Bitte um Rat bei Transistorzündungs-Projekt

  • Hallo Leute,


    ich war dann gestern mit meinem P5 V6 2.0 beim Meister meines Vertrauens und der war schier begeistert. Vorher hat er eigentlich nie viel mit mir gesprochen. Ich war ihm wohl zu normal.
    Als ich ihm dann von der Wiese mit dem vielen Winterholz, das ich selbst im Wald mache, erzählte, war er schon viel redseliger, gab mir fortan die Hand und scherzte ab und an auch mal.
    Aber seit gestern ... also seit gestern bin ich scheinbar sein allerbester Freund :D
    Der Mann hat schon mit 7 seinen ersten Traktor repariert und restauriert seit vielen vielen Jahrhunderten Oldtimer. Praktischerweise wohnt er direkt um die Ecke.
    Ich fuhr also zu ihm und führte die Taune vor. Er war sofort begeistert, schlich über eine Stunde unter dem Wagen rum und meinte: Sehr gute Basis. Musst nur den Unterbodenschutz gegen Wachs tauschen, wenns jetzt warm wird.


    Gut ... wir haben noch einige Kleinigkeiten wie Bremsschläuche, Radlager, Querlenkerbuchsen gefunden, welche zu ersetzen sind, aber das hält sich absolut im Rahmen.


    Was er mir wärmstens empfohlen hat, war die Umstellung auf Transistorzündung. Die Gründe dafür klangen selbst für mich als Nicht-Meister vernünftig. Und daher möchte ich Euch gerne fragen:
    - Hat das schonmal jemand gemacht an seinem P5? -> Benno? :)
    - Kann man Teile von einem späteren Ford-Modell dafür benutzen? Wenn ja bitte von welchem?
    - Was braucht man alles?


    Der Meister meinte noch, dass da kein originaler Vergaser drauf wäre. Er konnte auf die Schnelle das Modell nicht feststellen, weil die Einstanzungen nicht da seien, würde aber auf Piborg tippen. Ist der Vergaser bei so einer Zündungswechsel-Aktion auch zu tauschen?


    Ich freue mich auf rege Teilname am Thread.


    Daniel

  • schreib mal dem bruno, der baut welche selber, von den kontaktlosen zündungen.

    Dass stimmt so nicht, Bruno baut Box damit du deine Kontakte mit den Transistor ansteuern kannst, also Kontaktgesteuerte Transistorzündung ;)

  • Dass stimmt so nicht, Bruno baut Box damit du deine Kontakte mit den Transistor ansteuern kannst, also Kontaktgesteuerte Transistorzündung ;)


    dann habbich was falsch verstanden, schulligung.

  • Moin Daniel!


    Ja, ich habe eine von Brunos Transistorzündungen. Allerdings noch nicht eingebaut :D
    Lohnt auch nicht mehr, kommt dann mit dem neuen Motor. ;)


    Ist alles weder Atomphysik noch Hexenwerk. Der Verteiler bleibt unverändert, das Transistordings kommt zwischen Verteiler und Zündspule und tut nichts Anderes, als den Unterbrecherkontakt vom Strom der Zündspule zu entlasten. Er wird nur noch mit einem geringen Steuerstrom belastet und verschleißt dadurch kaum noch.


    Die Zündleistung steigt, weil der Transistor einfach schneller schaltet als der mechanische Kontakt plus Kondensator. Nachteile gibt es keine. Alle, die das Ding bisher eingabaut haben sind begeistert (falls ich nichts übersehen habe ;) )


    Der Einbau ist keine Herausforderung, falls Du nicht an beiden Händen lauter Daumen hast ^^


    Also ran an den Speck!




    Ach ja, Nachtrag:
    Mit dem Vergaser hat das alles natürlich gar nichts zu tun. Brauchste nicht wechseln.


    Stell mal ein Bild vom Vergaser hier rein, wird Dir bestimmt jemand sagen können, was Du da hast. Relativ oft (weil plug & play) wurden Vergaser - oder auch gern ganze Motoren - von späteren V6ern im P5 verbaut.

  • Was bisher noch Keiner gewagt hat zu fragen-hast Du 6 oder 12V Bordspannung? Könnte sonst evtl. Probleme mit Brunos Blackbox geben.

  • Was bisher noch Keiner gewagt hat zu fragen-hast Du 6 oder 12V Bordspannung? Könnte sonst evtl. Probleme mit Brunos Blackbox geben.


    Moin zusammen,


    meine K-TSZ gibt es selbstverständlich auch für 6Volt-Anlagen.

  • Hi und ein Spezial-Danke an Benno :thumbsup:


    Ich habe 12V Bordspannung. So hab ich ihn bekommen. Ich bin auch froh drum.
    Nu mail ich mal dem Bruno wegen der Blackbox.


    Hat jemand nen Bild oder sowas, wo ich mir abgucken kann, wie die Box eingebaut wird? Hab schon in der Schule gerne gepinnt :-)


    Ein Bild vom Versager folgt, sobald ich den neuen Luffi habe und einbaue. Dann ist der Luffi-Kasten eh weg und ich kann schöne Fotos machen.


    Daniel

  • Alter, Du bist nicht gerade ein Hardcore-Schrauber, oder? :D
    Der LuFi wird von 2 Schrauben gehalten - es gibt verwegene Gemüter, die würden nicht davor zurückschrecken, den für ein Foto mal kurz abzunehmen :whistling:


    ;)

  • Ho Benno,


    das hat nix mit Hardcore-Schrauber oder nicht zu tun.
    Ich habe hier Hardcore-Zeitmangel und versuche immer zu rationalisieren.
    Arbeitslos bin ich auch net. Eher selbständig. Das macht etwa 13 Stunden meines Tages aus. Ist alles nimmer so wie früher :-)
    Bekommst ja die Bilder. Ich schwöre. Morgen isses soweit. Muss eh die Leuchtmittel checken.
    Ausserdem weiss ich wohl, wie der Luffi gehalten wird.


    Also nu treib mal nich so :-)


    Daniel

  • War doch nicht bös gemeint, Herr Kollege. Früher haben wir an dieser Stelle immer auf "oben links" hingewiesen, da hing das Irrenanstalts-Warnschild :thumbsup:
    Bin übrigens auch selbständig und weiß, wovon Du sprichst. ;)

  • soso..transitorzündung? ist die für alle zu haben?


    Nur für ausgesuchte Menschen. :P







    Du bist einer davon. ;)

  • jaaaa.....ich bin erwählt....die ehre..die ehre ist mein!!!!!




    so schreibe mir eine nachricht die an mich ist persönlich...oder veröffentliche deinen preiss für alle ersichtlich.


    ist die immer zu haben oder nur ein super sonder bruno angebot? hab nämlich gerade genügend angefangenes zu erledigen...aber n preis wär interessant

  • Preis inkl. Versand ist 31,70€.


    Immer ist sie leider nicht zu haben, liegt an meinem Platinen-Macher. Drei Platinen hab ich noch liegen, die könnte ich zum Ende der nächsten Woche aufbauen.

  • Benno


    Siehste, Kollege. So relativiert sich auch Deine Wartezeit auf meine Bilder weil Du weisst, wie das ist.
    Das find ich jetzt wunderbar :-)


    Wenn ich mal in der Nähe von D unterwegs bin ..... :-)