kompression spüren?

• kann man während der fahrt bzw. schon beim starten merken ob ein motor ne gute kompression hat?

hab da jemanden getroffen der mir erzählt hat das wenn beim auskuppeln die touren schnell runter gehen der motor ne gute kompression hat :huh:

genau so beim starten,wenn er sich schwer tut würde die kompression auch hoch sein 8|

war ein echt schräger typ 8|

:uglybeer:

• ich habe hier eine autobatterie zur kompressionserhöhung. bau die ein und der motor dreht beim starten schwerer.

edit sagt: 900€ ( was ein schnäppchenpreis zur motorrevision ist)

ok, beides hat in gewissen grenzen etwas für sich. aber nicht viel

• die bat. hab ich auch noch hier ;)

kompression min. 400 bar 8)

• Waagerecht lieg ich nur wenn ich schlafe.

Das geht noch? Ich meine: Waagrecht? Doch nur, wennst über deine eigenen Füße gestolpert bist und zufällig getroffen hast.... :gruebel:

• also. ich hab nun sechs weißbier im kopp, ich versuchs mal:

schaltest du die zündung ab, sollte (insofern keine selbstzündungen mehr im spiel sind) nur noch die noch vorhandene schwungmasse die kurbelwelle am drehen halten. diese wird durch kompressionverluste ausgebremst. oder? doch, meine ja. je höher die kopression ist, desto schneller wird die KW ausgebremst. soweit also richtig beim abschalten der zündung.

umgekehrt: startet man einen motor und die zündung erfolgt nicht sofort hat der anlasser mehr zu tun, je höher die kompression ist. ist logisch. somit KANN diese aussage stimmen. zumindest beim vergleich kompression = 0 zu kompression = normal (beim ottomotor etwa um 10:1).

beim kupplungtreten ist es ähnlich wie beim abschalten des motors. aber nicht gleich. mir fällt spontan eine unterscheidung ein: motoren mit schubabschaltung und ohne. die mit haben bei voll geschlossenen drosselklappen keine benzinzufuhr mehr, solange sie die leerlaufdrehzahl oder eine vorgegebene mindestdrehzahl nicht unterschreiten. je höher die kompression hier ist, desto größer ist die wirkung der "motorbremse". dh. die drehzahl sinkt schneller je höher die komression ist, weil die arbeit die verrichtet werden muss um die luft im zylinder zu komprimieren größer ist, je höher die kompression ist. also fällt auch eine drehzahl schneller wenn je größer die kompression ist.
    der fall ohne schubabschaltung ist aber komplizierter und hängt meines wissens vom vergaser ab. in drosselklappenstellung= null ist immer noch der leerlaufbypass aktiv. unabhängig von der drezahl. bzw der unterdruck ist sehr hoch und es wird entsprechend viel sprit zugesaugt. jane, vergesst das, das is von vergaser, zu vergaser unterschiedlich. bzgl fehlender schubabschaltung möchte ich da kein urteil fällen.

was war noch?

• was haltet ihr von der klassichen Methode messen? Wie soll man z.B. Kupplung treten bei 'ner Automatik :irre:

• was haltet ihr von der klassichen Methode messen? Wie soll man z.B. Kupplung treten bei 'ner Automatik :irre:

gegen baum fahren, und schauen, wie lange der motor braucht um aus zu gehen? :wonder:

• der arme Baum :evillaugh:

wenn einer ein auto mit guter kompression sucht, braucht er viele bäume......

und ne gute Krankenversicherung....

• Hm, das gibt 'ne ganz neue Meßmethode. Anhand der Tiefe im Baum ermittelt sich die Kompression? :gruebel: Gilt das dann für alle Zylinder gleich :la:

• wenn einer ein auto mit guter kompression sucht, braucht er viele bäume......
    und ne gute Krankenversicherung....

Bei ausreichend Geschwindigkeit verspürste beim Aufprall schon eine ordentliche Kompression. Und mit viel Glück brauchste auch keine Krankenversicherung (mehr). :catch:

• Ich kann Kompression schmecken! :coffee:

Du bist unflexibel,

ich kann sie richen, sehen, hören und schmecken... :P

Fühlen auch. 8o