Steuerzeiten bei der Nockenwelle, 285 grad

  • Guten Morgen ! Auf der Nocke steht noch CWC ,ist bestimmt von Kentcams oder ?? Was sind die besten Steuerzeiten für diese Nocke. Eingebaut in einem 2,0 OHC ,Kopf geplant ca. 0,7 mm, Verdichtung 10,5:1. 2xDellorto 40mm .

  • Ich habe auf den Seiten ein Datenblatt gefunden ! Aber mein Englisch ist SCH... ! Kann das jemand Übersetzen .


    Ich habe die OHCBP285 Nocke .

  • Ausgezeichnete Leistung und Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, gut mit dem Originalvergaser, ideal mit 2 mal Weber DCOE.


    Drehzahlband 2200-7000 (auch darunter läuft er natürlich, nur eben nicht so toll),


    Mehrleistung ca. 22 PS,


    Einlassventil öffnet 270°, Auslass 290°( Duration),


    Valve Lift = Ventilhub,


    Timing = Öffnungs- und Schliesspunkte (Einalss öffnet v. OT, Einlass Schliesst n. UT, Auslass öffnet v. UT, Auslass schliesst n. OT)


    Full Lift = der Punkt in Grad Kurbelwelle nacht OT, an dem das Einlassventil seinen max Ventilhub hat, wichtig zum Steuerzeiten einstellen


    Lift @ TDC = Ventilhub, wenn Kolben im OT steht (Überschneidungstakt)


    Valve clearence = Ventilspiel

  • Vorab Daaaanke! Also sind die 108 Grad wichtig . Bloß wie stell ich die ein ? An der N-Welle wenn Kolben auf o.T. ist, oder an der Kurbelwelle wenn Nocke auf o.T. ist. Und in welche Richtung ?? Ich habe auch einen große runde Skala von Kentcams , mit einer 360 Makierung,kann ich die dafür benutzen !

  • Genau die Gradscheibe von Kentcams kannst du benutzen. Du bastelst also diese Scheibe vor die Kurbelwelle und machst dir aus dickem Draht oder Blech einen Zeiger, den du am Motorblock befestigst.. Dann stellst du den Motor genau auf OT Zylinder 1 und befestigst die Gradscheibe dann so, dass der Zeiger auf 0 an der Gradscheibe steht. Danach darf sich die Gradscheibe auf der Kurbelwelle nicht mehr verdrehen! Dann drehst du die Kurbelwelle so weit im Uhrzeigersinn, bis die
    Gradscheibe 108° anzeigt. Jetzt stellst du die Nockenwelle so ein, dass das Einlassventil von Zylinder 1 seinen maximalen
    Ventilhub hat, gemessen mit einer Messuhr. Die Einstellung kannst du nochmal überprüfen, indem du die Kurbelwelle dann nochmal 10° weiter und 10° zurück drehst, ausgehend von den 108°. Dann muss die Messuhr bei beiden Punkten, also bei 118° und bei 98°, jeweils den gleichen Wert anzeigen. Zwischen diesen beiden Punkten liegt dann logischerweise der maximale Ventilhub.

  • Mit der Scheibe und OT das versteh ich . Das Einlassventil muss dann also geschlossen sein wenn die gradscheibe auf 108 steht ???

  • Das hatte ich mir beim Saugen ( Frau kommt gleich zurück von der Arbeit und macht Abnahme)auch schon gedacht. 108 grad sind ja ca. halb 4 .


    Besten Dank für die super Hilfe