v8 umbau taunus

  • will im sommer den taunsen auf v8 umbauen.... hat da wer erfahrung bilder etc? inwieweit muss der getriebe tunnel bearbeitet werden und so...

  • schreib den Kay an, der hats beim Taunus zweimal gemacht. Ich empfehle höflich zu fragen und nur wenn du dir über den Umfang des ganzen WIRKLICH gedanken gemacht hast und dir nicht einfach gesagt hast "ich bau mal eben nen v8 ein". Dann vergiss es besser sofort.


    Es gibt meines wissens zwei oder drei V8-umbauten. Anfang des Jahrtausends nen GM SB im Knudsen. Der Kay hat einen auf v8 5,0 Ford umgebaut. dann tauchte hier mal nen 2er auf mit V8, was aus dem geworden ist weiß ich nicht, stammte ursprünglich aber aus dem Dunstkreis vom Kay. Kay hat noch nen weiteres Projekt in der Pipeline, aber dazu sagt er dir wenn dann selber was, falls er gewillt ist.


    In jedem Falle muss nicht einfach nur der Getriebetunnel geändert werden, sondern gewaltig viel mehr. Hast du den V8 schon ausgemessen und dazu den Motorraum vom Taunus? Hast du dir über Gewicht, übersetzungen, Endgeschwindigkeit, Kardanwellenproblem, Kühlerproblem, Bremsenproblematik gedanken gemacht?

  • ja ich weis das es heikel ist. darum reizt es mich ja ;P haben heude auf der arbeit drüber geschnackt. einer hat nen bekannten der das auch schon mal gemacht hat... beim vollgasgeben soll er einmal abgehoben sein, beim "aufkommen" soll sich die komplette karosse verzogen haben...


    und dann noch der bekannte von mir mit der turbo geschichte, der hat das auch schon mal gemacht. das war anfang der 90er da war helge von den ravern noch bei ihm weil er einer der ersten gewesen sein soll...


    ich mein um die hinterachse muss ich mich denn ja schon mal nicht mehr kümmern :rock:

  • usd, da du ne andere ha reinbasteln konntest, turbolader selbst verbastelt hast trau ich dir ein gutes maß an improvisationstalent zu. anahnd der bsp siehste dass da v8 reinpassen.


    fang einfach an, denke fährst den dan neh nicht auf H-Kennzeichen von da her langt es wenn der karren nicht auseinander fällt.


    Die Fragen kommen beim bauen auf. Also bau es einfach. Do it, come on do it. Ehe du Doc. Kay fragst solltest du, um nicht angeblafft zu werden einen komlpetten Satz konstruktionszeichungen und einen projektplan vorlegen können.


    Die Jungs die früher die Hot Rods gebaut haben hatten weder internet noch plan, also, auf gehts. planen ist vielfach überbewertet.

  • hammer. bich richtig gerührt. du sprichst mir aus der seele :uglybeer: find das schon krass was die rodder von damals so geregelt haben.... also ich hätte da schiss gehabt. wenn ich da so videos seh mit was für (geilen) karren die rumfahren :worship: denke werds so machen. ersmal motor usw orgern und dann gucken wo die probleme stecken... das es funzt sieht man ja bin ja nich der erste

  • die jungs von damals brauchten sich auch keinen kopp um sowas wie verkehrstauglichkeit zu machen. andersrum kann mans natürlich einfach mal angehen.

  • Tu es einfach, bevor du jemanden um eine "Audienz" anbetteln musst ;)


    Wenn dann wirds eh ein Vergasermotor, oder ???
    Das ist ja sowieso schon die halbe Miete, der Rest sind Anpassungsarbeiten :D

  • Wenn man mal häufiger DMAX schaut, scheint es in USA gang und gebe zu sein, einfach draufloszubasteln mit nur überschlägigen Berechnungen oder Erfahrungswerten. Und sooo 3. Welt is die USA nu auch nicht. Nur vllt staatenweise nicht sooo überreglementiert wie wir in Sachen Straßenverkehr.

  • tommy, du weißt ich bin auch kein freund des tüvs, aber ein bisserl was gedanken sollte man sich schon machen. die usa haben nunmal fast gar keine regelungen. wenn die bremsanlage ausreichend und richtig dimensioniert ist, dann reicht das ja schon. ob die karosse zerreißt wär mir schnuppe. das tut eh fast jeder 2te durchgerostete astra.


    hauptsache die karre schafft ne vollbremsung. das sollte reichen. und zwar aus erreichbarer höchstgeschwindigkeit bis auf null.

