Granada I/Consul Kombi in gutem Zustand, fahrbereit

  • Hallöchen,


    da ich mich demnächst selbstständig machen werde und ein gescheites Firmenfahrzeug will, suche ich einen Granada I oder Consul Turnier mit V 6 ab 2,3 aufwärts. Er müsste in einem guten bis sehr guten Zustand sein. Falls jemand sich von einem Kombi trennen will oder muss oder ernsthaft überlegt dies zu tun, wäre es nett, wenn er sich bei mir meldet. Das Ganze muss auch nicht morgen über die Bühne sein, aber bis zum Sommer brauche ich so ein Fahrzeug wenn es irgendwie geht.


    Viele Grüße und Danke!


    Timm

  • geht auch leichenwagen, oder sollte sogar nur ein leichenwagen sein


    (indirekte frage nach dem beruf, wenn ein alter kombi die wahl ist)

  • Hallo!
    Nö, Leichenwagen geht nicht. QiSe, hast ja schon deine Erfahrungen gemacht, wenn man hier ein Fahrzeug sucht, gelle. Mir wird es nicht anders gehen, aber ich bin halt schon alt und nicht mehr so lernfähig.


    Selbstständiger Lehrer geht auch, dass wäre dann ein Freiberufler. Es wird auch noch etwas mit Lehren und Lernen zu tun haben, aber ich kann euch verraten, dass ich den Kombi brauchen werde, um in erster Linie Terrarien und Aquarien sowie Material und Tierchen zu transportieren. Außerdem soll auch eine nette Beschriftung/Bebilderung mit Hochleistungsfolie drauf. Für mich wäre das ein Traum, der in Erfüllung geht: Eigener Betrieb, Hobby/größte Leidenschaft zum Beruf gemacht, Granada I als Geschäftswagen. Besser geht es nicht für mich.


    Bis die Tage!


    Timm

  • Ich würde die suche auf leichenwagen erweitern , es gibt einige mit normal hohen dach und 4 türen . Sieht man öfters mal bei mobile oder ebay Sowas hier:

  • Danke, das war mir nicht bewusst. Aber irgend etwas in mir sträubt sich immer noch gegen einen Bestatter. Ich habe auch bisher noch keinen wie auf dem Bild bei mobile.de oder so gesehen; die haben/hatten immer die hohen Aufbauten.

  • Da gehn ja aber auch dann Glassärge rein(grosse Aquarien/Terrarien),oder halt Schneewittchen! :D


    Wenn doch wer was anbietet...


    Hast du echt so den Drang Tierhändler zu sein? :gruebel: :wonder: Dachte grösste Leidenschaft wär immer die eigene Frau? :gruebel: :gruebel: :D

  • Timm
    die nur langen sind gar nicht mal so selten. nette farbe drauf und schon asoziiert niemand mehr´n kadaverkombi ...
    großer vorteil ist der billige unterhalt, selbst wenn man kein H machen läßt (sonderzulassung) dann geht auch die versicherung billig ohne daß du eine kilmeterbeschränkung hast, breite räder etc, alles kein ding mehr.
    und die kisten sind von innen nicht widerwärtig, die leichen haben ja immer nur gut verpackt platz genommen (krankenwagen find ich ekliger)


    wobei es auch leichenwagen mit hohem dach gibt, die in einer "grellen" farbe lackiert, nicht mehr auf den ersten blick wie´n leichenwaen aussehen.
    der ex-wirt meiner stammkneipe zu lehrzeiten hatte ´n benz-bestatter auf basis eines w111 mit gezogenen radläufen, entsprechenden rädern, knallrot lackiert und mit klarglasscheiben ohne palmwedel, gardinen, etc. da war dann werbung für seine kneipe aufgeklebt. sah echt ganz schick aus und gar nicht mehr leichenkutschenmäßig.


    mein ex-p7-bestatter kostete 220DM steuern und 440DM haftpflicht bei permanenten 100% und ohne jede einschränkung. das alles nur wegen des sonder-kfz-leichenwagen in den papieren (is dann wohl lkw-ähnliche zulasssung und da die zuladung mit ca 600kg recht gering ist, is das dann so billig)


    oder evtl ´n schuhkartonleichi kaufen und auf einser faken, BJ spielt bei der zulassung ja keine rolle...



