gewechselt. Allerdings ist auch extrem-Kurzstreckenbetrieb dabeigewesen. Und auch nicht zu wenig. Der Motor ist nie geschont worden. Man mag sich selbst ein Bild machen, Zylinder 1 bis 6 in Reihenfolge. Hauptlagerschalen waren alle top.







  • Am besten echt steirische Kürbiskernöl.


    Se, an das solltest Du Dich ohnehin schon mal gewöhnen.
    PS:: Fleckenentfernung geht nur mit der Schere !