  • Tu es einfach, bevor du jemanden um eine "Audienz" anbetteln musst ;)


    Wenn dann wirds eh ein Vergasermotor, oder ???
    Das ist ja sowieso schon die halbe Miete, der Rest sind Anpassungsarbeiten :D

    hey jau klor wird vergaser. im sommer soll ersma kompresoor ruf und dann übern winter werd ich das mal in angriff nehmen

  • Hier Jungs,


    vergleicht einen Hotrod Bau nicht mit dem einsetzen eines V8 in einen Knudsen, Granada oder Benz :S
    Das ist was völlig anderes. Die Überlegungen und Maßnahmen einen V8 in eine selbsttragende Karosse, europäischer Herstallung sind um Längen komplexer.


    Eine klassischer Hotrod aus der 30er bis 60er Jahren besteht aus einen Starrahmen und einem Body. Es ist nicht so kompliziert auf/in den Starrahmen einen dickeren Motor einzubauen. Dazu kommt noch das der Rahmen ansich eine hohe eigenstabilietät hat. Wenn dieser noch geboxt (also versteift wird) ist die Frage ob der Rahmen die Leistung eines V8 aushält hinfällig. 400 PS sind auch bei nur halbherziger Bauweise bzw wenn man nicht viel Ahnung hat, kein Problem. Bei einem Knud oder was auch immer kann aber die Leistung und das Drehmoment die ganze Kerre verbiegen.


    Das nächste Problem sind die Bremsen und Achsen. Die Amis verwenden die alten Blattfedernaufnahmen und setzten einfach (ist tatsächlich einfacher als es aussieht) eine neue EInheit drunter. Nötig sind meist nur das Anschweißen von neuen Halterungen an der Wunschachse. Vorne wird einfach eine Tunigachse (gibte es im einschlägigen RodShop an jeder Ecke) verwendet und die Bremsen kommen einfach von einem Ford BJ48. Das ist zwar alles nicht high end oder haevy duty aber es funkt. Und das konnten sich die Jungs mehr oder weniger selbst bei bringen.


    Nimmste einen Knud und willste da einen V8 einbauen, hast Du als erstes ein Platzproblem. Für Motor und Getriebe. Und wenn Du das gelöst hat, dann wirst Du wahrscheinlich mit Deiner Auspuffanlage kämpfen. Der Schalthebel (Shifter) wird im Inneraum sicher nicht da plaziert sien, wo er optisch hin soll. Hast Du das glöst, solltest Du dir Gedanken um die HA machen. Der V8 macht aus einer Taunusachse nen Korkenzieher. Bremsen ist das heißeste Thema. Ich weiß jetzt nicht welche Bremsanlagen an die Achsschenkel vom Knud passen? Möglich das es was gibt das 200-250 PS stand hält. Geh auf die Suche!!!
    Die Feder wird definitiv unter der Last des Motorblocks in die Knie gehen.
    Wenn Du das in den Griff bekommst. EIne Idee hast wie man das umsetzen kann, dann kannste die Flex nehmen und anfangen.
    Ach ja, da fällt mir noch was ein :wonder: Du brauchst Kohe, Knete, Geld oder wie auch immer das Teufelzeug heißt.
    Mit nem Bolck der irgendwo für 200€ rum steht hast Du grade mal den Anfang eines großen Lochs im Geldbeutel eröffnet! Krümmer (Blockhuggers wie sie heißen) kosten so um die 200 Mäuse. Meidst ist irgend etwas an den Motoren zu revidieren. Rechne auch hier mit 200 Mäusen. Ein brauchbares Getriebe kostet etwa 350,- Tucken. Ein geiler Shifter etwa 160 Dollar. Mit 13 zöllern kannste nicht Rum fahren. Also Felgen in 14 oder 15 Zoll mit den richtigen Reifen (Gewicht) auch 300 Steine. Plus Achsen, Bremse, Bleche und Rohre und Getriebeöl und Wasserkühler. Dann muß eine Kardan gebaut werden und das vom FAchbetrieb 250,- Ocken. Das alles läppert sich. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!


    Viel Spaß beim basteln :D

  • Mist, jetzt hatte ich grade meinen Mitteltunnel rausgeschnitten, da kommt Jürgen und desillusioniert einen...