    viel glück jedenfalls bei der suche.
    ich hoffe mal gehlfen und nicht gespamt zu haben

  • also das mit dem leichenwagen war so gemeint, wie dann von anderen genauer ausgeführt.


    denn mit h-kennzeichen darfste keine werbung deines unternehmens am fahrzeug anbringen (abhängig vom prüfer)


    auch von der absetztbarkeit eines historischen fahrzeugs würde ich abstand nehmen.


    schönes woende noch

  • Hallo und Danke!


    Bierchen: Also, danke Moritz, das war sicher kein spam. Eigentlich wären die "nur langen" sogar noch besser, weil noch mehr reinpasst. Mein Problem ist nicht die Optik der hohen Dächer bzw. der Leichenwagen allgemein. Wir hatten damals einen Kunden, der immer mit einem Ier Bestatter zu uns kam und daran musste ich dann auch arbeiten. Das witzige ist eigentlich, dass ich Horror/Splatter-Film und-Buch-Fan bin, Biologe und mir Blut und Eingeweide, Sektion von Augen usw. gerade garnix ausmachen. Irgendwie war es aber doch ein komisches Gefühl, in den Wagen zu gehen und es widerstrebt mir einfach. Deswegen will ich keinen Leichenwagen. Nicht wegen der Assoziationen anderer Personen sondern nur wegen mir, auch wenn ich sonst recht morbide oder wie auch immer drauf bin. Vielleicht hat es sich aber auch geändert, inzwischen hatte ich auch Kontakt mit meinen beiden sterbenden/toten Eltern und irgendwie bin ich da wohl etwas abgeklärter; war vielleicht nur eine jugendliche Sache...............


    @Stanley: Habe ich geschrieben, dass ich Tierhändler sein will? Ich habe nur geschrieben, dass Aquarien und Terrarien reinkommen und Tierchen und aber vor allem, dass es weiterhin etwas mit Lehren und Lernen zu tun haben wird. Mit dem Handel von Tieren kann man kein Geld verdienen solange man auch nur den Hauch eines gewissens hat. Durch Abgabe von eigenen Nachzuchten kann man hin und wieder den Schaden für die eigene Kasse begrenzen, aber davon (vom Handel mit Wirbellosen) leben kann man wirklich nur, wenn man Menschen abzockt bzw. massig Wildfänge reinholt. Oder man muss bestimmt Vogelspinnen in Massen züchten und versuchen, dass kaum ein anderer diese Arten hat. Beides kann und will ich nicht. Ich möchte selbst entscheiden, welche Tierarten ich pflege bzw. welche ich den Menschen näherbringen will.


    @QiSe and all: So, das kann und will ich jetzt nicht verstehen/einsehen/wasauchimmer: Keine Werbung und H-Kennzeichen? Langsam werde ich stinkig. Was wollen die Leute hier in Deutschland eigentlich? So langsam scheint es immer klarer zu werden: Es gibt diejenigen, die berechtigt sind, ein historisches Fahrzeug zu fahren, ein Mercedes, Porsche, Ferrari, o.ä. perfekt von einem Betrieb restauriert und die Dinger stehen dann nur in einer Halle und werden ab und zu mal von Chauffeur oder vom Herrenfahrer selbst bewegt, entweder zu einem Pressewirksamen Termin, weil, ach, man steht ja so auf alte Fahrzeuge und macht auch was für Charity, gelle. Da fragt dann auch keiner nach Feinstaub oder so, denen scheint immer die Sonne aus dem Popo. Dann gibt es den Rest, die armen Selbstschrauber, die Menschen, die alte Kisten wirklich lieben aber meistens nicht das Geld haben und tatsächlich normal arbeiten müssen und die Fahrzeuge, um Gottes Willen! sogar täglich oder die meiste Zeit im Jahr benutzen. Das geht ja garnicht, ist schon okay so............Das werden wir mal sehen, ob auf mein Auto meine Werbung drauf kommt. Und was genau meintest du mit der Absetzbarkeit?


    Viele Grüße!


