3.0 Essex Schwungscheibe anders gewuchtet?

  • Moin!


    Ich hab hier nen Essex den ich vielleicht in meinen Schaltwagen bauen will.Der hat jetzt ne Automatikscheibe.


    Die hat hinten,wie ich das nur von Ami-Fords kenne,ein dickes Gewicht angeschweisst.


    Jetzt frag ich mich ob diese externe Wuchtung auch bei Kölner Ford V6 ist,und ob es überhaupt die gleiche ist???




    Hab keinen Bock alles schön in meine Karre zu bauen und das festzustellen das es ein netter Rüttler geworden ist!!




    Oder hat vielleicht jemand sogar ne Essex-Schaltscheibe oder weiss wo es eine gibt???




    Danke schonmal,


    OldSchoolOlli

  • Moin Olli, heut' ist Montag, ruf doch mal bei Udo Fink an...

  • Danke erstmal!
    Getriebe krieg ich schon ran.Die Frage ist nur ob die Wucht bzw Unwucht der Kölner Scheibe gleicht ist?
    Danke,
    OldSchoolOlli

  • unwucht is generell scheisse an der Kurbelwelle.Kann mann wuchten lassen bei ner motorenbau Werkstatt.

  • Jupp,der Peter.Das ist ne gute Idee!
    Heute wars schon wieder nach 18h,aber morgen ruf ich den mal an.kann mir vorstellen das er auch ne gebrauchte Scheibe für mich hat(ziemlich sicher)..
    Thanks,
    OldSchoolOlli

  • Also das müsste mir mal einer in deutscher Sprache erklären :gruebel: :gruebel:


    Ich hab rausgelesen,dass er ne Automatik"schwungscheibe"mit extra angeschweisster"Reibfläche hat(sowas kenn ich nicht,fürn Ami hats nie gereicht) :gruebel:


    Aber was hat das mit der Wuchtung ner Köln-V6-Scheibe zu tun?Die sind halt durch Ausbohren von überschüssigem Material gewuchtet.Und die sind allein schwer genug.


    Denke mal diese Automatenscheibe hat das Gewicht nur,um den Motorlauf zu kultivieren.


    Ob nun die deutschen Schwungscheiben auch an den Essex passen weiss ich nicht,aber kann nen deutschen gern mal ausmessen!


    Gruss Ralf

  • Von "Reibfläche" war nicht die Rede..




    Bei vielen Motoren ist ein Teil der notwendigen Ausgleichsmasse nach
    ausserhalb verlegt.Meist,wenn ein Motor bis an die Grenze das
    machbaren,im Laufe der Produktion,Hubraumerweitert wurde..


    Die Gegengewichte fanden,einfach gesagt,keinen Platz mehr an der Kurbelwelle/bzw. im Block.




    Um jetzt nicht einen komplett neuen Motorblock aufzulegen,kamen fast
    alle Hersteller darauf einen Teil der Ausgleichsgewichte nach draussen
    zu verlegen.


    Also ein bischen an die Schwungscheibe,oder auch/und ein bischen an den vorderen Schwingungsdämpfer...




    Mir geht es darum,ob der Köln V6 komplett intern gewuchtet ist und der Essex aber sehr wohl ausserhalb so etwas hat.


    Wäre natürlich zu schön wenn es bei beiden gleich wäre.Habe noch einige Schaltscheiben vom Köln Motor.Nur keine für'n 3.0L


    Essex.....




    OK?




    OldSchoolOlli

  • Soweit ich weiß, hat sowohl bei den Köln - als auch bei den Essexmotoren jedes Teil seine eigene Toleranz.


    Anschließend wird blind zusammengebaut. Wäre mir zumindest neu, daß nach der Montage nachgewuchtet wurde.


    Bei den Automaten würde es kaum Sinn machen, da der Starterkranz eine primitive Blechscheibe ( oder gar nur Blechstern ) mit einem Außenring darstellt.


    Die Masse selbst ist ja der Wandler...

  • Hab grad Ventile bei einem Essex eingestellt und mit diesem Fred im Hinterkopf ist mir aufgefallen, das die Riemenscheibe auch derart geformt ist, dass das Ding für sich alleine nicht Wucht sein kann!
    Ich hab auch noch einen kompletten Essex in EInelteilen liegen. Wenn ich dazukomme schau ich mir die Kurbelwelle, Riemenscheibe, Schwungscheibe mal genauer in Hinblick auf die statische Wucht an.


    LG Stefan

  • Hab jetzt rausgefunden das,wie vermutet,der Essex wg. seines grossen
    Hubraums extern zusätzlich gewuchtet ist.Der Köln Motor aber komplett
    intern.


    Wer das technisch nicht versteht,bitte meine Schreibe oben nochmal ganz genau durchlesen.




    Die Verschraubung der Scheibe ist aber ohnehin grösser da dickere Kurbelwelle,also ab dafür...


    Stefan,wenn du ne Schaltscheibe für den Essex findest würde ich dir das Teil gerne abkaufen.


    Danke,


    OldSchoolOlli

  • Tja Olli, anscheinend sind wir zwei die einzigen die den Unterschied verstehen. Schon bei Peter probiert?

  • Olli
    Ich hab zwar eine, aber die brauch ich leider selbst. Tut mir leid.

    Tja Olli, anscheinend sind wir zwei die einzigen die den Unterschied verstehen.

    Warum soll das sonst niemand verstehen? Is ja nicht schwer zu verstehen?! :gruebel: :)

  • Genau!
    Ich hab heute wieder geackert bis achte..Also vielleicht Morgen Peter anrufen.


    Trotzdem Danke Jungs!
    OldSchoolOlli

  • Hallo Olli, hab gerade mit Peter gemailt. Er hat noch eine rumliegen, also schnell anrufen.