Ventil-Grundeinstellung beim 2,9 12V

  • Moin zusammen,


    die Überschrift sagt eigentlich fast alles. Es dreht sich um die Einstellung bei Hydrostösseln.

  • Sorry hab keine Unterlagen, aber bei den Amis bekommen die Hydros eine halbe bis dreiviertel Umdrehung Vorspannung.
    Ist unter Umständen besser als nix.

  • Sorry hab keine Unterlagen, aber bei den Amis bekommen die Hydros eine halbe bis dreiviertel Umdrehung Vorspannung.
    Ist unter Umständen besser als nix.


    Danke.


    Das sind dann ja nur etwa 0,5mm, recht wenig :stupid:

  • Du vergißt das Übersetzungsverhältnis von der Schraube bis zum Ende des Kipphebels, ich schätz daher 0.7 - 1.0 mm beim Köln.


    Scheiß Amis halt wieder, da wird nicht an der Stößelstange geschraubt sondern in der Mitte vom Kipphebel

  • Bei som Ami ist es anders, aber beim Köln-V6 bleiben es bei ner 3/4 Umdrehung etwa 0,5mm.



    Und, wer sagt mir nu das genaue Maß der Dinge ???

  • Moin,


    also sie Einstellschrauben soweit zurückdrehen das sie gutes Spiel haben,dann reindrehen bis sie gerade so auf dem Ventil aufliegen ohne den Stößel einzudrücken und dann 1,5 Umdrehungen weiter drehen, Fertisch


    So stehts zumindestens im WHB



    Gruß Mike

  • Ich Schwachkopf, ich hab doch erst neue Kipphebel gekauft und die werden genauso eingestellt wie die Köln, also an der Stößelstange. Die Vorspannung ist genau eine Umdrehung, das entspricht umgerechnet 1.06 mm.

  • Hallo Mike,
    besten Dank für die Info !


    Der Hintergrund ist, ich will einen 2,3er V6 mit Hydrostösseln bestücken.

  • hört sich gut an, aber wie willst Du die Hydros "füttern"?

  • Futter kriegen sie über eine neu zu verlegende Öl-Leitung. Jede Stösselführung wird im Bereich der Ölnut vom Stössel mit einer 6mm-Gewindebohrung versehen und mit einer LKW-Diesel-Leckleitung per Hohlschraube miteinander verbunden.
    Die Leitung muß ich dann nach hinten aus den Block rausführen und unterhalb der NW an den Hauptölkanal anschliessen.

  • Hm hm, der 2.9er hat doch 'ne Rollernocke wenn ich micht nicht täusche. Wie werden dann die Hydros geführt und hast Du dann ein Stahlritzel für den Verteiler?


    Wo ist Willi wenn man ihn braucht....

  • Mit der NW und dem Verteiler hat es nix zu tun, ich brauch ja nur die starren Stössel gegen die Hydros tauschen und denen dann,wie oben geschrieben, Öl zuführen.

  • In der Rep-Anleitung für den Scorpio stehen die üblichen Werte für's Ventilspiel drin. Also 0,35mm für Einlass, 0,40mm für Auslass. Auch für die Hydros.
    Unterschiede gibt es wohl bei den Federn, die sind bei den Hydros ungespannt 53,00mm lang, sonst 55,12, dafür haben sie aber höhere Federkräfte. Die Ventile der Hydros sind auch kürzer (104,65-105,35 statt 106,15-106,85mm), der Ventilhub ist etwas kleiner (9,54mm statt 9,80mm bei 0mm Ventilspiel)
    Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

  • Moin!
    Ventilspiel mit Hydro'S?Wohl kaum!Da hast du bestimmt beim 2.8er Scorpio geschaut.


    So wie`s Mike geschrieben hat ist's richtig.


    So denn Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von totti ()

  • Se,
    dann sind Hydros ja nix für dich..., 8000/min.

  • :laugh: stimmt. jetzt, wo mein V6 11900rpm macht. als dauerdrehzahl...


    btw: ich komm freitag bei dir vorbei und bring dir sein werkzeuchs! gegen späten nachmittag, also was um halb fünf rum schätz ich.

  • Gut,
    wenn ich nicht daheim bin leg´s einfach vor die rechte Garage.