    Timm

  • Mit Absetzbarkeit war wahrscheinlich die steuerliche Seite des Fahrzeugs gemeint.
    Kann interessant sein, muß aber nicht. Bei einem Grnanda Kombi eher nicht.
    Mach ma besten ne Kosteneinlage (0,30 Cent der gefahrene Kilometer). Den Wagen als Betriebskombi laufen zu lassen lohnt von der 1-%-Regelung nicht, bist du sofort mit der Kostendeckelung mit dabei.
    Wenn du das nicht verstaden hast (wovon ich ausgehe!): Red mit deinem Steuerberater, der weiß, was ich meine.
    Wenn du bisher keinen Steuerberater hast:
    Such dir nen Guten!

  • Noch was Timm:
    @QiSe and all: So, das kann und will ich jetzt nicht verstehen/einsehen/wasauchimmer: Keine Werbung und H-Kennzeichen? Langsam werde ich stinkig. Was wollen die Leute hier in Deutschland eigentlich?


    Denk mal in Ruhe nach!
    Das H-Kennzeichen wurde eingeführt, damit Oldtimer ab 30 Jahre einer Pauschalbesteuerung unterliegen und von diverseen Regelungen ausgenommen sind.
    Die Finanzminister der Bundesländer würden es am liebsten auf der Stelle wieder abschaffen!!! Dann hätten sie nämlich mehr Einnahmen.
    Ich bin mit der Grenze von 30 Jahren auch nicht zufrieden, 20 Jahre wäre besser (wie beim 07er).
    Den populistischen Mist a la Porsche und Mercedes-Fahrer kannst du dir schenken. Bei denen gibt es genauso Schrauber wie bei uns. Und es gibt die, die keinen Plan haben und deswegen kaufen bzw restaurieren lassen.
    Ganz ehrlich? Gäbe es die Hochpreisauto-Jungs nicht, dann gäbe es heute noch kein H-Kennzeichen usw. Schon mal drüber nachgedacht?
    Wer zahlt, schafft an! Und wir mit unseren 1200 € netto im Monat schaffen nicht an (wir gehen höchstens anschaffen. Ja ja, ich kenn den Witz) :laugh:


    H-Kennzeichen bedeutet eben: Historische Nutzung, Erhaltung als Kulturgut (kann man bei FORD eh schon nachfragen, wo da Kulturgut sein soll!) 8|
    Es bedeutet eben nicht: Nutzung als Terrarientransporter im Alltag für den Kleingewerbetreibenden.
    Entwerder - Oder. Entweder Oldtimer als Hobby oder Geschäft und Steuerliche Absetzbarkeit usw.
    Einen Tod mußt du sterben, aber dämliches Gemosere ohne vorher nachzudenken bringt keinen weiter.

  • mach ne werbung auf die scheiben hinten, im Anforderungskatalog steht nämlich nur was vom Lack....

  • Ha, mir fällt nochwas ein:
    Mach die Werbung zeitgenössisch, also auf alt getrimmt.... Kann mir nicht vorstellen, das ein TÜV-Prüfer dann zu sowas nein sagt....

  • Hallo eure Lordschaft!


    Soso, dämliches Gemosere, populistisch....schicke Worte. Finde ich auch nett, dass ich nicht nachdenke. Dann kann ich mir ja sparen, meine Gedanken auszudrücken zu versuchen, weil es sie eh nicht gibt. Aber vielleicht probiere ich es trotzdem: Wenn ich etwas schreibe, dann ist das so etwas wie eine Zusammenfassung oder eher eine Essenz/Schlußfolgerung. Dass dabei nicht alle immer folgen können, kann passieren. Dies ist bestimmt nicht beabsichtigt und bestimmt auch nicht optimal von mir aber vielleicht gesteht man hier auch Leuten ein, menschlich zu bleiben und nicht die perfekt funktionierende Analysiermaschine rauszuhängen. Ich gebe gern zu, dass ich nicht perfekt bin und bin auch nicht so armselig, dass ich gleich Schimpfworte auspacken muss, vor allem wenn ich jemanden noch nicht einmal gesehen oder gesprochen habe. Kraftausdrücke höre ich jeden Tag auf der Arbeit genug, die Jugendlichen benutzen zwar keine so schlauen Worte wie populistisch, dafür aber ganz viele andere die sich auch auf deinem Niveau bewegen.


