Köln V6 2,8 Doppel-Solex Vergaser Motor überholen?

  • Guten Morgen,


    Hab hier einen 2,8er Köln V6 mit nem Doppelsolex Vergaser stehen, belegbare 120t km runter, stand recht lange (98/99) aber läuft!
    Etwas unrunder Leerlauf, sprich Drehzahlschwankungen zwischen 300 und ca. 1200 Touren...


    Würde den Motor gerne komplett überholen, auf bleifrei umrüsten und dann wieder in den Granni packen.


    Was währe alles zu machen?


    Gruß

  • Zylinderköpfe zerlegen und reinigen.
    Auslassventilsitze ausfräsen.
    Gehärtete Sitzringe einpressen.
    Alle Ventilsitze fräsen.
    Alle Ventile schleifen und auf dem Sitz einschleifen.
    Übermaßventile montieren oder Ventilführungen erneuern (bei Bedarf).
    Zylinderkopf planen (bei Bedarf).
    Mit neuen Ventilschaftabdichtungen montieren.
    Das zum Bleifrei.
    Dazu kommen alle Basics, die man eh macht, wenn man nen Motor zerrupft.
    Für den Gaser gibts nen Überholsatz. Um die 30 Euro.
    Motordichtsatz um die 70 Euro.
    Wenn dir das doch zuviel Arbeit ist, nehm ich den für nen Fuffi. :rock:

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • dazu wäre noch zu sagen:


    Hohnspuren kontrollieren
    Alle Lagermaße ausmessen (lassen)
    Kolben und Zylinder ausmessen auf Spiel.
    Alle Lager tauschen. Grundsätzlich
    Neue Kolbenringe falls Kolben und Zylinderspiel noch im Toleranzbereich
    Kurbel- und Nockenwelle prüfen


    Ventilführungen/Ventile auf spiel prüfen/messen


    Auf Wunsch könnte man den Motor noch leicht optimieren :paranoid:

  • Was meinste mit optimieren?


    Hab hier noch nen kompletten 2,3er stehen, den würd ich abgeben 75.000km müsste aber auch komplett überholt werden...

  • na man muss doch nicht mit 135 Pferden leben wenn man auch mehr haben könnte, oder? ;) besonders zugeschnürt wird der V6 durch seine köpfe, bzw durch seine kanalform und die ventile. da kann man ne menge rausholen. "wollen sie mehr wissen?"

  • Natürlich will ich mehr wissen, wenn ich den Motor eh komplett neu aufbauen muss, warum nicht gleich noch bissel optimieren?

  • ich kann mich heute abend nochmal hinsetzen und das ganze bisserl ausführlicher schreiben, aber hier kannste schonmal nen kleinen eindruck gewinnen was man machen kann. das mit der kurbelwelle und den kolben kann man auch machen, aber da wird der aufwand schon recht groß ;) das mit den ventilen und köpfen is aber nen anfang. ich lad heute abend auch mal nen paar bilder mehr hoch, da kommt dann noch ein bisschen mehr input. Die Seite ist vom Willy, dem Mann hier, der da den richtigen Plan hat :D


    http://consul-gt.de/18601.html

  • Bei sägendem Leerlauf als erstes mal die beiden Leerlaufdüsen kontrollieren. Meist liegt's nur daran.
    Ansonsten - siehe oben

  • Leerlaufdüsen? Kleine Beschreibung dazu wie ich da vorgehen muss?


    Ich hab mir das gerade mal alles durch den Kopf gehen lassen, was müsste/sollte alles gemacht werden (ohne komplett neu aufzubauen) damit der Motor erstmal mit Bleizusatz läuft? Die üblichen Verschleißteile, und was ist am Köln V6 noch spezifisch zu beachten?

  • Bei sägendem Leerlauf ist meist eine der Leerlaufdüsen zugesetzt.
    Einfach mal rausdrehen und durchblasen.
    Ggf. ersetzen.
    Ansonsten, wenn der Motor soweit läuft und weder Wasser noch Öl frisst könntest Du ihn theoretisch so einbauen.
    Ist halt immer 'ne Frage wieviel Arbeit man sich im Vorfeld machen will.
    Man könnte jetzt mal auf Verdacht die Wasserpumpe erneuern, allerdings kommt man da beim V6 so gut dran das ich es drauf ankommen lassen würde.
    Wenn Du den Motor natürlich eh aufmachst um Kopfdichtungen etc. auf Verdacht zu erneuern dann kan man das gleich mitmachan.

  • stimmt, da hadder micha recht, hatte ich gar nicht gelesen. die leerlaufdüsen sitzen links und rechts am vergaser. in etwa in der Mitte.LuFi runter, dann siehste die. Kann man mit einem Schlitzschrauber rausdrehen. test wie folgt: Motor laufen lassen, dann eine der düsen vorsichtig öffnen (vorher schonmal testweise geöffnet haben, da die manchmal ziemlich kleben). Wenn der Leerlauf nun hochgeht und ruhiger wird liegts an den Düsen. Wenn man zu weit dreht geht der Motor aus.


    Dann: Motor aus, Düsen beide raus und in Benzin einlegen, besser noch in einem Ultraschallbad (falls zur hand) reinigen. Dann durchpusten, reinbauen, ausprobieren. manchmal sind die ganz schön versifft, da muss man dann nochmal ran.

  • noch meine persönliche Meinung: Wenn der Motor dann läuft und dir das reicht, dann würde ich einfach die Basics machen und so fahren. WENN man sich schon die Mühe macht das DIngen aufzumachen, dann keine halben Sachen und alles richtig machen. Das kostet dann natürlich einiges an Geld, darüber muss man sich im Klaren sein. Sind dann nur Verschleißteile zu ersetzen und Nockenwelle, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Stößel, Ventile sind in Ordnung, dann bist du mit grob übern Daumen 1000 bis 1500 Euro von der Sache ab. Muss alles erneuert werden, bzw instandgesetzt werden, dann könnens auch 3000 bis 5000 werden. DANN hast du allerdings nen Motor der mit dem zahmen 2,8 aus der Serienproduktion so gut wie nix mehr gemeinsam hat und wirklich gut zur Sache geht.


    So, jetzt kommen wahrscheinlich wieder einige und sagen: Bau doch direkt nen 24V ein, das is billiger...

  • Danke für den Support! Aber der Motor ist im Moment noch im Granada verbaut! Werd mir dann morgen mal die Düsen vornehmen...

  • Nen Umbau aufn 2,9i 24V währ auch ne Option, dann müsste ich nur mal schauen was ich mit dem 2,8er mache, bzw. was ich dafür bekommen könnte? Hier jemand Interesse?

  • Nein, hier hat niemand Interesse an den ollen 2.8er Vergasermotoren, wollen alle immer die Einspritzer haben. 8)
    Deswegen würde ich Dir für den Motor 50,- Euro's geben, damit Du nicht allzu traurig bist ... :inlove:

  • :evil: NACHmm, Schade dann werd ich den mal aufn Schrott kloppen :-(

  • Ne, sag doch mal was ich dafür so bekommen könnte? Motor inkl. allen Anbauteilen, Vergaser, Lima, Servopumpe ?

  • wenn du vorher dafür sorgst dass der gut läuft und der kunde ihn probelaufen und probefahren kann bevor du ihn ausbaust zwischen 400 und 1000 euro würde ich sagen. je nachdem ob die passenden leute gerade zur hand sind.