Bei Heizung -> Scheiben innen beschlagen

  • Hi,


    wenn ich meine Heizung anmache und auf die Fensterscheiben blasen lasse, beschlagen diese. Der Wagen steht nicht im Regen. Das heisst, dass sich im Grund kein Wasser irgendwo sammeln kann. Das was da auf die scheiben als Beschlag kommt, ist scheinbar auch kein Wasser. Eher ein seltsamer Belag.


    Kennt das jemand von Euch?
    Worauf Tippt Ihr hier?


    Daniel

  • Riecht es süßlich ? Dann dürfte der Wärmetauscher undicht sein.

  • jo, entweder so wie bruno sagt oder behandelst du deine IA/Amaturenbrett mit pflegemittel?
    wenns auto in der sonne steht dampft es ggf auch gegen die scheibe. wenn dann noch durch die lüftung
    leicht feuchte luft kommt gibbet dat unter umständen auch nen schmierfilm :gruebel:

  • Hmmm ...
    Also riechen tuts nicht süsslich. Das fällt schonmal weg.
    Der Wagen steht immer in unserer Scheune. Mit ner Stoffplane abgedeckt wegen dem Staub vom gestampften Lehmboden.


    Fahren tun wir auch schonmal bei Regen. Da kommen ohne Scheinbenschwamm gar nicht klar.
    Gestern wars trocken und sonnig. Heizung an und gegen die Scheibe gerichtet -> Belag.
    Wenn wir dann mehrmals gewischt haben, bleibt der Film weg.


    Wir selbst haben das Amaturenbrett gar nicht mit irgendwas eingerieben. Das sieht gut aus so und braucht auch nix.


    Ich denke, das kann an feuchter Luft liegen. Gibts einen guten Weg, den Wärmetauscher auf Undichtigkeit zu testen?


    Daniel

  • Ist der feine Autowagen denn am Unterboden ohne Lochfraß?Ansonsten sammelt sich da natürlich gerne auch mal Spritzwasser in den Dämmatten und oder im Teppich.


    Und in Verbindung mit Sonneneinstrahlung oder Wärme schlägt sich dann das verdunsten wollende Wasser natürlich gerne an den Scheiben nieder.


    Das will Dir natürlich keiner wünschen,aber soo ungewöhnlich fänd ichs nicht. :sad:

  • mein granada-qp spukt auch schon immer irgend´n klebrigen film auf die scheiben, ich denke mal es handelt sich um irgendeine sorte hohlraumkonservierung....
    kühlmittel ist es in menem fall jedenfalls definitiv nicht

  • Hi,


    kein Lochfrass. Defintiv nicht. Das hat mein Mechanico letzte Woche festgestellt. Ergebnis: Sehr gute Basis ohne Durchrostung.
    Aber der Vorbesitzer hat mit Hohlraumversiegelung gearbeitet, wie er mir berichtete.
    Könnte das des Pudels Kern sein?


    Daniel

  • hast du noch die ersten scheibendichtungen drin oder sind die schon mal getauscht worden?
    wenn ja, habt ihr "genug" dichtung reingemacht?
    wenn nein, sind die dichtungen porös und ein bissl wasser kommt rein, dass reicht dann schon, um die scheiben beschlagen zu lassen,ist bei mir auch so.
    hol dir mal nen sack katzenstreu oder so nen sack mit nem trockenmittel für wohnwägen und legs in den kofferraum. von zeit zu zeit austauschen bzw. im ofen trocknen, sollte dann besser werden.
    nimm nicht son nen schrott vom obi mit plastikbehälter und chemie als kondensator, das kippt um und du hast dir deinen innenraum versaut (das ist mir passiert). katzenstreu auch vor der fahr raus, macht auch dreck wie sau wenns umkippt

  • Ich würde wie Bruno auf den Wärmetauscher tippen, das gleiche hatte ich an meinem Granada. Hab keine Ahnung wie aufwendig das bei deinem Wagen ist den auszubauen, wenn es sich im Rahmen hält würde ich mir den als erstes mal anschauen.
    Gruß Dominik

  • Deutet heftig auf den Wärmetauscher. Typisch: Beschlagen beginnt, sobald Lüftung an. Muss auch nicht unbedingt riechen, hab's schon komplett ohne erlebt.
    Wärmetauscher ausbauen ist beim P5 kein großer Akt, steht im WHB genau beschrieben.

  • kann Benno nur zustimmen. bei meinem granada wars auch der wärmetauscher und es hat nicht süßlich gerochen. 50 m vor der Halle lief dann der Beifahrerfußraum voll Kühlwasser... also nicht lange warten mit der Reperatur

  • n kunden von mir is der tauscher mal auf der bahn geplatzt (bzw schlagartig leck geschlagen).
    stell ich mir aufregend vor, wenn man bei 120 von jetzt auf gleich nix mehr sieht


    edit: er meinte, der heiße dampf sei ihm auch direkt ins gesicht gesprizt