    Aber zum Populismus: Mein bester Freund hat auch einen Porsche und er restauriert bzw. baut ihn selbst wieder auf. Ich versuche eher mich auf die erdrückende Mehrheit zu beziehen und da sind die Rollen nach meiner bisherigen Erfahrung recht klar definiert.


    Eigentlich hast du dich aber für mich sowieso von jeglicher Diskussion disqualifiziert wenn du so nett schreibst, das Fahrzeuge von Ford kein Kulturgut sein sollen. Was sind sie denn dann? Also schließe ich daraus, dass du mit den H-Regelungen so einverstanden bist, wie sie gerade sind, bis auf die 20 Jahre (da könnte man sich dann streiten, wie man historisch definiert..........) und dass du die alleinige Weisheit besitzt, welche Fahrzeuge es wert sind, erhalten zu werden und welche nicht.


    Für mich ist die Motivation von Finanzministern usw. auch recht einfach zu durchschauen. Aber muss das deswegen heißen, dass man alles einfach so schlucken muss? Auch klar ist, dass man so oder so eine starke Lobby braucht, damit bestimmte Dinge/Gesetze entstehen. Aber mir geht das alles einfach zu sehr in die Richtung schwarz oder weiß bzw. genug-Geld-haben oder eben nicht-genug-Geld-haben. Das finde ich nicht so gut, ist aber nur meine subjektive, unqualifizierte Meinung. Deine Variante liest sich für mich dann eben ganz einfach wie dass die reine Marktwirtschaft gut ist und wir uns die ganze Sozial-Scheiße schenken könnten. Weil daher kommt das ja dann, meine ganzen spinnerten Ideen, dass es vielleicht sinnvoll ist, dass es Menschen gibt, die sich "hochpreisige" Fahrzeuge leisten können und diese dann die ganze Wirtschaft und das Hobby hauptsächlich tragen. Das sei jedem gegönnt, nur finde ich es auch legitim, dass man sich dann wünscht, dass dadurch auch die etwas weniger gut gestellten Menschen mit Familie in die Position kommen, sich ein H-Fahrzeug leisten zu können wenn sie ein wenig Eigeninitiative und Arbeitsleistung bringen. In meinem Fall wollte ich auch nicht alles abgreifen und mitnehmen. Das überlasse ich auch anderen, vorzugsweise denen, die so umgänglich argumentieren und gleich beleidigend werden. Ich weiß am besten, dass man einen Tod sterben muss; dennoch denke ich es muss möglich sein, auch ein H-Fahrzeug über Frühjahr/Sommer/Herbst fast täglich zu nutzen, wenn man im Jahr keine 10000/15000 km oder mehr zurücklegt. Eine günstige Versicherung wollte ich auch nicht mitnehmen, das soll schon im Verhältnis bleiben. Sicherlich bin ich bereit, meinen Beitrag zu leisten. Auch sollte man sich vielleicht mal VORHER überlegen und DARÜBER NACHDENKEN wieviel Geld die Besteuerung der H-Fahrzeuge so einbringt oder nicht und wieviel das ist an Masse im Vergleich zu Steuererhöhungen bei Alkohol und Tabak. Und ob ein Staat sich diesen Luxus eher leisten kann und man das Hobby einfach fördert und etwas vereinfacht. In anderen Staaten ist die Welt auch bisher nicht untergegangen obwohl sie nicht so recht hart mit Menschen umgehen, die versuchen an alten Fahrzeugen festzuhalten, auch mit eher geringem Verdienst.


    Aber ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über die richtigen Staatsformen führen sondern nur wissen, ob jemand einen Granada I/Consul Turnier hat, den er abgeben möchte. Ihro Lordschaft kann mich ja dann der Steuerfahndung/dem TÜV/Peer Steinbrück melden, wenn es denn geklappt hat. Ja, ich habe nicht viel Ahnung von Seuern und BWL VWL allgemein; Entschuldigung dafür. Ansonsten will ich ihre Lordschaft nicht weiter belästigen und gehe jetzt raus ein bisschen was arbeiten.


