2,0 Vergaser auf 2,3 Motor

  • Ahoi,


    Gibt es nen Leistungsverlust, wenn ich die Ansaugbrücke samt Vergaser vom 2l V6 aufn 2,3er V6 schraube?
    Theoretisch müsste ja beim 2,3er Vergaser mehr Sprit durchsprudeln und demnach mehr Kraft rumkommen :gruebel:
    Oder würdet ihr mir generell davon abraten?

  • Da stellt sich erstmal die Frage, von welchem 2,0 auf welchen 2,3.


    Taugen tut´s nicht, zu eng und die Übergänge Brücke > Kopf hat dann eine ordendliche Kante.

  • Zitat

    Da stellt sich erstmal die Frage, von welchem 2,0 auf welchen 2,3.

    Wie meinste das? Sind beide ausm Taunus...

  • Sollte passen, aber taugen wird es nix. Warum überhaupt ?

  • Habn Angebot fürn 2,3er, allerdings ohne Ansaugbrücke und Vergaser. 2l Motor hab ich ja schon in meinem Taunus und da wärs ja praktisch gewesen, wenn man die alten Teile auf den "neuen" Motor schrauben könnte...
    Aber wenns keinen großen Leistungsgewinn bringt, lohnt sich der Umbau ja auch nicht... Vergaser und Brücke scheinen ja auch nicht gerade Pfennigartikel zu sein...

  • Brücke 2,3 bis 05.79 müßte ich noch liegen haben, 35er Gasküche hab ich ne fast neue zu verkaufen.

  • Und noch mehr dumme Fragen...


    Kann man die Motoren vom P5 / P7 auch so einfach mit denen der späteren Ford-Modelle austauschen? Oder gabs irgendwann mal ne grundlegende Überarbeitung der Technik?

  • wenns nen normaler V6 (2,0 bis 2,8) ist kannste den reinhängen, technisch passt das meines wissens alles. Eintragungstechnisch ist wieder ne andere sache.

  • es gibt zwar verschiedene kühlsysteme, aber einbauen kann man trotzdem.
    die peripherie, halt die angesprochene ölwanne, sowie irgendwelcherlei anderer kram hat sich im laufe der jahre geändert, gibt aber nix was man nicht passend bekäme