    Untertänigst


    ihr nichtnachdenkender Proletarier Timm

  • moin Tim :rolleyes:


    Interessante Website :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    viel spass noch beim Granny suchen
    :D

    andreas
    :)

  • Mensch Timm,


    reg dich doch nicht so auf :irre:


    Du hast gesagt, was du wofür willst, und ein paar Leute hier haben dir einfach Tipps gegeben, was du bei deinem Vorhaben beachten solltest, bzw. die Jungshaben dich vor Steuerstolpersteinen gewarnt. Es gibt halt nun mal Regeln, an die man sich halten muss, wenn man das so plant, ob einem das nun passt oder nicht.


    Meines Wissens darf ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen nicht gewerblich genutzt werden. Bzw. auch nicht als Geschäftswagen von der Steuer abgesetzt werden. Höchstens als ZUSÄTZLICHES Werbefahrzeug. Und dann auch nur mit zeitgenössischer Werbung / Beschriftung, was aber ja nicht das Problem sein sollte.


    Andernfalls den Wagen eben "ganz normal" zulassen, dann klappt es auch mit der Steuer und der Absetzbarkeit


    Und, wie bereits erwähnt - einfach von nem Steuerberater vernünftig abklären lassen, dann hast du Sicherheit.


    Granni I bzw. Consul Kombi ist davon abgesehen durchaus eine Herausforderung, noch dazu in dem gewünschten Zustand. Nur, damit klar ist, dass die Suche sich nicht so einfach gestalten dürfte, weder hier noch sonstwo. Soll keine Kritik sein, nur eine kleine Info am Rande bezüglich der Erwartungshaltung ;)


    Viel Erfolg!

  • Hallo Bonnie,


    so schnell rege ich mich nicht auf, ich finde es nur nicht prickelnd, wenn man mir dämliches Gemosere usw. vorwirft. Ansonsten bin ich natürlich dankbar für jeden Tipp und Hinweis. Wenn es nicht so geht wie ich es mir erträumt habe, ist das auch kein Weltuntergang. In meiner steuerlichen grenzenlosen Naivität habe ich halt gedacht, das könnte gehen; ich muss aber nicht alles und jeden absetzen. Ihr werdet es erfahren, wie die ganze Sache ausgegangen ist. Momentan stehe ich mit jemandem in Kontakt, der einen angeblich sehr guten Ier Kombi verkauft; mal schauen, was es wird.


    Zwar weiß ich nicht, warum immer wieder Menschen glauben, ich wäre erst gestern irgend jemandem aus dem Poppes gefallen aber trotzdem bin ich nicht so naiv zu glauben, die Menschen die einen brauchbaren Ier haben, stehen Schlange um die Autos zu einem fairen Preis an mich zu verkaufen. Ich verfolge die Marktentwicklung von älteren Ford, natürlich vor allem von Granada I und Consul schon seit ich 17 bin und ich lebe nicht unter einem Stein. Immer wieder habe ich nach den Autos gelinst und bin halbwegs am Ball geblieben. Tragisch ist dabei, dass der Mensch, dem ich mein Coupe damals verkauft habe, auch einen Ier Kombi mit 3.0 Essex besitzt. Den wird er aber genauso mit ins Grab nehmen wie alle anderen auch obwohl er das Fahrzeug auch nur nach und nach schlechter werden lässt. Ist halt dumm gelaufen aber nicht zu ändern und den alten Zeiten nachweinen hilft bekanntlich auch nix. Ich habe angenommen, dass die Chance hier recht groß ist, dass jemand zumindest jemanden kennt der einen Cousin hat, welcher vielleicht einen Ier Kombi hat und diesen abgeben möchte. Muss aber nicht zwingend sein und das mit den "nur langen" Leichis ist schonmal ein sehr interessanter Hinweis. Weitergehende Erwartungshaltung ist bei mir schlichtweg nicht vorhanden.


    Also, falls jemand einen Hinweis hat oder sogar einen Kombi abgeben möchte, kann er/sie mir ja eine pn schicken.


    Danke für die Infos und out!


    Timm